Das leidige Schwellerthema - Vorsorge - Rettungsaktion - Instandsetzung

  • äähhmmm... :wacko:


    Ist alles schön und gut, aber wer beantwortet denn jetzte meine Fragen? :hilfe:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Gestern hat mein Lackierer angerufen. Bei den hinteren WHA sind auch die inneren Bleche marode. Er baut das alles neu auf, nur gut das ich ihn so gut kenne. Ansonsten ist der Unterboden Top. Er hat den leichten Rost an der Heckklappe und den hinteren Radläufen schon beseitigt. Türkanten und alles andere sind ohne Befund.
    Er meinte auch das mein Vorbesitzer schon mal was an den WHA hat nachen lassen, zumindest war da schon mal jemand dran. Leider war es kein Könner seines Faches.

  • äähhmmm... :wacko:


    Ist alles schön und gut, aber wer beantwortet denn jetzte meine Fragen? :hilfe:

    Falls du damit deine Frage nach der zwei Komponentenmasse meinst. Also ich persönlich habe davon noch nichts gehört. Ich würde da auch eine Langlebigkeit, ähnlich der einer ordentlichen Beblechung stark anzweifeln.

  • Für alles komplett, Freundschaftspreis 1200€.
    Lackierung der Heckklappe und der beiden Seitenteile hinten, machen der Einstiege mit Rostvorsorge.

    Das ist aber ein guter Preis! :top:

  • 700 € für beide Seiten ? Das geht vlt. in Polen, in der BRD und mit Rechnung bekommst du bei so einer Zahl zu 99% nur Pfusch. Irgendeiner hatte es obenja bereits geschrieben, 1000,- pro Seite...

    Das ist so auch nicht ganz richtig...


    In Einzelfällen geht es auch günstiger, ~ 600 Euro.
    Es kommt halt immer drauf an, was genau gemacht werden muss und ob im Bereich des sichtbaren lackiert werden muss.


    Eine sehr gute Anlaufstelle für solche Reparaturen/Kostenvoranschläge ist Andis Garage in Ilsede, er kann klar und deutlich erklären was gemacht werden kann oder was auch nicht.
    https://de-de.facebook.com/andiis.kfz.garage/


    Ebenfalls eine sehr gute Anlaufstelle ist Eggstein KFZ in Augsburg. Auch hier kann deutlich gemacht werden was man machen kann und was nicht, bezogen auf Reparatur und Kosten solcher.
    http://kfz.eggstein.eu/


    Dies soll nicht als Werbung dienen für die beiden bekannten User hier im Forum, sondern für User eine gute Anlaufstelle sein um sich über Kosten und Möglichkeiten der Reparatur zu erkundigen und dann ggf. in Auftrag zu geben.


    Sicher gibt es auch genügend weitere gute Betriebe in der BRD die Fachlich kompetent sind und gute Arbeit abliefern, bei den beiden kann ich aus persönlicher Erfahrung nur positiv sprechen und daher hier diesen Tipp zur Verfügung stellen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ..ich hab für beide Seiten instandsetzen (jeweils Schweller bis zur Mitte gewechselt), verzinnen, Hohlraumwachs und UBS statt Lack 800€ bezahlt. Das spektakuläre Angebot eines Karosseriebetriebes in der Nähe von Stuttgart lag bei 5k€ für beide Seiten (Schweller komplett ersetzen mit Lackierung)

  • Naja, in den Metropolen steigen die Preise ja gerne mal um zig Prozent im Vergleich zum Umland.
    Leider muss ich mich auch entscheiden, ob der Russbomber nächstes Jahr nach Ablauf des TÜV den Weg nach Afrika antritt, oder ob ich einen günstigen Weg finde ihm Fahrerseite hinten eine neue WHA zu spendieren. Die alte hat sich leider in den Wagenboden verabschiedet (nicht ohne von innen eine nette Beule in den Schweller zu drücken. Und wenn ich da reingucke sind die Stehbleche dahinter auch schon bröselig.
    Was mich zu meiner Frage bringt.
    Kennt jemand einen fähigen und trotzdem günstigen Karosseriebauer im Wiesbadener Umfeld ? Und warum haben wir keinen Thread (oder haben wir??) mit einer Liste von erfahrungsgemäss guten Werkstätten, nach Ort und Spezialisierung geordnet ?

  • So wie Schweller aussieht, hätte ich da kein Wagenheber angesetzt. Da hilft erst einmal Schweller öffnen und schauen wie es um um die Wagenheberaufnahme aussieht, vielleicht kann man sie noch richten. Ansonsten hilft da nur noch eine Rekonstruktion der Aufnahme.

  • Der sieht ja erst so aus, seit ich den Wagenheber versucht hab. Davor sah der deutlich entspannter aus. Und wenn du bei 3° Aussentemperatur mit einem Plattfuss auf der Gass stehst, machst du dir auch weniger Gedanken darum ob die WHA noch hält. :lol:

  • Ohne die Verkleidungen abzunehmen ist es schwer zu beurteilen, wieviel drum weg muss. Wird einiges sein. So wie das aussieht muss die Aufnahme auch komplett raus, denn das Verstärkungsblech scheint auch schon verbogen. Die ist eher nicht einfach nur weggeklappt. Aber echt schwer zu sagen so. Wenn Du kannst, mach die Verkleidung mal ab und stocher mit dem Schraubendreher. Dann siehste ja wo noch Substanz ist.

  • Da wird wohl ein Karossierbauer Hand anlegen müssen