Das leidige Schwellerthema - Vorsorge - Rettungsaktion - Instandsetzung

  • Ach Quark, da kauft man die tollen Rep-Bleche aus Ebay, dübelt die da drüber und alles wieder gut. Sagen doch immer alle Spezialisten hier, das ist nur unten das bisschen Blech, innen ist da nie was dran. ;)


    Im Ernst, das Ding ist tot und mal eben so nebenbei mal gefixt ist das auch nicht. Aufschneiden, lunzen wie weit sich das zieht und dann heißt es, den Krempel wieder herzurichten. Macht man das selbst, bleibt das überschaubar, bei nem guten Blechbaddscher wird das teuer...


    PS: Sieht ein bisschen aus wie eine meiner Seiten... nur der extreme Knick in der Verstärkung, den hatte ich nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Verstärkung (wenn du das Blech meinst das innen im Schweller senkrecht steht) hat sich auch schön am Schweller rausgedrückt, da ist jetzt eine kleine Beule drin ;(
    Auf 'ne neue Aufnahme könnte ich ja verzichten, der Schatz soll nur noch einmal übern TÜV. Keinen Bock was neues zu kaufen, so ein Auto findet man eh nicht wieder.

  • so ein Auto findet man eh nicht wieder.

    dann solltest du es vernünftig machen (lassen),
    dann hält das die nächsten 10 Jahre

  • Wenn die Substanz noch top wäre, aber das Heck ist leider auch schon fertig (nicht reparierter Auffahrunfall mit abgerissenen Schweisspunkten). Aber in der aktuellen Diskussion um Umwelt etc. weiss man ja nicht was man stattdessen kaufen sollte. Gibste 25k für einen 6d temp aus und ein, zwei Jahre später darfst du den, worst case, verschrotten weil alle Innenstädte gesperrt sind. :mad:

  • Thema bereinigt, bitte zurück zum eigentlichen Thema! :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hab testweise 4 Reparaturbleche bei Ebay gekauft, um zu sehen, wie die Qualität ist. Gibt ja anscheinend nur 3 Anbieter. Der komische Hubraum V12 bietet 1,5mm Bleche an und liefert dann in meinem Fall 3x 1,2mm und 1x 0,8mm. Die totale Verarsche. Andere hatten da auch eher negative Erfahrungen. Rechnet anscheinend nicht damit, dass die Käufer nen Messschieber parat haben könnten.


    Da ich Werkzeugmechaniker und CNCler bin, mach ich mir jetzt bei uns gleich welche mit 2mm Materialstärke und der Aussparung für die Gummis.


    Die Frage ist nun, welche Länge sie idealerweise genau haben sollten. Bei den 130mmx100er Blechen jammern manche, dass sie ruhig länger sein könnten, um damit gleich zur Schwellerendspitzen zu kommen. Wären 150mm anstatt 130mm besser?


    Die Frage richtet sich überwiegend an die Leute, die die Bleche auch selbst gefertigt haben.

    *blabla* Alle von mir gezeigten Fotos sind mein Eigentum... anderweitig würde ich es explizit angeben. *blabla*

  • Dann frag den Andi, der hat die haufenweise gemacht

  • Das Blech ist original 0.75.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Kann alles sein, aber wenn ich ein 1,5er Blech kaufe, dann will ich auch ein 1,5er Blech haben. Dürfte logisch sein.

    *blabla* Alle von mir gezeigten Fotos sind mein Eigentum... anderweitig würde ich es explizit angeben. *blabla*