Ruckeln im Antriebsstrang bei Lastwechseln - ZMS defekt? (mit Video)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    bei meinem BMW 520i FL Handschalter (Bj. 2003, 195.000 km) verspüre ich seit einiger Zeit bei kaltem Motor Doppel- oder Dreifachschläge im Antriebsstrang bei Lastwechseln. Sobald die Temperatur des Motors steigt, werden die Schläge sanfter oder verschwinden sogar ganz. Reproduzieren kann ich die Schläge, indem ich z.B. auf den ersten 1 - 2 km nach Motorstart im 3. Gang auf 50 km/h beschleunige und anschließend den Fuß vom Gas nehme. Dann wird der Wagen nicht ruhig und kontinuierlich langsamer, sondern mit einem mehrfachen recht heftigen Ruckeln.


    Darüber hinaus kann ich noch folgende Symptome beobachten:


    - Ein metallisches Klappern beim Betätigen der Kupplung sowie dem anschließenden Schaltvorgang während der Fahrt (siehe 1. Video).
    - Ein metallisches Rasseln/Klappern aus Richtung des Getriebes nach Ausschalten des Motors (siehe 2. Video).
    - Nach einem stotternden Anfahren beim Abbiegen vor zwei Wochen, weil ich etwas zu wenig Gas gab, schüttelte sich das Auto 10 Sekunden später an der nächsten Ampel stark. Ich vermutete zunächst Zünd-/Verbrennungsaussetzer und las den Fehlerspeicher mit INPA aus, doch dieser war kompett leer.


    Da der Fehlerspeicher leer war, geht meine Tendenz nun immer stärker dazu, dass das Schütteln vom Zweimassenschwungrad verursacht wurde. Hinzu kommt, dass dieses metallische Nachschwingen unterm Auto beim Ausschalten des Motors eigentlich recht charakteristisch für das ZMS ist.


    Die Hardyscheibe bzw. das Mittellager der Kardanwelle habe ich seit meinem letzten Hebebühnenbesuch vor 4 Monaten noch nicht überprüft.


    Was sagt Ihr? Deuten die Symptome auf das ZMS hin, oder könnten auch Hardyscheibe bzw. die Motor- und Getriebelager für die Geräusche und Ruckler verantwortlich sein?


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
    Stefan


    Hier mal die Videos:

    Geräusche beim Schalten während der Fahrt (zu hören bei 0:12, 0:24, 0:49)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Metallisches Rattern beim Ausschalten (zu hören bei 0:07)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anlassen des Motors (nur der Vollständigkeit halber, keine besondere Geräusche feststellbar)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht wird das durch die Aufnahme ein wenig verfälscht, es klingt in echt auf jeden Fall sehr nach einem Rattern, genauso wie bspw. hier in den beiden Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim folgenden Video das Geräusch ganz am Ende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Sobald die Temperatur des Motors steigt, werden die Schläge sanfter oder verschwinden sogar ganz. Reproduzieren kann ich die Schläge, indem ich z.B. auf den ersten 1 - 2 km nach Motorstart im 3. Gang auf 50 km/h beschleunige und anschließend den Fuß vom Gas nehme. Dann wird der Wagen nicht ruhig und kontinuierlich langsamer, sondern mit einem mehrfachen recht heftigen Ruckeln."


    Das kenne ich von meinem 523 auch, bisher habe ich (und die Werke) jedoch noch keine konkrete Ursache dazu. Motor- und Getriebelager sind bei mir 20.000 km alt, die schließe ich bei dem Phänomen eigentlich aus. Auf Verdacht alles auseinaderreißen ist nicht drin.
    Deine Geräusch-Phänomene haben ich jedoch nicht.


    Außer das Szenario zu vermeiden (im kalten Zsuatnd lasse ich halt im 4. innerorts rollen) , bis es schlechter (und dann hoffentlich eindeutig wird), habe ich auch noch keine Lösung.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Schläge im Antriebsstrang kommen oftmals von einer ausgeleierten Hardyscheibe, aber ich vermute mal, die wird bei Dir bereits als allererstes von der Werkstatt untersucht worden sein, oder?


    Ich habe jetzt mal für den 04.03. einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, die haben direkt das Komplettpaket von Sachs inkl. Kupplung und Zweimassenschwungrad bestellt. Ich bin mal gespannt, ob die Symptome danach verschwunden sind und werde Dir auf jeden Fall berichten.

  • Angeblich war der Antriebsstrang ohne Auffälligkeiten. Aber, ich glaube beim nächsten Besuch werde ich nochmal darauf rumreiten :D


    Ja, sag bescheid ob Deine OP erfolgreich war (und wenn möglich, wo Du preislich rausgekommen bist).

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Manchmal sieht man die Risse der Hardyscheibe auch nur, wenn man ganz genau hinguckt. Sag denen, die sollen das nächste Mal ihre Brille aufsetzen :D


    Selbstverständlich, ich poste es hier dann, was genau ausgetauscht wurde und wie teuer der ganze Spaß war :)

  • Macht mal 1. Gang rein und schieb mal von hinten bis zum Widerstand und lass wieder zurück rollen und schiebt nochmal. Ruhig paar mal.Geht nur ein paar Zentimeter. Wenn’s klackert bei der Endposition, ist es das Zms.

  • @brainstormer:
    Was mir gestern Abend, als ich meinen Wagen abgestellt habe, noch ergänzend zum Tipp von @SB80 eingefallen ist: Schaltest Du Deinen Motor immer mit getretener Kupplung oder mit Schaltknüppel im Leerlauf (ohne Fuß auf der Kupplung) aus? Dieses Rattern des ZMS beim Ausschalten aus meinem 2. Video bzw. den beiden Videos weiter unten hört man wirklich nur, wenn man den Fuß nicht auf der Kupplung hat, während man den Zündschlüssel in "Aus"-Position dreht.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch noch :)

  • Sooo, ich habe heute mein Auto aus der freien Werkstatt abgeholt. Verbaut worden ist das "Rundum-glücklich-Paket" von Sachs inklusive Zweimassenschwungrad und Kupplung. Bezahlt habe ich insgesamt knapp 1.200 Euro für Material und Arbeitsaufwand.


    Das Resultat: Das Kupplungspedal lässt sich nun erheblich weicher treten, zudem lassen sich auch die Gänge leichter einlegen (ich hatte vorher ganz oft das Problem, dass der 1. und 2. Gang manchmal sehr stark hakten). Offenbar hat hier die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Beim Treten der Kupplung klappert jetzt auch nichts mehr. Der Wechsel hat sich also definitiv gelohnt.


    Der Motorlauf ist durch das neue ZMS gefühlt auch etwas sanfter geworden. Hingegen ist das Ruckeln im Antriebsstrang bei kaltem Motor, wenn ich vom Gas gehe, zwar besser geworden, aber immer noch nicht gänzlich verschwunden. Als potenzielle Ursache hierfür kommt ja dann eigentlich nur noch die Hardyscheibe infrage, diese war aber laut Aussage des Mechanikers unauffällig. Na gut, jetzt wird's temperaturmäßig eh wieder wärmer, da kümmere ich mich mal im Sommer drum.


    Das Rattern beim Ausschalten des Motors ist jedenfalls verschwunden, es war also eindeutig das ZMS. Jetzt habe ich erstmal wieder die nächsten 200.000 km Ruhe :)

  • @brainstormer:
    Was mir gestern Abend, als ich meinen Wagen abgestellt habe, noch ergänzend zum Tipp von @SB80 eingefallen ist: Schaltest Du Deinen Motor immer mit getretener Kupplung oder mit Schaltknüppel im Leerlauf (ohne Fuß auf der Kupplung) aus? Dieses Rattern des ZMS beim Ausschalten aus meinem 2. Video bzw. den beiden Videos weiter unten hört man wirklich nur, wenn man den Fuß nicht auf der Kupplung hat, während man den Zündschlüssel in "Aus"-Position dreht.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch noch :)

    Danke für den Tip :)
    Nein, ich mache das immer mit getretener Kupplung.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Der Motorlauf ist durch das neue ZMS gefühlt auch etwas sanfter geworden. Hingegen ist das Ruckeln im Antriebsstrang bei kaltem Motor, wenn ich vom Gas gehe, zwar besser geworden, aber immer noch nicht gänzlich verschwunden. Als potenzielle Ursache hierfür kommt ja dann eigentlich nur noch die Hardyscheibe infrage, diese war aber laut Aussage des Mechanikers unauffällig. Na gut, jetzt wird's temperaturmäßig eh wieder wärmer, da kümmere ich mich mal im Sommer drum.

    Das Ruckeln bei Gaswegnahme wird bei kaltem Motor nie ganz verschwinden, da die Schubabschaltung erst bei einer bestimmten Motortemperatur greift ;)

  • Habt Ihr mit I***a die alten Adaptationswerte gelöscht?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued