ASR und ABS leuchten plötzlich auf - Fehlerspeicher ausgelesen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich die Meldung, dass ASR und ABS bei meinem Dicken nicht mehr funktionieren. Wenn ich mein Auto starte und bremse, fühlt es sich an, als würde er auf einer Schneedecke versuchen zu bremsen (natürlich ist das nicht der Fall) Nach ca 2min erleuchten die Symbole ASR und ABS gelb auf. Das typische Kirbbeln beim Bremsen, verursacht durch das ABS, ist dann weg. Vermutlich schaltet mein E39 das ABS aus, sobald er merkt, dass etwas nicht stimmt?
    Nun ja: ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und bekam folgende Fehlermeldung:


    System: Automatikgetriebe - Diagnose: | Status: FEHLER | Fehlercode: 149 | Beschreibung: CAN: ABS/DSC-Raddrehzahlen
    System: ABS/ASC/DSC Diagnose | Status: FEHLER | Fehlercode: 66 | Beschreibung: Spannungsversorgung für Raddrehzahlsensor
    System: ABS/ASC/DSC Diagnose | Status: FEHLER | Fehlercode: 67 | Beschreibung : Intermittierende Störung


    Jetzt die Frage, was ist kaputt, was muss neu? Vielleicht wichtig zu wissen: Es war die letzten Tage sehr kalt (bis -8 Grad Nachts) als der Fehler auftrat. Fehler bleibt jetzt aber natürlich auch bei normalen Temperaturen (mittlerweile wieder über 10 Grad) bestehen.


    Danke für eure Hilfe!

  • taugt nix, da muss Inpa dran, also originale BMW Software. alle anderen Zeigen Sachen an, die es teilweise nicht mal gibt.
    ich vermute aber mal, das dein Steuergerät einen weg hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • klar, taugt alles nichts. Wie die ganzen nicht bmw-werken immer die autos gefixt bekommen... mit ihren ganzen nicht-bmw testern... der bosch zb hat meine fehler im abs und airbag sauber raus gelesen... der konnte den airbagfehler sogar zurücksetzen, was ein bmw händler 10 min lang nicht geschafft hat...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • klar, taugt alles nichts. Wie die ganzen nicht bmw-werken immer die autos gefixt bekommen... mit ihren ganzen nicht-bmw testern... der bosch zb hat meine fehler im abs und airbag sauber raus gelesen... der konnte den airbagfehler sogar zurücksetzen, was ein bmw händler 10 min lang nicht geschafft hat...

    Halt dich raus kommste nicht rein.
    Konstruktives kommt von dir ja eh nie.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OBDII definiert Systeme im Kfz, und das ABS gehört hier dazu, die müssen frei zugänglich sein. Diese Systeme MUSS jeder Hersteller für die Nutzung auch durch nicht Vertrags-Werkstätten offen legen und frei zugänglich machen. Einschränkungen darf es lediglich bei Komfortsystemen geben, wie zB Klima, Musik usw. ABS Fehler kann ja muss jeder Tester lesen können.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • OBDII definiert Systeme im Kfz, und das ABS gehört hier dazu, die müssen frei zugänglich sein. Diese Systeme MUSS jeder Hersteller für die Nutzung auch durch nicht Vertrags-Werkstätten offen legen und frei zugänglich machen. Einschränkungen darf es lediglich bei Komfortsystemen geben, wie zB Klima, Musik usw. ABS Fehler kann ja muss jeder Tester lesen können.

    Klar und die haben ja auch alle Spezifischen codes, sieht man ja das die nichtmal zwischen KWS und NWS unterscheiden können.


    Aber bleib du schön bei deinem Theoretischen Wissen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klar und die haben ja auch alle Spezifischen codes, sieht man ja das die nichtmal zwischen KWS und NWS unterscheiden können.

    Konnte der Boschtester aber 1a unterscheiden als mein KW-Geber in die Fritten ging...


    Mache nicht immer die Leute mit deinem angeblichen Fachwissen kirre...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hmm. Das ist mir neu. Normalerweise ist es ein fehlerhaftes Signal wenn er regelt ohne regeln zu müssen. Aber im Fehlerprotokoll steht Versorgungsspannung bzw. Steuergerätefehler. Prüf doch mal alle Sicherungen. Auch die wo nicht "ABS" drauf steht. Also nach meiner Vermutung liegt das am Steuergerät bzw. davor.

  • ich hab seit herbst genau den gleichen fehler. meinen fehlerspeicher auslesen geht nicht so recht. mit garnix. habs dann auch sein lassen. wollte das steuergerät vorne im motorraum tauschen. das ist bei mir aber anders. (m52b20 bj1996/1997) mein abs dsc steuergerät sitzt hinterm handschuhfach. das hab ich gegen ein gebrauchtes von ebay getauscht. problem bestand immer noch. nun hab ich ihn in die werkstatt gegeben und der wird mir (hoffentlich die richtigen) abs sensoren tauschen. die woche erfahr ich hoffentlich welcher es ist.

  • Was meint ihr denn generell? Steuergerät reparieren lassen? Neu kaufen? Gebraucht über eBay? Offensichtlich ist es ja das Steuergerät in meinem Fall... ?(

  • Gebraucht würde ich nur noch von einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Hab das selbst durch, bei Kleinanzeigen eins geholt das angeblich funktioniert hat bis zum Schluss, eingebaut und noch viel mehr lustige Fehler gehabt ||


    Dann eins geholt bei jemandem dem ich vertrauen kann, funzt 1A :thumbup:


    Oder halt zu einem bringen der deins reparieren kann ;) So würde ich das machen....