Drallklappen überprüfen ohne Ansagbrücke zu entfernen?

  • Hallo Leute.


    Morgen werde ich bei unserem 525d ein paar Arbeiten durchführen. Unter anderem Ölwechsel und Ölfilter erneuern, neuer Kraftstoffilter, neue KGE und neuer Luftfilter. Ich werd dann ja die Motorabdeckung runter nehmen und habe mich gefragt ob ich von außen sehen kann ob noch die normalen Drallklappen drinnen sind oder diese schon durch diese Blindstopfen ersetzt wurden. Ich habe den Vorbesitzer zwar gefragt ob das gemacht wurde (weil der gesamte Ansaugtrakt erneuert wurde) aber er konnte es mir auch nicht sagen.


    Gibt es da eine Möglichkeit das zu sehen ohne die ganze Ansaugbrücke runter zu nehmen?


    Vielen Dank schonmal. :)

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Du könntest es mit einer Endoskopkamera probieren. Ob du da natürlich etwas zuverlässig siehst, glaube ich kaum. Es geht ja auch mehr um die Beweglichkeit der Teile. Mein Tipp:


    Einfach runter mit dem Ding. Ein paar neue Dichtungen und ein paar neue Drallklappen rein und fertig.Das Problem wird nur sein, dass du meines Wissens nach, die Drallklappen nicht original kaufen kannst, ohne die ganze Ansaugbrücke dazu zukaufen.

  • Es gibt doch online die Blindstopfen mit samt Dichtungssatz zu kaufen. Ich würde die einfach komplett rausmachen damit nicht am Ende eine abbricht und eingesaugt wird. Ok aber wenn ichs so nicht sehen kann muss ich ohnehin erstmal gucken ob die noch drinnen sind.


    Und ne Endoskopkamera hab ich leider nicht. Vielleicht bringt meine bessere Hälfte ja mal eine aus dem Krankenhaus mit von den minimalinvasiven OPs. :D https://www.google.de/shopping…HgAhWMUJoKHS0MB3EQgjYIwAI

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Es gibt doch online die Blindstopfen mit samt Dichtungssatz zu kaufen. Ich würde die einfach komplett rausmachen damit nicht am Ende eine abbricht und eingesaugt wird. Ok aber wenn ichs so nicht sehen kann muss ich ohnehin erstmal gucken ob die noch drinnen sind.


    Und ne Endoskopkamera hab ich leider nicht. Vielleicht bringt meine bessere Hälfte ja mal eine aus dem Krankenhaus mit von den minimalinvasiven OPs. :D https://www.google.de/shopping…HgAhWMUJoKHS0MB3EQgjYIwAI

    Ja, die Blindstopfen gibt es. Wenn ich aber noch mal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich eher dazu tendieren, die Drallklappen zu erneuern, anstatt die Blindstopfen einzubauen.

  • Ok, aus welchen Grund genau wenn ich fragen darf? Ist das Ansprechverhalten dadurch merklich schlechter?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Wenn der Motor kalt ist, hast du in der Anfangszeit weniger Drehmoment anliegen. Das ist schon spürbar. Gerade im Winter. Also du kannst auch die Blindstpopfen reinmachen. Ich würde es aber niemanden einfach blind empfehlen. Sondern da sollte sich jeder vorher Gedanken machen, ob er das will. Kommt natürlich auch immer auf das Streckenprofil an. Ich habe acht Kilometer bis auf Arbeit. Da merke ich das zwei mal am Tag schon. Aber viele Behaupten auch, dass da kaum ein unterschied zu spüren sei. Weiß nicht, ob ich da nur etwas zu empfindlich bin.

  • Also grundsätzlich wird der Diesel bei uns eigentlich nie ganz kalt gestartet. Die Standheizung ist jeden Tag eingestellt so, dass vor und nach der Arbeit der Motor eigentlich selbst bei Minusgraden schon aus dem blauen Bereich raus ist und dann sind es schon immer 35-40km eine Strecke die Gefahren werden. Aber gut dass du mich überhaupt mal auf die Negativpunkte hinweist, denn es wird ja gern so getan als wären die Drallklappen totaler Blödsinn. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal überlegen.


    Aber eine Frage habe ich noch, vielleicht weiß ja hier jemand ob es zusammen hängt. Ich habe jetzt die KGE getauscht und das Pfeiffen vom Turbo ist so gut wie nicht mehr zu hören. Vorher war das ganz anders, da hat man deutlich das Pfeiffen gehört. Liegt das nur daran, dass der Turbo weniger Gegendruck bekommt oder ist das Einbildung?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal überlegen.

    Überlegen würde ich da nicht großartig ob ich die alten Drallklappen rausmachen! DAs einzige was man überlegen sollte, wie man sie ersetzt. Und die alten sollten auf jeden Fall heraus.
    Ich habe schon einmal einen Turbolader eingebüst.




    Aber gut dass du mich überhaupt mal auf die Negativpunkte hinweist, denn es wird ja gern so getan als wären die Drallklappen totaler Blödsinn.

    Genau deswegen weise ich ja auch auf die negativen Seiten hin. ;)



    Aber eine Frage habe ich noch, vielleicht weiß ja hier jemand ob es zusammen hängt. Ich habe jetzt die KGE getauscht und das Pfeiffen vom Turbo ist so gut wie nicht mehr zu hören. Vorher war das ganz anders, da hat man deutlich das Pfeiffen gehört. Liegt das nur daran, dass der Turbo weniger Gegendruck bekommt oder ist das Einbildung?

    Das kann durchaus zusammen hängen!

  • Ja ich meinte auch überlegen ob Blindstopfen, oder neue Drallklappen. War missverständlich formuliert. :D


    Werde morgen mal nachschauen obs da gute Angebote gibt. Die Probleme waren ja, wenn ich
    mich nicht täusche die Nieten mit denen die Drallklappen befestigt waren, die gerne mal abbrechen. Gibt es da Ersatzteile die besser Verarbeitet sind und entsprechend langlebiger sind? Der Dicke hat jetzt 287.000km auf der Uhr und ich plane nicht vor 500.000km nochmal die Drallklappen wechseln zu müssen. 8)

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ja ich meinte auch überlegen ob Blindstopfen, oder neue Drallklappen. War missverständlich formuliert. :D


    Werde morgen mal nachschauen obs da gute Angebote gibt. Die Probleme waren ja, wenn ich
    mich nicht täusche die Nieten mit denen die Drallklappen befestigt waren, die gerne mal abbrechen. Gibt es da Ersatzteile die besser Verarbeitet sind und entsprechend langlebiger sind? Der Dicke hat jetzt 287.000km auf der Uhr und ich plane nicht vor 500.000km nochmal die Drallklappen wechseln zu müssen. 8)

    Ich weiß nicht, ob die Ansaugbrücke vom e60 passt. Auf jeden Fall, ist da die Drallklappenproblematik wohl nicht mehr so, weil die Drallklappen aus Plastik waren, wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Falls es passt, einfach eine e60 Ansaugbrücke zu nehmen.

  • Ich weiß nicht, ob die Ansaugbrücke vom e60 passt. Auf jeden Fall, ist da die Drallklappenproblematik wohl nicht mehr so, weil die Drallklappen aus Plastik waren, wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Falls es passt, einfach eine e60 Ansaugbrücke zu nehmen.

    Könnte passen, allerdings zeigt die e60 Drallklappen-Mechanik mit der Zeit Undichtigkeiten (Drehachse geht durch Ansaugbrücke).
    Drallklappen haben einen positven Effekt auf die Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen, merkt man an der Russbildung und am Drehmoment.

  • @paulbo038 Du bist der erst von dem ich höre, dass er die DK's gegen neue ersetzen würde. Einen Drehmomentverlust hab bislang noch niemand mitgeteilt und auch lt. TIS sind die DK's ausschließlich für die AU Werte (auf dem Papier!) da.
    Nur als Rand-Infos: nur Facelift-Diesel mit Automatik-Getriebe haben die Drallklappen, Schalter haben die nicht. Einfach drunter fühlen/gucken ob man die Regelstange und ideal noch die kleinen Hebelchen sieht.
    Ich würde die in jedem Fall raus hauen, Blindkappen aus Alu von "Kienau" hab ich schon zigfach verbaut, der E39 braucht die 22mm Stopfen.


    In dem Atemzug in jedem Fall auch das Unterdrucksystem mit neu machen, ggf Dichtung Raildruckregelventil und Glühkerzen.

  • @paulbo038 Du bist der erst von dem ich höre, dass er die DK's gegen neue ersetzen würde.

    Ernsthaft? :D Naja, ich selber habe sie ja damals auch gegen die Blindstopfen ersetzt. Aus der Erfahrung heraus, würde ich aber beim nächsten mal versuchen, sie gegen neue zu ersetzen. Der Drehmomentverlust ist auf jeden Fall da und auch spürbar.
    Und klar, soll das Emissionen einsparen usw. Aber auf welchem Weg? Einfach durch eine Verbesserung des Zylinderfüllgrades. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im kalten Zustand hast du natürlich dadurch ein höheres Drehmoment, welches natürlich dem Moment entsprechen soll, welcher im warmen Zustand vorhanden ist. Also der Drehmomentverlust ist eigentlich eine logische Konsequenz der Sache.
    Den Unterschied merke ich zum Beispiel bei mir ganz deutlich. Oder ich bilde es mir nur ein. Aber das ist ja jetzt auch nicht der erste M57 den ich umbaue. Und bei allen, war mir das bisher aufgefallen, dass die sich danach im kalten Zustand anders bzw. kraftloser verhalten.


    Ich sag ja auch nicht, dass er es nicht machen soll, sondern nur, dass man sich das überlegen kann, wie man es realisiert. Dass die alten Drallklappen raus müssen, ist auf jeden Fall so. Die Frage ist nur, wie und welchen Aufwand und welche Kosten man dafür in Kauf nehmen möchte.

  • Also den Füllgrad änderst Du damit nicht, mehr Luft kommt ja nicht rein, nur die Schichtung und damit eine bessere, vollständigere Verbrennung.
    Im Umkehrschluss sollte er dann ohne DK's mehr oder überhaupt rußen, wenn er kalt ist. Aber wie gesagt, hat mir noch niemand gesagt und ich hab das schon einige male gemacht.. auch bei "Meckerfritzen" die mir das sicher gesagt hätten :P
    Dazu hat der Diesel - wenn alles i.O. ist - immer einen Luftüberschuss.. also kann es an sich nicht sein. Kraft und damit Drehmoment kommt noch immer aus dem Kraftstoff (ja, ausreichend Luft zur Verbrennung muss da sein .. aber wie gesagt, wenn nicht gibt er ja Rauchzeichen).
    Ich denke hier spielt bei Dir was anderes rein.. Frage is nur was.

  • Also den Füllgrad änderst Du damit nicht, mehr Luft kommt ja nicht rein, nur die Schichtung

    Also für mich ist das ein Widerspruch in Sich. :kratz: Und doch, so viel wie ich weiß, ändern die Drallklappen den Füllgrad der Zylinder.


    Wie gesagt, wenn du das nicht mehr hast:

    eine bessere, vollständigere Verbrennung.

    dann fehlt dir sicherlich auch Leistung und Drehmoment. Das ist doch eigentlich eine ganz logische Schlussfolgerung. Oder nicht?
    Aber das spielt ja hier auch keine Rolle. Also jedenfalls ist es nicht mehr Inhalt des eigentlichen Threads.

  • Ich hab geahnt dass das kommt :P
    Ich finde leider die FUB aus dem TIS zu den Drallklappen gerade nicht. Das stand wortwörtlich drin, dass die nur für die Abgaswerte da sind.
    Was is denn sonst bei den Schaltern? Ich hab kalt kein Drehzahlloch :kratz:

  • Das mag ja sein, dass die nur für die Abgaswerte da sind. Aber der Umkehrschluss bedeutet, das dann ja. Wie wird das sonst realisiert.


    Bei den Schaltern wirst du das deswegen nicht haben, weil du dort ja den Schaltpunkt weiterhin vorgibst. Der Automatik dreht aber höher, wenn er kalt ist. Deswegen versuchst man wahrscheinlich im Umkehrschluss es so zu realisieren, dass die Abgaswerte im kalten Zustand nach unten gehen. Und das erreicht man über den Zylinderfüllgrad, bzw. versucht man damit, dem entgegen zu wirken.


    Übrigens steht das wohl auch so bei Wikipedia. Und ich denke mal, dass du hier im Forum auch einiges darüber lesen kannst. Ich meine, ich habe mir das ja nicht ausgedacht :)

  • Ich hab geahnt dass das kommt :P
    Ich finde leider die FUB aus dem TIS zu den Drallklappen gerade nicht. Das stand wortwörtlich drin, dass die nur für die Abgaswerte da sind.
    Was is denn sonst bei den Schaltern? Ich hab kalt kein Drehzahlloch :kratz:

    Bin beim e60 von einer siefenden Brücke auf eine Brücke ohne Drallklappen gewechselt. Das Verhältnis Ruß/Drehmoment unterhalb 1500 /min ist zwar nicht dramatisch aber sichtbar ungünstiger - und ich hab einen DPF. Vergleicht man die M57 Brücke mit einer moderneren B57 Brücke sieht man leicht, dass da noch einiges an Entwicklungspotential vorhanden war.


    P.S.: plausibel für mich ist, dass vorallem das AGR Gas mit der Frischluft verwirbelt werden sollte. Vermischen sich bis in den Zylinder diese zwei Gaskomponenten schlecht, gibt es Einbußen bei der Verbrennung. Damit wäre @blue_racer "gerettet".