Komisches Bremsenbild nach Wechsel vorne

  • Hi,
    hab heute vorne Scheiben und Beläge neu gemacht. ATE.
    Jetzt hab ich eine kleine Proberunde gedreht und der Blick durch die Felge ergab folgendes Bild.
    Der Belag liegt wohl nicht bis ganz innen an. Es ist links und rechts vollkommen identisch.
    Scheiben und Beläge sind die richtigen (Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-7078.2).
    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke und Gruß!


  • einbremsen ist eine urbane legende... das tragbild ist keinesfalls normal... er hätte vlt die feder mal neu geben sollen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • einbremsen ist eine urbane legende..

    Tut mir leid, aber das ist der größte Scheiß, den ich seit langem gelesen habe! Und da habe ich in den letzten zwei Tagen bereits wieder viel Unsinn von dir gelesen. Aber hier übertriffst du dich wieder mal selbst.


    Du weißt schon, dass der abgefahrene Belag auf der Scheibe sintern muss, um überhaupt ein ordentliches Bremsergebnis zu erhalten? Klar. Das schafft man durchaus auch nach 500-1.500km Fahrtstrecke. Aber einfacher, sicherer und besser geht es nun mal, wenn man die Bremsen ordentlich einbremst.
    Wie willst du sonst diesen Vorgang realisieren?


    Nichts destotrotz, kann das Bremsbild durchaus an alten Federn liegen und ist nicht normal, oder weil eben die Bremsen nicht ordentlich eingebremst wurden.
    Da hilft nur ordentlich einbremsen. Wenn es danach immer noch so aussieht, dann würde ich als erstes mal die Federn wechseln. Die kosten nicht mal viel. Ich glaube eine kommt aktuell um die sechs Euro.

  • wie gesagt, es ist auf beiden Seiten vollkommen identisch. Bin ca. 80 km gefahren bis zum Foto.
    Ist mir ein Rätsel, werde ggf. morgen die Sättel noch mal runtermachen.

  • wie gesagt. Probier es mal, die Federn zu erneuern und/oder einzubremsen. Dann sollte sich das ergeben. Unter es normalisiert sich nach ein paar hundert Kilometer. Wenn nicht, dann solltest du dir noch mal Gedanken machen.

  • Es sieht so aus, als wenn sich aussen bereits eine Kante an der Bremsscheibe gebildet hat.
    Das kann nicht sein, nach so kurzer Zeit! Und innen sieht auch merkwürdig aus, da so scharf abgegrenzt... :|

  • Also nach 80 km liegen die Backen noch nicht voll an. Meine Bremsen sahen auch so aus. Nach 500 km lagen die dann voll an.

    sind die teile passend und richtig eingebaur, tragen die ab dem 1sten m auf ganzer fläche... so was weisst auf einbaufehler hin. Da kann man "einbremsen" bis man umfällt.


    Würden bremsen ohne "einbremsen" nicht funktionieren, dann würden 90% der leute mit nucht funkenden bremsen fahren. Meint ihr echt lieschen müller oder otto leasing bremst ein oder weiss auch nur was das ist ? Wie gesagt, das ist eine latrinenparole... montieren, backen anlegen, los fahren, alles gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • sind die teile passend und richtig eingebaur, tragen die ab dem 1sten m auf ganzer fläche... so was weisst auf einbaufehler hin. Da kann man "einbremsen" bis man umfällt.
    Würden bremsen ohne "einbremsen" nicht funktionieren, dann würden 90% der leute mit nucht funkenden bremsen fahren. Meint ihr echt lieschen müller oder otto leasing bremst ein oder weiss auch nur was das ist ? Wie gesagt, das ist eine latrinenparole... montieren, backen anlegen, los fahren, alles gut.

    Nein, die werden aber darauf hingewiesen, wie sie die ersten paar hundert Kilometern damit zu fahren haben!


    @ergo1 am besten 95% was COB schreibt einfach überlesen! Ist gesünder für die Nerven. ;)

  • Bremsen einfahren heißt nicht gar nicht bremsen. Man darf ruhig ordentlich Temperatur rein bringen. Wichtig ist nur, dann nicht, im schlimmsten Fall mit Fuß auf der Bremse, stehen bleiben. Wenn das Fahrzeug in Bewegung bleibt, kühlt die Bremse auch flott wieder ab und alles ist gut. Bei 0815 Belägen weniger wichtig als bei Sinterbelägen o.Ä. schaden tut es aber auch hier nicht. https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bremsen einfahren heißt nicht gar nicht bremsen. Man darf ruhig ordentlich Temperatur rein bringen. Wichtig ist nur, dann nicht, im schlimmsten Fall mit Fuß auf der Bremse, stehen bleiben. Wenn das Fahrzeug in Bewegung bleibt, kühlt die Bremse auch flott wieder ab und alles ist gut. Bei 0815 Belägen weniger wichtig als bei Sinterbelägen o.Ä. schaden tut es aber auch hier nicht. https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren

    Amen! :top:

  • Normal sieht das wirklich nicht aus. Nach wenigen km mit sachten Bremsungen sollte die Beschichtung der Bremsscheiben bereits gleichmäßig und nahezu vollständig abgetragen sein. Ggf. würde ich den Sattel nochmal abnehmen und die Freigängigkeit der Beläge auf dem Sattelhalter prüfen. Der Sattelhalter sieht auf den Bildern allerdings sehr sauber aus, also hast du ihn ja vermutlich gut gesäubert?! Ansonsten ggf. noch die Halteklammern prüfen, diese sollten wirklich stramm sitzen. Wurden die "Hammerkopf-Führungen" (ich weiß nicht, wie man das nennt) in den Sattelhaltern gut mit Plastilube o.ä. bedeckt?


    Edit:


    Die Sättel sind bei unseren E39 ja auch schon einige Jahre alt. Ließen sich die Kolben bei dir leicht zurückdrücken oder musste man da schon etwas mehr Kraft aufwenden?

  • hi,


    ja genau, sind ja nicht die ersten Bremsen, die ich gemacht habe, und bis jetzt war die Beschichtung immer nach der ersten Ausfahrt vollständig weg.
    Kolbenrückstellung etc. alles leichtgängig mit Kolbenrücksteller, Reinigung der Gleitflächen mit Drahtbürstenbohraufsatz und Handbürste. Alles schön eingecremt mit ATE-Bremsenpaste. Alles wie immer.
    Halteklammern gingen sauschwer drauf ... sollten also noch gut sein.
    Würde es verstehen, wenn es nur auf einer Seite so wäre, aber links/rechts völlig identisch.
    Werde heute die Sättel nochmal abbauen, wenn ich dazu komme ...


    Gruß!

  • Kann es sein, dass du Bremsenpaste zwischen die Auflageflaeche des Belags und den Sattel gemacht hast? Dort darf auf keinen Fall etwas aufgetragen werden, da der Belag dann schief im Sattel sitzt. Paste darf nur an die Fuehrungskanten


    Im Bild sieht es naemlich so aus, als haettest du die Auflageflaeche grosszuegig bestrichen. Dann passiert genau das, in deinem Bild.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • An den Belägen muss eigentlich nichts unbedingt rumgestrichen werden. Also jedenfalls habe ich das noch nie gemacht. Bei mir kommt die Paste nur auf den Sattel. Der Belag "schwimmt" dann darin.
    @RsRichard meint (wenn ich es richtig verstehe), die gegenüberliegende Seite, des Bremsbelages. Also sozusagen die Rückseite des Bremsklotzes. Da wo auch das Typenschild dran ist.



    Aber mal was anderes. Sind deine Bremsbeläge vielleicht laufrichtungsgebunden und verkehrt herum eingebaut?

  • Sicherheitshalber würde ich die Nummern der Beläge und der Scheiben auf den Teilen selbst ablesen (nicht auf der Verpackung ablesen) und sie bei Google eingeben, ob sie auch wirklich für den E39 sind.


    Eventuell auch hier nochmal nachlesen, vielleicht fällt einem dann etwas auf, was nicht passt:


    https://www.newtis.info/tisv2/…ront-wheel-brakes/2fSWvXJ


    Originale BMW-Bremsbeläge scheinen tatsächlich laufrichtungsgebunden zu sein.

  • also ... Beläge/Scheiben hab' ich nochmal geprüft. Es sind die richtigen und keine Hinweise gefunden auf Laufrichtungsabhängigkeit.


    nach nochmal 20 km (also insgesamt 100km) habe ich gestern mittags nochmal alles geprüft, Sattel nochmal runter, etc.


    Da sah die Sache schon etwas besser aus.



    dann 2x zur Arbeit gefahren gestern nachmittags und heute (insgesamt 50 km) ... und es ist deutlich besser. Es fehlen nur mehr ein paar mm.



    Ich denke, in den nächsten 50 km normalisiert sich das Tragbild.


    Keine Ahnung, was da "schief" gelaufen ist ... ob es an mir lag oder vielleicht doch Fertigungsungenauigkeiten?


    Danke jedenfalls für eure Tipps!


    Gruß!