Komisches Bremsenbild nach Wechsel vorne

  • Einwandfrei :top:


    Dann würde ich jetzt einfach mal so weiter fahren und nach einer längeren Zeit, so nach insgesamt 500 oder 1.000 gefahrenen km mir die Sache nochmal genau anschauen, ob dann die Beschichtung gleichmäßig abgefahren ist und die Scheiben keine Kanten, Riefen o.ä. haben.

  • Hatte das Problem an der großen Bremse vorne auch schon. Irgendwie dauert es bei den neuen Riesenscheiben ewig, bis alles eingebremst ist. Scheiben samt Belägen waren ATE Standard.


    Passiert ist's mir im Winter: Streusalz, zu wenig gefahren, die neuen Scheiben setzten schneller Rost an, als ich sie noch hätte freibremsen können. Und das war's dann quasi gewesen, denn es kamen dubiose Riefen dazu, dann vibrierte das Lenkrad.


    Nun wechsle ich vorne gerade auf Brembo Max + EBC Blackstuff Beläge. Letztere haben eine extra Beschichtung zum besseren Einbremsen, kenne ich bisher so noch nicht. Bin gespannt...

  • Das habe ich noch nie gemacht und hat immer gebremst, egal wie straff die sitzen, der Kolben hat mehr Kraft. Wenn man die schon schmieren möchte, dann mit Talgum oder besser noch Teflon. Fett an der Bremse ist nicht optimal.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Führungsbolzen laufen ja in Gummi/Kunststoffhülsen. Fett verträgt sich mit dem Material evtl nicht (müsste dann schon Silikonfett sein) und zieht Schmutz an.
    Die Führungsbolzen müssen sauber und trocken in den Hülsen laufen - sind die Hülsen noch gut/neu dann geht das einwandfrei, sind sie hart kommen die besser neu.

  • Böser Fehler in dem Video, die Führungsbolzen werden nicht gefettet.

    Auch so ein Fehler, den ich schon gemacht habe. In den neuen Führungsbolzen/Hülsen liegen immer Fettpäckchen bei. Also hab ich's reingeschmiert - und die Führungen waren nach 2 Wintern fest, die Bolzen krustig verpampt und rostig.


    Nun wird nur noch trocken verbaut. Wie schaut das bei Euch aus... rosten die Bolzen bei trockenem Einbau nicht eher noch schneller?


    Und sollte man die Plastikkappen nicht besser weglassen, damit Feuchtigkeit in den Gummihülsen schneller trocknet und Dreck rausgewaschen wird? Denn die Dinger sind ja weder staub- noch wasserdicht (?).


    Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?

  • Also bei meinen Bolzen und den Gummitüllen war noch nie Fett bei, weil es halt eben auch nicht dort rein gehört. DIE BOLZEN WERDEN TROCKEN VERBAUT. Worauf man achten sollte, wenn man die Führungshülse erneuert, ist den Rost vorher zu entfernen, es gibt dafür sogar eine Spezielle Ale.

  • Also von ATE kommen die Führungsstifte ohne Fett. Hatte zunächst darauf spekuliert, dass die Gummis im Bremssattel gemeint sind, in denen die Stifte gleiten, gemeint sind. Hier hätte ich vermutet, dass vielleicht sowas wie Red Rubber Grease mitgeliefert wird, um die Gummis besser in den Bremssattel einziehen zu können.. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also die Plastikkappen montieren?


    Oder Plastikkappen weglassen, damit Dreck und Wasser sich nicht festsetzen?

  • Dann haben wohl die von mir verwendeten Fette die Bolzen so heftig rosten lassen :)


    Oder gibt's da im Zubehör womöglich rostfreie und nicht rostfreie ??

  • Keine Ahnung, ich habe immer nur originale Bolzen gekauft.

    Früher konnte man sich das noch leisten. Heute verlangt der :) Apothekenpreise für Teile des E39.


    Gerade ein winziges Plastikkäppchen der Türverkleidung und ein Federchen dort geholt und 12€ gelatzt. Materialwert: 3 Cent ;)


    Frage daher an Zubehörkäufer am freien Markt: rosten Eure Führungsbolzen?

  • Da muss ich Dir Recht geben, ich glaube ein Bolzen kostet so um die 20 Ökken.
    Ich habe letztes Jahr ne neue Heckklappe bekommen, die Klappe nackt hat 1800 Euro gekostet, und bei der Demontage diverser Kunststoffteile sind nochmal 600 Euro zusätzlich entstanden, Gesamtschaden waren dann 4000€. Eine Plastikklammer für die Verkleidung der Heckklappe kostet 13 Euro, brauchen tut man 6 Stück für beide Seiten, das ist schon Heftig. Ein 1 Gramm Plastikteil für 13 Euro tut schon weh. Die Kosten für manche Teile sind so hoch weil bestimmte Teile in geringen Mengen nach produziert werden müssen.
    Diese kleine Plastikabdeckung kostet über 100€, musste bei mir natürlich erneuert werden, weil das Teil verklebt ist. und dann kamen noch 3 Plastikteile zu je 80 Euro :lol:
    Zum Glück hat das alles meine Versicherung bezahlt

  • Bei Daparto ein kompletter Satz Führungsbolzen samt Gummihülsen (je 2 Stück): 2,58 €