523i falsche Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo Leute,


    habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem 523i Baujahr 99, Motor ist der M52B25TU. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmt. Teilweise werden bis zu 20 km/h zu wenig angezeigt. Das konnte ich unter anderem mit dem baugleichen BMW meines Vaters herausfinden.


    Wenn dieser z.B. in der Ortschaft 50 km/h fährt, so zeigt mein Tacho 40 km/h an.


    Bei 100 km/h zeigt meiner dann 80 km/h an.


    Als mein Tacho 100 km/h anzeigte, wurde ich in einer 100er Zone geblitzt, das Ergebnis steht noch aus.


    Weiß hier vielleicht jemand Rat, woran es liegen könnte? Verschiedene Mechaniker haben mir unterschiedliche Meinungen präsentiert, so z.B. ein defekter Radsensor oder das Kombiinstrument. Ausgelesen wurde er noch nicht, die ABS Lampe leuchtet nicht auf. Auch funktioniert sonst alles normal.


    Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

  • ging die denn schon mal richtig?


    es reicht schon, wenn die Falsche Reifengröße drauf ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Würde Dein Tacho mal geöffnet um z.B. etwas daran zu reparieren?
    Das kann ggf auch schon länger her sein.
    Oder würde der Tacho mal gegen ein Gebrauchtgerät ausgetauscht?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • ob das bei einem der Vorbesitzer gemacht wurde, kann ich leider nicht beantworten.


    Bei mir wurde nichts dergleichen gemacht.


    Was könnte denn hierbei die Ursache sein?


    Gruß aus Trier


    Andreas

  • Das die Nadeln nicht richtig aufgesetzt wurden und dann nicht kalibriert wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Andi,


    mal vorab: Wenn Deine Geschwindigkeitsanzeige WENIGER anzeigt als die wirkliche IST-Geschwindigkeit ist, dann fährst Du mit einem Auto OHNE BETRIEBSERLAUBNIS!!! Wenn Du das auch noch weißt, dann macht es die Sache im Falle eines Falles richtig böse ...


    Ein verbindliches "Prüfen" ist natürlich möglich, aber leider nicht mit "mal eben".


    Allerdings gibt es klare Indizien die ggf. auf falsch durchgeführte Arbeiten hinweisen. Wir können hierzu quasi simultan am Telefon Tests durchführen wobei Du im Auto sitzt und ich Dir dann die weitere Vorgehensweise für den Testverlauf vermittle.


    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung KANN es auch daran liegen - wie Marc es bereits geschrieben hatte - daß an Deinem Gerät die Nadeln abgezogen und dann "Pi mal Auge" aufgesteckt wurden. Das ist eine leider "beliebte" Methode die man gemäß meiner Erfahrung in nahezu allen "Knack-Und-Back-Anleitungen" aus dem Internet sowie "Zugeschaut-Und-Mist-Gebaut-Anleitungen" aus Youtube entnehmen kann ...
    Sorry vielmals für meine Formulierungen, aber wenn DU tagtäglich hauptberuflich mit diesen häufigen und ggf. "kaputt reparierten" Ergebnissen konfrontiert werden würdest, dann würdest Du MEINE Formulierungen hierzu sicherlich besser verstehen, - vielleicht sogar noch eine Schüppe drauf legen ... Vor allem wenn Du regelmäßig vor Dir siehst daß immer wieder Leute meinen bei Ihrem Gerät wäre aber alles anders ...


    Allerdings wären die Tachoabweichungen bei Deinem Gerät nicht so derbe und vor allem derart unterschiedlich --- sofern die eigentliche Ursache WIRKLICH der Tacho selbst ist wenn "nur" die Nadeln nicht eingemessen wurden.
    Bei Deinem Gerät KÖNNTE es auch sein, daß bei einer vorigen Zerlegung ein Instrumentenmotor kaputt gemacht und dann einfach gegen einen anderen baugleichen (Ebay ist da natürlich sofort "behilflich" ...) ersetzt wurde. Das sind dann wieder die Momente wo ICH sage, "denn sie wissen nicht was sie tun!" ...


    Diese Motoren haben zwar ggf. die gleiche Artikelnummer, aber sie haben unterschiedliche Spulenwerte! Hierzu habe ich in Einzelfällen Abweichungen von bis 30% gemessen! Die Abweichungen wirken sich auf den Anzeigebereich der Nadel unterschiedlich aus! Somit kann z.B. die Abweichung bis 50 Km/h unauffällig sein um dann bei groben 100 Km/h sehr deutlich zu werden .... und dann bei 180 Km/h extrem abzuweichen ... ------ oder auch alles umgekehrt.


    Wenn also bei Deinem Gerät z.B. ein solcher Motor mit völlig ungeeigneten Spulenwerte eingebaut wurde, dann kann das durchaus passieren was Du beschrieben hast. Auch ein paralleles "Pi mal Auge Nadel aufstecken" würde die Sache dann so richtig "rund" machen ......


    OB das, oder etwas Vergleichbares, auch bei Deinem Gerät gemacht wurde kann ich natürlich von hier aus nicht sagen.


    Wie gesagt, - wenn Du möchtest können wir am Telefon einen gemeinsamen Test machen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido,


    das mit der Betriebserlaubnis war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Ich brauche das Fahrzeug momentan eh kaum, da ich fußläufig zur Arbeit kann.


    Wenn es möglich ist, würde ich den Test gerne durchführen. Hierzu schicke ich dir meine Handy Nr. noch per PN.



    Ich habe da mal diesen Kombiinstrumenten Test durchgeführt, hier bewegten sich alle Nadeln bis zum jeweiligen Anschlag und wieder zurück.


    Gruß aus Trier


    Andreas

  • Hallo,


    die berechnete Geschwindigkeit kann ja auch im "Geheimmenü" angezeigt werden, in wie weit stimmt die denn mit der analog angezeigten überein?


    So könnte man zumindest mal sehen, es ein mechanisches Problem an der Tachnadel ist oder das Kombi schon mit einer falschen Geschwindigkeit rechnet.

  • Das wäre eine Möglichkeit. Wie kann ich das überprüfen?

    Mein Tipp. Am besten gar nicht. Tacho öffnen sollten nur Leute machen, die ganz genau wissen, was sie machen. Gerade beim e39 Tacho kann man einiges falsch machen.

  • Den Tacho zu öffnen hatte ich auch nicht wirklich vor. ;)


    Sind denn das die Hauptursachen? Es gäbe ja noch die Möglichkeit eines defekten Radsensors. Hinten links soll doch der häufigste Fehlerteufel sein.


    Ich werde den Wagen mal auslesen lassen.