E39 525d Facelfit Bordcomputer zeigt "Einspritzanlage" & Motor geht aus

  • Servus,


    Ich habe mich gerade informiert wie ich meinen E39 525d FL Leistungsstärker bekomme, da mir die Optimierung nicht reicht und nun streikt er.


    Das Problem ist schon mal vor ein Paar Tagen aufgetreten, bin gefahren und auf einmal zeigt er mir im Bordcomputer "Einspritzanlage", der Motor ist ausgegangen, gut dann hab ich ihn erstmal auf die Seite gestellt auf einen Parkplatz.
    Als er dann plötzlich irgendwann doch ansprang bin ich losgefahren und an der nächsten Stelle wo es Bergauf ging ist er wieder ausgegangen.


    Habe mich von Kollegen nachhause ziehen lassen, zuhause angekommen mich etwas schlau gemacht und gelesen dass es oft die Vorförderpumpe ist die kaputt geht, da meine auch wirklich nicht gut lief, hat sich komisch angehört bei Zündung an, habe ich diese gegen eine neue Bosch getauscht, dann lief er erstmal 2-3 Tage.


    Heute wieder unterwegs gewesen und dann kam sie wieder die Meldung "Einspritzanlage".
    Habe dann heute mal genauer hin gehört und dass hört sich so an als ob da Luft in der Kraftstoffleitung wäre, habe die Pumpe dann etwas Pumpen lassen dann ging es erstmal wieder ein Paar Meter aber seit dem diese Meldung zum ersten mal kam hat er auch nicht mehr diese Kraft die er Vorher hatte.


    Noch was, sobald diese Meldung kommt "Einspritzanlage" hat er erstmal keine Kraft und irgendwann geht er komplett aus, in der Zeit wo er noch läuft, nagelt der Motor ziemlich stark.


    Hat da jemand eine Idee woran das Liegt? :confused:


    Mfg


    Ich danke jedem der mir versucht weiter zu helfen. :hilfe:

  • Waren 33l wird sie aber trotzdem sein zu 99%, zieht andauernd luft.


    Links waren 15l
    Rechts waren 18l drinne


    Gehe jetzt eine kaufen, diese dann austauschen wenn es die auch nicht ist weiß ich nicht mehr weiter.


    Mfg

    Kann es sein das du unter 20 Liter Diesel im Tank hast?
    Dann ist dein Intankpumpe defekt.

  • Für alle, bei denen gerade die Intankpumpe spinnt (kurz vor 15L Tankinhalt) und es noch zur nächsten Tankstelle reichen muss :kratz: :


    Fehlerbild: der Diesel ist vollständig auf der linken Tankhälfte, rechts ist alles leer und die Inlinepumpe kann nichts mehr absaugen, wahrscheinlich geht der Motor währen einer langen Rechtskurve aus ;( .


    Kurzfristige Abhilfe: Im nächsten Kreisverkehr eine flotte Runde drehen oder die nächste Linkskurve etwas flotter fahren -> Diesel gelangt so auf die rechte Tankhälfte und kann so die Inlinepumpe versorgen :happy: .

  • Also ich bin jetzt verwirrt bei dem Pumpenwirrwar:


    Habe jetzt folgende Pumpen auf dem Zettel.


    1) Intankpumpe
    2) Vorförderpumpe
    3) Kraftstoffpumpe (Teilekatalog Kraftstoffversorgung)
    4) Saugstrahlpumpe (Teilekatalog K.
    5) Dieselpumpe (Teilekatalog K.


    So . Was ist nun was? Und was ist nicht in Ordnug? Sind im Tank 2 Pumpen verbaut? Nr 3 und 4? So zumindest im Teilekatalog.
    :kratz:


    NotRiiox hat zwei Pumpen getauscht? "...Vorförderpumpe, Intankpumpe und den Kraftstofffilter getauscht."

  • 1) Ist wohl nicht i.O. bei dir, treibt im Tank Nr. 4) an, Nr. 4 sitzt links, Nr.1 rechts im Tank
    2) Vorförderpumpe = Inlinepumpe geht häufig kaputt (unterm Fahrersitz)
    1), 2), 5) sind alle 3)
    6) HD Pumpe (Hochdruckpumpe)

  • Für alle, bei denen gerade die Intankpumpe spinnt (kurz vor 15L Tankinhalt) und es noch zur nächsten Tankstelle reichen muss :kratz: :


    Fehlerbild: der Diesel ist vollständig auf der linken Tankhälfte, rechts ist alles leer und die Inlinepumpe kann nichts mehr absaugen, wahrscheinlich geht der Motor währen einer langen Rechtskurve aus ;( .


    Kurzfristige Abhilfe: Im nächsten Kreisverkehr eine flotte Runde drehen oder die nächste Linkskurve etwas flotter fahren -> Diesel gelangt so auf die rechte Tankhälfte und kann so die Inlinepumpe versorgen :happy: .

    Ich wurde vorgestern damit überrascht. Kurzversion: Ich war nur noch auf Reserve unterwegs und dann ... stillstand. ADAC -> ab nach Hause. Heute habe ich dann den 20 Liter Kanister rausgeholt und dann lief er wieder.


    So, jetzt die Frage. Ist mit Tausch der Intakpumpe das Problem aus der Welt? Wenn ja, kann man das selbst machen oder muss ein Profi ran?


    Von welchem Teil reden wir?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…01&og=01&hg=16&bt=16_0325
    https://www.leebmann24.de/bmw-…01&og=01&hg=16&bt=16_0209

  • Moment, wenn du auf Reserve warst und abgesoffen bist ist das doch ganz normal oder habe ich was nicht/falsch verstanden? Reserve ist um die 8 Liter glaube ich. Ging der sofort aus nachdem die Leuchte anging?

  • Sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen.


    Leuchte ging an, später wieder aus ("Berg und Talfahrt", sprich wenn sich die Leuchte zum ersten mal ankündigt) und kurze Zeit später stillstand. Also wo noch ca. 8 Liter im Tank sein sollten. Ich habe dann ja auch genau 20 Liter vom Kanister reingekippt und im Anschluss gleich zur Tanke und mit weiteren 43 Litern mehr als vollgetankt, bis zum Anschlag.


    Auf jeden Fall hatte ich das zum ersten mal, dass nach dem Aufleuchten sofort stillstand war.


    Bin mir halt nicht sicher welches Teil das Problem nun verursacht. Bis dahin werde ich auf jeden Fall nicht mehr unter 30 Liter kommen = immer gleich Volltanken.

  • Ich sage mal es ist alles ok. Diese Anzeige muss auch nicht 100% funktionieren. Bin auch einmal stehen geblieben wo ich dachte 30-40km müssten eigentlich noch zu fahren sein!

  • Mmmh, weiß nicht. Edit: Bei mir Stand auch "Einspitzanlage" im Display. Hab dann mit Carly geprüft und folgende Fehlermeldungen abgelesen:


    Raildruck-Plausibilität
    Vorförderdruck-Überwachung
    Raildrucküberwachung im Start.


    Nachdem aber das Auto nun wieder seit heute läuft (hoffentlich morgen auch wieder), habe ich die Fehler gelöscht und erstmal okay. Auf jeden Fall werde ich 'nen 5 Liter Kanister im Auto mitführen.