Unterdruckschläuche gewechselt 530d

  • Hallo hab paar fragen zum lagem Thema unterdruckschlauche
    Mein Fahrzeug ist ein 530d FL Schalter touring
    Gestern hab ich die Leitungen gewechselt auf Anhieb gleich den Lader im niedrigen Drehzahl Bereich gehört und gespürt von der Leistung davor war bis ca. 2600 Umdrehungen tode Hose auf deutsch gesagt.
    Nun hab jetzt das Gefühl wen ich im klein Drehzahl Bereich Gas gebe alles schön und gut Leistung da aber irgendwie kommt es mir vor das ganz kurz die Leistung weggenommen wird komisch zum beschreiben und auszudrücken.
    Meine Vermutung was mir eingefallen ist rutschende kupplung anfangs Stadium?
    Da ich vlt nicht davor die volle Leistung hatte und nicht bemerken konnte?


    Vielen Dank im voraus für paar Tips
    Kilometer stand jetzt 237tkm

  • Ich hab das Thema mal verschoben.


    Du meinst, Du trittst drauf.. er beschleuning, ruckt kurz und dann geh's weiter? Hab ich auch ab und an.. weiß aber nicht wieso.
    Kupplung würdest Du vorher beim Anfahren merken, meine ich.


    Unterdrucksystem hast Du nur komplett erneuert oder auch gemessen dass es dicht ist?

  • Ja genau Vollgas und dann kommt das bzw das passiert, und davor war das agr war davor nicht abgeschlossen jetzt habe ich es abgeschlossen.
    Nur erneuert hab nicht die Möglichkeit zu messen und weißt nicht wie wirklich hab nur bißchen gelesen das der durch paar minuten halten soll nach abschalten des motors

  • Wie man das misst habe ich in Kapitel 7 aufgeschrieben:
    http://download.speedy-pics.de…ckschlaeuche_ersetzen.pdf


    Hast Du die AGR nur vom Unterdruck abgezogen und den Schlauch dicht gemacht, oder ist die im Kennfeld auch raus? Wenigstens die Frischluftrate gehoben?
    Wenn beides nicht: steck die wieder dran oder hol die Softwareanpassung nach.

  • Ladedruck wird überschwingen, den nimmt er dann zurück zusammen mit der Einspritzmenge und dann wird wieder hochgeregelt.


    Vielleicht klemmt deine VTG verstellung ein wenig, so das er überschwingen kann.


    Zuviele Ablagerungen vielleicht, durch die kaputten Unterdruckschläuche.


    aber nur eine vermutung...

  • Wie man das misst habe ich in Kapitel 7 aufgeschrieben:
    http://download.speedy-pics.de…ckschlaeuche_ersetzen.pdf


    Hast Du die AGR nur vom Unterdruck abgezogen und den Schlauch dicht gemacht, oder ist die im Kennfeld auch raus? Wenigstens die Frischluftrate gehoben?
    Wenn beides nicht: steck die wieder dran oder hol die Softwareanpassung nach.

    Davor war sie abgezogen und mit einer schraube verstopft, und jetzt wo ich die neuen Schläuche gemacht hab hab ich es wieder angeschlossen

    Sowas dachte ich mir auch nur wusste ich nicht wie zum beschreiben :D
    Ja ich glaub das waren alle die ersten Schläuche dirn, kann ich was dagegen machen für die VTG wen sowas passiert wie bei mir ich denk das sehr leicht sein kann mit deinem tipp
    Wäre sehr dankbar für paar Vorschläge

  • AGR tot gelegt? Ohne am Kennfeld was zu ändern? Dann zieht er bis 2600 1/min keinen toten Teller vom Hering. Ich hatte die AGR auch mal mit ner Madenschraube im Schlauch inaktiviert. Dat war Kacke.
    Schraube wieder raus und alles war gut. Die fehlende Luftmenge rechnet der Rechner raus und gibt weniger Sprit frei, keine Leistung bis 2600 Umdr.


    Groetjes

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • AGR tot gelegt? Ohne am Kennfeld was zu ändern? Dann zieht er bis 2600 1/min keinen toten Teller vom Hering. Ich hatte die AGR auch mal mit ner Madenschraube im Schlauch inaktiviert. Dat war Kacke.
    Schraube wieder raus und alles war gut. Die fehlende Luftmenge rechnet der Rechner raus und gibt weniger Sprit frei, keine Leistung bis 2600 Umdr.


    Groetjes

    Das kann ich so nicht bestätigen! Auch mit AGR via Unterdruck tot ohne Kennfeld/Frischluftratenanpassung geht der Wagen ganz normal. Legt aber Fehler ab.
    Du wirst irgendwie ne Leckage in das Unterdrucksystem gebracht haben, so dass der Lader keinen Unterdruck mehr bekommen hat.

  • Das kann ich so nicht bestätigen! Auch mit AGR via Unterdruck tot ohne Kennfeld/Frischluftratenanpassung geht der Wagen ganz normal. Legt aber Fehler ab.Du wirst irgendwie ne Leckage in das Unterdrucksystem gebracht haben, so dass der Lader keinen Unterdruck mehr bekommen hat.

    Was @blue_racer schreibt. Ergänzen würde ich, dass bei intakter Ladeluftversorgung ohne Leck mit funktionierendem LMM das DDE über die erhöhten LMM-Werte erkennt, dass nun mehr Sauerstoff vorhanden ist und mehr einspritzt, wnn ich mich nicht irre. :kratz:

  • Äh :kratz:

    Nein, macht er nicht. Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss.

    (...dass bei intakter Ladeluftversorgung ohne Leck mit funktionierendem LMM das DDE über die erhöhten LMM-Werte erkennt, dass nun mehr Sauerstoff vorhanden ist und mehr einspritzt,...)
    Auf Wikipedia steht:
    "Die Messgröße Luftmassenstrom des Sensors wird u. a. bei Diesel- und Ottomotoren sowie Gasturbinen zur Regelung der eingespritzten Kraftstoffmenge verwendet. Erst mit dem Wissen um die exakte Luftmasse kann das für den Verbrennungsprozess entscheidende Verhältnis zwischen Luft- und Kraftstoffmasse genau eingestellt werden (Lambda=1).
    Bei Dieselmotoren liefert er zudem eine Stellgröße für die Abgasrückführung."
    Ist es beim M57 nicht so?

  • Nein, zumal Diesel eher auf Lambda 1,3 fahren.. drunter rußt der.
    Das mag bei aktuelleren Diesel eher mit einfließen aber beim E39 gibt's nur ne "Rauchgrenze" (oder so ähnlich) .. dann geht die Einspritzmenge runter.
    Aber bei mehr Luft als erwartet geht die Einspritzmenge nicht hoch.

  • Ok, danke für die Info, d.h., obwohl sich durch "AGR off" bei niedrigen Drehzahlen das Lambda und die "Rauchgrenze" bei gegebener Einspritzmenge verändern, geht die Einspritzmenge beim M57 nicht hoch?

  • Sehr schöne Grafen und so viele Werte auf einmal!


    Beim M57TU Euro4 gibt es doch die DDE Adaptionswerte, die man nach einem LMM Wechsel zurücksetzen sollte?


    Wozu sollte es denn LMM Adaptionswerte geben; wie passt das zu Deiner Aussage? :D:P8);)

  • Du magst einfach keine Ruhe lassen, oder? :P
    Für die Rauchmengenbegrenzung. Wir brauchen den LMM nur zur ggf. nötigen REDUKTION der Einspritzmenge, wenn zu wenig Luft da ist.
    Und ein M57TU oder gar M57N mit einer DDE 5/6/7 is ne ganz andere Hausnummer als unser Panzer.

  • Macht richtig Spass mit Dir :P


    Ich glaube Dir sehr gern, aber was ich geschrieben habe, steht auch in der Dieselbibel Kapitel "3.1.5 Luftmassenmesser überprüfen" (ohne Einschränkung für jeden M57).


    "Ersatz bitte AUSSCHLIESSLICH durch Bosch, Siemens oder Pierburg LMM; diese gibt es als komplette Einheit bereits in der Luftleitung verbaut oder als einzelne Sensoren. Diese sind mit einem TORX-BO Bit (mit Bohrung) zu lösen. Nach dem Tausch sollten die Adaptionswerte in der DDE gelöscht werden."


    Fehlt da was, sollte der Uwe vielleicht ergänzen, dass es nur ab DDE 5 geht?