Standheizung Fernbedienung nachrüsten

  • Mit Can-Bus brauchst du da eigtl. nicht.
    Im Normalfall musst du die Fernbedienung nur mit ins System einbinden.
    Habe leider keinen Schaltplan zur Hand, aber die Ansteuerung der Standheizung läuft über Pin1 am Stecker des Heizgerätes.

  • Mit Can-Bus brauchst du da eigtl. nicht.
    Im Normalfall musst du die Fernbedienung nur mit ins System einbinden.
    Habe leider keinen Schaltplan zur Hand, aber die Ansteuerung der Standheizung läuft über Pin1 am Stecker des Heizgerätes.

    nicht bei der E39 Standheizung ab Werk, die hat ne Busverbindung.


    Ich würde eher auf ne Danhag GSM aufrüsten, ist Komfortabler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann braucht man also so eine alte Fernbedienung, die nicht über den W-Bus an die Heizung angeschlossen wird?
    Original gab's die Standheizung ja auch mit Fernbedienung.
    Wie gesagt, habe gerade keine Schaltpläne zur Hand.
    Aber wenn man solch eine alte Fernbedienung (eine T60) nimmt, lässt die sich ins System integrieren?

  • was für nen W bus? Der E39 hat I und K und Can zwischen IKE und DME

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei den Webasto-Geräten (ohne Herstellerspezifische Software) ist der Bus-Anschluss mit W-Bus gekennzeichnet.
    In der Einbauanleitung für die Fernbedienung, die der TE haben möchte, steht Anschluss an W-Bus.

  • nicht bei der E39 Standheizung ab Werk, die hat ne Busverbindung.
    Ich würde eher auf ne Danhag GSM aufrüsten, ist Komfortabler.

    Das geht weit günstiger mit der SIM800C Lösung.


    Siehe auch hier:
    Was brauche ich alles beim 530d für die Telestart nachrüstung???


    Defakto musst Du erstmal die Litze zum X1-PIN1 der Standheizung ziehen. Nur wenn dort +12V anliegen startet die via T91, GSM Fernbedienung, ext. Schaltuhr etc.

  • Ich würde auch eher die Lösung mit 12V über Klemme 1 am Heizgerät wählen. Und da dann eine GSM Steuerung anschliessen, diekannst du mit dem Handy von überall aus anrufen und die Heizung läuft.

  • Hallo


    Mittlerweile habe den Innenraum Teilweise zerlegt wegen Radio Einbau mit Subwoofer......
    Dabei habe im Kofferraum hinter dem Ersatzrad ein Steuerteil gefunden für die Standheizung Telestart T70 .
    Das Steuerteil ist ab Werk eingebaut.... Wurde damals so ausgeliefert laut BMW


    Kann ich jeden T70 Sender nutzen oder nur Original BMW?



    Gruss