Navi empfängt kein GPS Signal und Radio tot

  • Hallo Zusammen,


    bei mein "Neuerwerb" mag das Radio nicht. Drücken auf dem Knopf am 4:3 Boardmonitor ohne Reaktion. Sicherungen 43 (vorne) und 56/58 (hinten) sind OK. Wo kann ich weitersuchen?
    -> Add, habe weitergesucht: Offenbar gibt es noch eine Sicherung am Radio, da muss ich noch ran. Irgendwo habe ich gelesen, dass ggf. das original verbaute Telefon dauerhaft die Leitung "beansprucht", wo finde ich den Stecker, um es versuchsweise zu deaktiveren?


    Gerade noch MK4 mit 16:9 nachgerüstet, erwartungsgemäß ebenso keine Reaktion des Radios beim Drücken auf dem linken Knopf. Zusätzlich fällt mir auf, dass das MK4 offenbar kein GPS - Signal empfängt, wähnt sich in Dresden, ich bin aber in Süddeutschland, ggf. steht das im Zusammenhang? Kann leider mit dem alten MK2 nicht gegenchecken, da ich dafür keine Navi - CD habe.
    -> Add, habe weitergesucht: Staun, das MK2 hat keinen Anschluss für eine GPS - Antenne, daher war mir das erst gar nicht aufgefallen! Klar ist dann kein Empfang möglich. Nachrüsten oder anderweitig abgreifbar, gefunden habe ich jedenfalls keinen Anschluss.
    -> Add2: Unten direkt am CD - Wechsler ist eine Box, der Stecker sah verdächtig nach GPS aus - jetzt ist Signal da, Thema Navi erledigt!


    Bevor ich jetzt weiter suche, erst mal die Frage an Euch, ob ihr Euch einen Reim daraus machen könnt? Zwei Fehler oder doch nur einer? Wo sitzt das Radiomodul beim Stufenheck, beim Touring war es unter der Abdeckung vorm Reserverad?
    -> Radiomodul ist links unter der Klappe, ganz unten Richtung Rücklicht, richtig?



    Danke und Gruß
    MMickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Hallo Zusammen bzw. Zusammenfassung für die Nachwelt, nachdem jetzt alles funktioniert:


    Update von MK2 auf MK4 bzw. 4:3 Boardmonitor auf 16:9 / großer Bildschirm: Ausbauen externe GPS - Box, wird nicht mehr benötigt, da im MK4 integriert, GPS - Antenne direkt am MK4 anschliessen. Wenn keine weiteren Funktionen benötigt wird, TV - Box (Video Modul) ausbauen, den blauen Stecker davon direkt ans MK4. Wenn weitere Funktionen benötigt werden, TV - Box (Video Modul) gegen eine 16:9 Variante tauschen oder umbauen lassen.


    Radio lässt sich am Boardmonitor nicht mehr einschalten, gelbe Lampe leuchtet nicht: Radio - Modul defekt. Nachlöten auf Platine Anschlussstecker hat nicht gebracht. "Neues" Gerät besorgt: Kann BM24 oder BM54 sein, beides funktioniert (BM54 hat Überblendfunktion für Navi-Ansagen und wohl einen Aux - Eingang, neuere Varianten wohl MP3 - Tags ... wer es braucht BM54 nehmen). Im Prinzip kann man jedes BM24 oder BM54 nehmen, egal von welchen Fahrzeug (z.B. E46 oder X5), wichtig ist nur der Stecker mit runden Pins oder Zungen-Kontakte.


    Das Radiomodul befindet sich bei der Limo wie alle anderen Module hinten links. Beim Touring unter der Abdeckung zwischen Reserverad und Rücksitzbank. Ausbau ist schnell gemacht.


    Soweit alles zusammengefasst, habe mir zeitaufwändig alles zusammensuchen müssen, vielleicht tut sich jemand leicht(er) damit.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.