525i Touring 5-Gang: Kupplungsset mit ZMS, aber ohne SAC?

  • Hi zusammen,


    nachdem meine Frage nach dem Sechsgang-Umbau fundiert beantwortet und der Umbau damit vom Tisch geworfen wurde, brauche ich trotzdem noch ein Kupplungsset für das ZF S5D 320Z. Alles, was ich mit ZMS bisher gefunden habe, ist mit einer selbstnachstellenden Druckscheibe (self adjusting clutch SAC). Gibt es ein Set oder hat jemand eine Kombination von Teilen, die das ZMS erhalten (EMS macht zu viele Geräusche), die SAC-Geschichte allerdings rausschmeißen? Hintergrund: Ich bräuchte zum Einbau zusätzlich Werkzeug, was ich mir ersparen will. Ich suche also ein Set mit neuem ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte ohne SAC, Ausrücklager, Schrauben, Montagehilfe.

  • Du brauchst das LuK RepSet DMF
    Das ist mit SAC Kupplung. Diese wird aber bereits vorgespannt und zurückgestellt geliefert.
    "Spezialwerkzeug" ist wie bei allen anderen Kupplungen nur der Zentrierdorn notwendig und einen 14er Innensechskant zum Lösen
    der Arretierung des Vorspannsterns nach Anbau der Kupplungsscheibe an das montierte ZMS am Motor. Weiter nichts.

  • Das hast du falsch verstanden. Den Zentrierdorn brauchst du bei jeder Kupplungsmontage, egal ob SAC oder non-SAC.
    Der Vorspannsterns wird ab Werk vorgespannt in der Kupplung eingeriegelt mitgelifert mit dem Set.
    Um ihn herauszudrehen braucht man nur einen 14mm Innensechskant. Der kostet nichtmal 10€ als Bit oder als Winkelschlüssel ;)
    z.B. hier https://www.amazon.de/Proxxon-…eywords=innensechskant+14

  • Hab im T*S den entsprechenden Artikel schon gelesen. Statt Zentrierdorn mit Riffelung brauche ich einen glatten, der dafür aber so kurz ist, dass er hinter der neuen Druckplatte mit Vorspannstern verschwindet. Wenn ich den Vorspannstern nach korrekter Montage entfernt habe, ziehe ich den glatten Zentrierdorn mittels Bolzen raus.


    Ein bisschen googlen hilft immer. Passt der Dorn, der aus dieser Zeichnung entsteht?


  • Der Durchmesser rechts sollte meiner Meinung nach 23mm betragen, wenn ich mich damals am Originalwerkzeug nicht vermessen habe.


    Dein Bild ist eher für die Getriebe S6S 420G, S6S 560G die brauchen ca. 28mm


    S5D 200G, S5D 250G, S5D 260Z, S5D 310Z, S5D 320Z brauchen 23mm
    Außerdem ist der Teil, an dem der Durchmesser von 15mm auf 23mm ansteigt, beim S5D 10mm lang und nicht 5mm wie bei deiner Zeichnung (das war er für die S6S Getriebe).



    Von geriffelten Zentrierdornen weiß ich in dem Zusammenhang nichts...