Welche Kupplung für BMW E39 525d?

  • Hallo an alle!


    Ich habe einen e39 525d Touring mit 163ps der kam mir ziemlich Müde vor.


    Habe diesen bei „Smith-Performance“ optimieren lassen, der nette Herr hat sehr gute Arbeit geleistet. (Nur zu empfehlen, ging alles schnell und ohne Probleme.)


    Seit der Leistungssteigerung zieht er schon um einiges besser, mein Problem ist nun dass meine Kupplung und mein ZMS schon seit dem Kauf ziemlich am Ende war und nun meine Kupplung bei Volllast „durch rutscht“.


    Da ich noch einen größeren Lader einbauen möchte, (GT2260v) ist meine Frage welchen „Performance-Kupplungs-Satz“ würdet ihr mir empfehlen.


    Der Dicke wird Hauptsächlich nur für Langstrecke genutzt und soll noch Alltagstauglich bleiben, möchte aber auch nicht von diesen Passats 2.0TDI auf der Bahn abgezogen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    ~ Darius

  • Der Dicke wird Hauptsächlich nur für Langstrecke genutzt und soll noch Alltagstauglich bleiben, möchte aber auch nicht von diesen Passats 2.0TDI auf der Bahn abgezogen werden.

    Nur dass viele von diesen Diesel Passats auch gechippt sind und dir trotzdem um die Ohren fahren...
    Wenn das also deine größte Sorge ist, rate ich zu einem anderen Auto.


    Um aber deine Frage beantworten zu können sollte man wissen wo die Reise mit dem neuen Turbo (und Downpipe kommt dann sich auch, sowie AGA, Ansaugung und ein weiteres remapping) hingehen soll. Wie viel NM sind denn in deinem Projekt angepeilt? Sonst kann dir ja jemand sonst was empfehlen, was dann nach drei Kilometern auch wieder durchrutscht.

  • Nur dass viele von diesen Diesel Passats auch gechippt sind und dir trotzdem um die Ohren fahren...Wenn das also deine größte Sorge ist, rate ich zu einem anderen Auto.


    Um aber deine Frage beantworten zu können sollte man wissen wo die Reise mit dem neuen Turbo (und Downpipe kommt dann sich auch, sowie AGA, Ansaugung und ein weiteres remapping) hingehen soll. Wie viel NM sind denn in deinem Projekt angepeilt? Sonst kann dir ja jemand sonst was empfehlen, was dann nach drei Kilometern auch wieder durchrutscht.

    Meine jetzige Optimierung bringt den dicken auf ca. 200ps und 430-450nm.


    Ich würde so ca. 250ps anstreben nun weiß ich nicht wie viel nm dabei realistisch rum kommen.


    Außerdem würde ich auch nur das nötige tauschen, damit dass alles im Rahmen bleibt.


    Jemanden der mir die Software anpassen würde habe ich schon.

  • Nur mit dem Umbau auf den GT2260V Turbo sind 250PS gar nicht zu realisieren!
    Da ist noch einiges mehr zu machen.
    Es gibt auf Youtube einige Videos wo solche Angaben existieren aber die Fahrleistungen gar nicht dazu passen.
    Ich würde die normale Kupplung verbauen. Die ist völlig ausreichend

  • Nur mit dem Umbau auf den GT2260V Turbo sind 250PS gar nicht zu realisieren!
    Da ist noch einiges mehr zu machen.
    Es gibt auf Youtube einige Videos wo solche Angaben existieren aber die Fahrleistungen gar nicht dazu passen.
    Ich würde die normale Kupplung verbauen. Die ist völlig ausreichend

    Wenn da die normale Kupplung reicht dann wäre das schon gut.


    Was für eine Leistung wäre denn realistisch und mit welchen Umbauten würde man die Leistung erreichen?


    Mfg