Scheibenwischer überwischen nicht erkannt

  • Hallo, bin neu hier.
    hab einen e39 von 98
    Mein Scheibenwischen macht es nur in Stellung 2. Da wischt er durchgehend. In Stellung 3 wischt er in gleicher Geschwindigkeit wie in der 2 auch bei fahrt.
    Auf der Intervallstellung und auch beim Regensensor funktioniert nichts, auch nicht ein kurzes Mal.
    Relai hab ich mal gegen ein gebrauchtes getauscht, da war der Fehler gleich. Danach hab ich den Wischerhebel gegen einen gebrauchten getauscht. Problem immernoch wie vorher.
    Dann mal Fehler ausgelesen, Regensensor nicht initialisiert. Ahhh super, gleich mal gemacht. Nächster Fehler, überwischen nicht erkannt. Den Fehler kann ich nicht löschen.
    Nun bin ich mir meinem Latain am Ende. Was ist da los?
    Macht es Sinn nochmal ein neues Relai zu kaufen?


    Danke und Grüße

  • blase in der optik oder Sensor im Sack. kann von hier keiner sagen, da keiner das ding sieht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber warum geht dann Stellung 3 nicht und auch der normale intervall?
    Wenn der sensor ein Problem hätte müsste er ja im intervall wischen. Es passiert aber gar nichts wenn der Schalter in Stellung 1 steht

  • Aber warum geht dann Stellung 3 nicht und auch der normale intervall?
    Wenn der sensor ein Problem hätte müsste er ja im intervall wischen. Es passiert aber gar nichts wenn der Schalter in Stellung 1 steht

    Eben dann geht der nicht, weil der intervall dann auf dem dann über den Sensor geht.
    Stufe 2 und 3 kommt auf den Motor an, der verbaut ist, ist teilweise bei Werksausrüstung kaum nen Unterschied.
    Wenn dem bei dir nicht so sein sollte, hättest du ein Problem mit dem GM oder dem Wischerhebel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was heißt gm?
    Also wird auch der normale intervall vom regensensor gesteuert? Oder kann ich den einfach abschalten? Bin mit der Software noch nicht so richtig fit.
    Ich hätte es so verstanden dass der sensor ein Signal zum wischen gibt, dieses aber nicht verarbeitet werden kann.

  • Der sensor liegt ordentlich an. Kann ich überprüfen ob er ein Signal zum wischen gibt oder welches Bauteil gibt das Signal?

    ja kannst du mit der Software. wie musste aber selber rausfinden, weil die Anleitung dazu gegen die Regeln im Forum wäre.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich kann nur schreiben, was ich in diesem Fall machen würde: Entweder 1) auf dieser Liste Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]nachsehen, ob ein Codierer in meiner Nähe mir weiterhelfen kann, oder 2) die freundliche Werkstatt aufsuchen

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Schau mal hinter "Status" o.ä. die Digital- und Analogwerte durch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • um das thema mal doch noch abzuschließen. Bei mir waren am Stecker zum Wischerhebel zwei Kabel durchtrennt. Hat man nicht gesehen, da es mit Isolierband umwickelt war. schöner pfusch...