Code erforderlich - Bordcomputer deaktiviert

  • Fahr zu einer Werkstatt und lass die Batterie prüfen (Startleistung).
    Das machen die idR mal eben so und kostenlos, zumindest wenn das eine Werkstatt ist die gerne Batterien verkauft ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also bei einer Fachwerkstatt war ich jetzt nicht, aber ich ab mal verschiedene Zustände durchgemessen, hatte dabei die ganze Zeit das Multimeter an der Batterie. Werte sehen wie folgt aus:


    Motor aus keine Verbraucher: ____12,10V
    Startend: _____________min. ca. 10,5V
    Motor an: ____________________14V Volt zahl langsam steigend und nach 1min. etwa am Maximum von 14V
    Motor an mit Verbraucher: ______11,97V im Leerlauf und 2500U/min 13,8V (Sitzheizung beidseitig, Musik, Heckscheibe beheizt, Licht, Lüftung auf Maximal, Bordmonitor)
    Motor aus und Musik: __________11,90V (Auch hier mit Bordmonitor an)


    Hier einfach mal zum Vergleich die Werte vom e36 vom Kollegen:


    Motor aus keine Verbraucher: ___12,65V
    Startend: ________________ ca. 10,75V
    Motor an: ___________________ 14,04V
    Verbraucher: _________________13,10V (Musik, Beheizte Heckscheibe, Licht, Lüftung auf Maximal)


    Desweiteren habe ich eben mal in meine FS geschaut, wo 7 Fehler gefunden werden konnten.


    Motor:
    (00002D) MFL-Toggle -Bit
    [/b]


    Klimaanlage:
    (00000A) Geblaeseendstufe oder Geblaesemotor / AUC-Sensor /Mischklappenmotor Fehler
    [/b]
    (00008F) Ueberspannung (U>16V) /Illegal Opcode-Falle /Tankentlueftung verstopfte Leitung Tank - AKF/ Tank-Leckdiagnose mit DMTL / Umluft Aus[...] Batteriespannung > 16V - Fehler in Lichtmaschine
    [/b]



    PDC:
    (001708) Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Park Distance Control / PDC (Internal GR92)



    Gateway / ZKE:
    (0000FF) unbekannter Fehlerort / BFS Lehnenkopf: Blockierung hinten


    Elektronische Fahzeug-Immobilisierung:
    (00000F) Power-On-Reset-



    Steering wheel / Lenkrad:
    (000001) Klemme 30 fehlerhaft



    Ich hab den Fehlerspeicher dann mal komplett gelöscht. Den Motor nochmal ausgeschaltet und gestartet, nochmal auf 3000U / min hochgedreht und dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, geblieben ist ein Fehler und einer ist dazu gekommen:


    Klimaanlage:
    (00000A)Geblaeseendstufe oder Geblaesemotor / AUC-Sensor /Mischklappenmotor Fehler
    [/b]
    (00008D) Plausibilitaet Tankfuellstand / Signal AGS ...





    Möglicherweise könnt ihr ja mit den Werten etwas anfangen. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass es bei mir sehr lange gedaurt hat bis meine Bordspannung nach starten des Motors die 14V erreicht hat. Das war in etwa 1min.. Auch ansonsten sehen die Werte vom e36 ja etwas besser aus. Die 11,97V im Leerlauf mit Verbrauchern erscheinen mir etwas niedrig oder? Ich meine der e36 hatte halt leider keine Sitzheizung, aber ob die wohl 1V ausgemacht hätte...

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Alles wo Power On Reset drin steht ist auf Fehlerhafte Batterie zurückzuführen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, und die Lima / Limaregler wirds nicht sein? Wäre jetzt meine Vermutung gewesen wenn die Spannung so lange braucht um bis auf 14V zu klettern.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ist völlig normal und nennt sich Start-Load-Response Funktion.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Okay, also bei meinem 525d ist nach ein paar sekunden die spannung nach start des motors bei 14V. Und beim 525i dauert das ganze 1 Minute? Kommt mir komisch vor. :kratz:
    Edit: Kann ich denn einfach die Batterie aus dem 525d in den 525i einbauen? Die geben sich von der Ah Zahl nicht viel wenn ich mich recht erinnere. Dann könnte ich schonmal schauen ob das Verhalten von der Spannung das selbe ist. Und wenn sich das bessert ob die Fehler weg sind.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Das dauert auch keine Minute, sondern nur ein paar Sekunden...
    Wenn das bei Deinem Auto ne Minute dauert, ist da was faul.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja genau das meine ich ja. Die Spannung ist mit ausgeschalteten Motor bei 12,3V. Beim Startvorgang fällt diese dann kurz ab auf ca. 10,5V und geht dann (ich denke sobald der Anlasser nicht mehr so viel Strom zieht) wieder auf 12,3V hoch, und dann klettert die Spannung gaaaaaanz langsam über ca. 1 Minute bis auf etwa 14V hoch. Die Frage ist nur, liegts an der Batterie oder an der Lima.


    Sollte ich die Batterie einfach Tauschen können wäre mir schonmal geholfen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Okay, und die Spannung messe ich dann von wo nach wo?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • japp, mir is der denkfehler auch aufgefallen. okay, werd ich nachher direkt mahcen wenn ich wieder beim auto bin. ^^


    Edit: Also ich hab den Fehler nicht mehr reproduzieren können. Die Bordspannung war gestern Abend in ein paar Sekunden auf 14V, kam allerdings auch nur von 11,9V als der Wagen ausgeschaltet war. Wieso das letztes mal so lange gebraucht hat bis es bei 14V war kann ich nicht sagen.


    Mitterlweile ist es aber so, dass ich garnicht mehr auf den BC zugreifen kann, ich kann weder Uhrzeit noch Datum einstellen in den Einstellungen und auch werden diese nach ein paar Minuten fahrt immer ausgegraut im Bordmonitor...

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()

  • Okay ich bin jetzt mal ne halbe Stunde rumgefahren um zu schauen ob es besser wird wenn die Batterie nicht so entladen ist. Erstmal hat sich nichts getan. Nach wie vor ist mein Bordcomputer und meine Einstellungen am Bordmonitor ausgegraut und nicht benutzbar. Desweiteren hatte ich es jetzt aber wieder dass die Spannung ganz langsam Steigt bis auf 14V und nicht wie vorgesehen in eine paar Sekunden. Ich versteh es nicht. Ich kann nichtmal Uhrzeit und Datum einstellen wenn ich direkt nach dem Start noch in die Einstellungen komme... Sprache kann ich verändern ;(

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Mach doch die Batterie ab, wenn er läuft, das sollte ja innerhalb von einer minute machbar sein. und dann siehst du es, ob die Spannung gleich hoch geht.

    Das ist keine gute Idee, da dadurch Spannungsspitzen entstehen können, die für die Steuergeräte sehr gefährlich sind und diese kaputt machen können!

  • Vollkommen richtig!! Ich kann nur jedem raten solche "Experimente" nicht zumachen!
    Überhaupt haben wir doch nun seit Jahren immer und immer wieder sämtliche Details bzgl. dem "Batterie abmachen" erörtert. Es ist auch bei abgeschalteten Motor nicht ohne Risiko!
    Bei laufenden Motor die Batterie zu entfernen kann genau so, wenn nicht sogar noch wahrscheinlichere, Risiken für die Elektronik bedeuten ---- hier dann ggf. nicht nur für den BUS in Steuergeräten, sondern für die Steuergeräte selbst. @Dani3l hat auf die möglichen Spannungsspitzen bereits hingewiesen.


    @Silber-Schiff
    Dieses "Ausgrauen" der Funktionen ist ein Indiz, daß hier bereit ein Schaden am BUS entstanden sein kann bzw. ist. Denn hier wird ggf. einfach der Zugriff auf Daten verweigert so daß die Funktion "ausgegraut" wird.
    Das gleiche passiert - zum Vergleich - auch gerne bei einem BUS-Schaden am Navirechner (Wasserschaden oder Spannungsspitzen) so daß die Funktion auf die Naviansteuerung zwar im Bordmonitor dargestellt wird, aber nicht mehr anwählbar ist.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Okay, das ist jetzt leider zu spät. Ich hab das mit dem Batterie abklemmen bei laufendem Motor leider schon gemacht.
    Und mittlerweile geht garnichts mehr. Anfangs hatte ich ja noch zuverlässig ein Bild, mitterlweile habe ich weder Bild noch kann ich Radio an und aus schalten. Es läuft beim Start immer für ein paar Sekunden, geht dann aus und ist einfach nicht mehr anzuschalten.


    Unten im Bordmonitor hab ich einen weißen Streifen, ein BMW Logo wird ebenfalls nicht mehr angezeigt. Ich hab schon verschiedenstes getestet. Navirechner abgeklemmt, weil dann normalerweise das TV-Modul die Steuerung übernimmt, TV-Modul abklemmen, Radio abklemmen... alles ohne Erfolg.
    Ich war gestern übrigens mal die Batterie durchmessen. Da meinte der Händler er würde noch keine neue Kaufen. Habe eine Banner Running Bull AGM mit 95Ah die noch bei 67% Kapazität und 77% Ladezustand war. Da meinte er, dass das eigentlich so noch keine Probleme machen dürfte.


    Gibt es denn irgend eine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen?


    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Du hast da ne große AGM drinn?!
    Die wird aber nie nie richtig geladen geschweige denn voll! Schon garnicht in nem 25i.
    Außer du lädst die regelmäßig mit nem AGM geeigneten Ladegerät extern auf.
    AGM funktioniert einigermaßen im 40iA und 30dA aber auch da sollte man regelmäßig nachladen


    Und die 60-70% sind definitiv zu wenig. Vor allem wenn die ständig auf Unterspannung läuft ist die eh schnell fritte.
    Batterie hätte ich als erstes erneuert bevor ich so viel "quatsch" mache.



    Was stand noch gleich alles im Fehlerspeicher, auch bei den Geräten wie navi, Radio etc. :kratz: Hab jetzt nicht gescrollt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Und die 60-70% sind definitiv zu wenig. Vor allem wenn die ständig auf Unterspannung läuft ist die eh schnell fritte.
    Batterie hätte ich als erstes erneuert bevor ich so viel "quatsch" mache.

    Was verstehst du denn unter viel "quatsch"? Ich wollte natürlich keine neue Batterie kaufen ohne das Problem danach behoben zu haben.


    Fehlerspeicher steht hier am Anfang der Seite oben. Da hab ich alles rausgeschrieben.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Manchmal frage ich mich, ob eigenständig denken heute keiner mehr nötig hat.
    Wie komme ich auf die Idee bei Laufendem Block die Batterie ab zu klemmen und wahrscheinlich auch wieder an zu klemmen?


    Jetzt sind im besten Fall nen paar Sicherungen durch, da musst du jetzt wohl durch und nicht per Auge kontrollieren, sondern mit dem Multimeter.
    Und frag jetzt nicht, wie du das machen sollst, wenn du das nicht hin bekommst, solltest du da wen dran lassen, der weiß was er macht.
    Im schlimmsten Fall ist jetzt der Navirechner und das TV Modul hin und du bekommst deshalb kein Bild mehr.




    Das das an der Lima liegt hab ich dir schon mal geschrieben, vorallem weil es mal geht und mal nicht, deutet eindeutig auf einen defekt des Reglers, oder der Diodenplatte hin.


    Wie hat mein Meister das damals so schön gesagt? "wer viel misst, misst Mist"

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja das Batterie abklemmen bei laufendem Motor war sicherlich ein gut gemeinter Tipp. Ist aber ja schon am Donnerstag Mittag gewesen und jetzt hat mich erstmals jemand darauf hingewiesen dass das keine Gute Idee ist. Shit happens. Sprüche wie der mit dem eigenständig Denken, helfen da jetzt auch nicht weiter. Hab es halt gemacht weil ich darauf vertraut habe, dass man so relativ einfach festellen kann ob die Probleme "ohne Batterie" immernoch die selben sind.


    Ansonsten sind meine Kentnisse auf dem Gebiet entsprechend zu schlecht, weshalb ich die Gefahr darin nicht gesehen habe.


    Bin gerade eigentlich jede freie Minute dabei mir Sachen bezüglich der Problematik durchzulesen und mich da schlau zu machen. Scheinbar sind es hier aber ja zwei Probleme in Kombination weshalb es für mich schwer war diese einzugrenzen. Zum einen scheint der Limaregler nicht richtig zu funktionieren, zum anderen scheint die Batterie auch nicht mehr die beste zu sein, und zusätzlich auch noch die Falsche. Eine AGM Batterie braucht nämlich nach meiner Recherche min. 14,4V Ladespannung um voll aufzuladen, da ich aber nur 14V habe wird die Batterie nie wirklich voll werden, egal wie lange ich fahre.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.