Gasbetankung sehr langsam

  • Meine Vialle Pumpe war so trocken, daß hat gestaubt keine Spur von Öl.

    Und GaG Herne, offizieller Vialle-Partner, konnte dir vor einem halben Jahr keinen "Ölwechsel"
    machen, das konnte selbst "meine" Werkstatt in St Tönis

  • Das scheinen wahre Experten zu sein.
    Hauptsache die Vialle läuft jetzt wieder :top:

  • 250 € ist ja ein Schnäppchen. Bei meiner Frau ihren Opel Vectra C V6 hat ein Umrüster in Mainz 680 € inkl. Einbau verlangt. Ist schon ein paar Jahre her und wir kannten damals keinen anderen Umrüster in DE, der Vialle macht.


    EDIT: Sorry lese gerade, dir wurde eine Überholte eingebaut, unsere war halt neu. Aber lt. dem Umrüster halten wohl die Überholten nicht solange.

  • Der Umrüster will immer eine neue verkaufen.
    Wir fahren noch die erste Pumpe, 275000 Kilometer,
    lediglich einmal einen Ölwechsel in der Pumpe gemacht.


    Aber das kann (will) nicht jede "Vialle-Werkstatt"
    die Erfahrung hat @cowboy1958 auch gemacht

  • Wir sind damals bei der Recherche eben nur auf diesen einen Umrüster in Mainz gestoßen, daher waren wir gezwungen, es auch dort reparieren zu lassen.

  • Ich hänge mich mal hier dran, ähnliches Problem, andere Anlage und komplett anders Fahrzeug :ugly:


    Heute meinen Dodge mit Prins VSI 2 abgeholt.


    Vom E39 kenne ich ja, wenn der Schwimmer im Tank sagt, es reicht, schaltet die Zapfsäule ab.

    Beim Dodge ist es aber so, die letzten Liter, gehen extrem langsam und bis zum abschalten der Zapfsäule habe ich es nicht mal geschafft/probiert, ohne Erfrierungen dritten Grades .


    Hat das schon mal jemand gehabt ? Wird ja sicherlich ein Einbaufehler sein, ich muss noch mal komplett leer fahren, und dann mal versuchen so viel wie möglich rein zu bekommen, um einen Referenzwert zu haben was rein passt, bis es nur noch extrem langsam voran geht.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Dieses Verhalten hatte ich im Herbst ne handvoll mal am E39 und an verschiedenen Tankstellen. Der letzte Rest ging so quälend langsam rein, dass ich immer selber gestoppt habe. Schon rein aus Vorsicht, weil ich dachte dieses Absperrventil? sei kaputt und der Tank wird gerade maximal vollgepumpt...

    Bei den darauffolgenden Betankungen war dann wieder alles wie gewohnt :confused:

  • Ich beobachte und werde berichten ;) .


    Wenn ich mich recht erinnere, ist deine Netto Entnahme auch sehr hoch, richtig ? Schwimmer bissel hoch gebogen um eine höhere Entnahme zu ermöglichen ?

    Hast du ungefähr auf dem Schirm, ab wann das ca. immer dann so langsam rein läuft ?

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Habe einen 84L Tank und bekomme in der Regel 70-72L rein. Ob am Schwimmer was geändert wurde kann ich nicht sagen. Ich selber habe zumindest nichts dran gemacht.

    Bei den wenigen Malen als es am Ende langsam rein ging, betraf das vielleicht die letzten 2, max. 3 Liter. Bis dahin alles in gewohnter Geschwindigkeit..

  • Für einen 84L Tank finde ich eine max. Füllmenge von 72L schon recht wenig.

    In meinem Tank gehen knapp 70L rein, bei einem Fassungsvermögen von 72L. Dass die letzten Liter langsamer hineingehen ist bei meinem genauso, also normal.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Für einen 84L Tank finde ich eine max. Füllmenge von 72L schon recht wenig.

    Bei einem Füllgrad von 80 Prozent sind da 72 Liter schon gut

    Mein 116 Liter Tank packt 94 Liter, wenn er ganz leer ist.

    An der Tanke läuft die zapfsäule immer volle Pulle

    und dann ist abrupt Ende, habe aber auch nicht diesen

    "Spaparanschluss", versteckt hinter der Tankklappe

  • Beim Dodge ist es aber so, die letzten Liter, gehen extrem langsam und bis zum abschalten der Zapfsäule habe ich es nicht mal geschafft/probiert, ohne Erfrierungen dritten Grades .

    Ich hatte das an verschiedenen Gas-Autos auch immer mal. Aber bei Weitem nicht immer und auch nicht immer an der gleichen Tankstelle. Ich hab mir das bisher eigentlich immer über den Füllstand der Tankstelle und den abfallenden Differenzdruck erklärt. Aber das muss nicht richtig sein.

    Jedenfalls hing es eher nicht vom Auto ab.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mein Gasumbauer hatte mir seinerzeit erklärt, dass immer ein Rest Gas im Tank verbleiben muss. Wenn man also einen 70 Liter Tank hat, kann man nie 70 Liter tanken. Das der letzte Rest langsamer geht liegt wohl an dem Druck der Zapfsäule und ist, nach Aussage des Umbauers, auch normal. Wenn man mit Adapter tankt, weil der Anschluss verkleinert hinter der Tankklappe sitzt, geht der Tankvorgang insgesamt langsamer vonstatten.

  • weil der Anschluss verkleinert hinter der Tankklappe sitzt, geht der Tankvorgang insgesamt langsamer vonstatten.

    Das wurde früher ja hauptsächlich gemacht, das man den "Anschluss" verbergen wollte.

    Habe bei allen Umbauten immer den normalen dicken Anschluss hinten rechts verbauen lassen,

    Betankung immer problemlos.


    Mein Gasumbauer hatte mir seinerzeit erklärt, dass immer ein Rest Gas im Tank verbleiben muss.

    Dem ist nicht so. Er wird einfach nur zu 80 Prozent befüllt,

    es sei denn irgendjemand hat rummanipuiert

  • Das Problem ist, der E39 macht das überhaupt nicht.

    Da ist was nicht in Ordnung, da müssen Sie noch mal ran. Bei dem Bock ist jeder Liter LPG wichtig, nicht wie beim E39, da ist es verschmerzbar ^^

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.