Batterie im Innenraum an Akkujogger -> Gefahr für Interieur?

  • Hallo Leute,


    da wir ja nun als Winterauto unseren 520iA haben, steht das Z3 Coupe abgedeckt (atmungsaktive Haube) bis zum Frühling in der Garage.


    Um die (wartungsfreie) Batterie frisch zu halten, habe ich ein entsprechendes elektronisches Ladegerät angeschlossen (geringer Ladestrom von 1 A). Die Batterie lasse ich dabei eingebaut. Nun kam mir der Gedanke, dass ja bei so einem Lade- bzw. Erhaltungsvorgang Gase entstehen können. Das Z3 Coupe hat die Batterie rechts vom Bordwerkzeug im Kofferraum unter dem Teppich (welchen ich natürlich hochgeklappt habe), der Kofferaum ist zum Innenraum komplett offen. Denkt Ihr, dass diese Gase (falls welche entstehen) im geschlossenen Fahrzeug irgendwelche Materialien (Leder, Kunststoff, Gummi, ...) angreifen können?


    Dank + Gruß
    Dieter

  • Ich gehe nicht davon aus, trotzdem Lade ich die Batterie von meinem Z3 immer nur einmal nach, wenn der Winterschlaf etwa halb rum ist. Habe ich jetzt vor ein paar Tagen gemacht. Das reicht dann locker um im März/April rum problemlos zu starten. Klemme die Batterie auch nicht ab, das strapaziert die Elektronik unnötig, finde ich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Batterie hat eine Entlueftung, die im Radhaus nach unten gefuehrt wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab ich jahrelang mit verschiedenen Autos so gemacht, da ist nie
    etwas passiert. Und für Batterie und Elektronik ist es besser, wenn
    sie am Strom hängen.

  • Habe früher immer die Batterien ausgebaut
    und in den Heizungskeller gepackt
    ab und zu geladen.


    Letztes Jahr hab ich sie drin gelassen und lade
    ein bis zwei mal bis zur Wiederinbetriebnahme ca.April

  • Mein e34 steht übern Winter auch in der Halle am Erhaltungsladegerät. Die Battetie ist unter dem Rücksitz und geladen wird über die Pole im Motorraum. Keine Probleme :top:

  • Hi,


    gasen tut die Batterie nur nennenswert, wenn sie vollgeladen ist bzw. bei hohen Strömen. Ein gutes Ladegerät erkennt die Vollladung und fährt automatisch zurück, arbeitet zudem mit kleinen Strömen, kein Gefahr!


    Wichtig(er) wie hier schon geschrieben, sollte der Entlüftungsschlauch an der Batterie angeschlossen sein. Wird nach Batteriewechsel gerne vergessen. Warum wichtig: Die Lima liefert hohe Ströme und verursacht damit ein Gasen der Batterie. D.h. im Fahrbetrieb ist Dein Auto bzw. umliegendes Material ohne Schlauch tatsächlich "gefährdet". :)


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Die Batterie hat eine Entlueftung, die im Radhaus nach unten gefuehrt wird.

    Ich muss nun nach 7 ( ! ) Jahren meine Batt ersetzen . Hat sich von heute auf morgen verabschiedet , von den letzten zwei Jahren von ca. 50 % Restkapazität ( ELV PB500 ) auf 0 % ? ?


    Hatte bei letztem Wechesel auch vergessen den Entlüftungsschlauch anzuschließen. Es sieht in Batt Mulde nahezu alles aus wie neu, somit ist bislang keine Säure ausgetreten Dennoch möchte ich es jetzt nicht versäumen, den Schlauch zu verlegen.


    Wo genau beim E39 Touring wird der Entlüftungsschlauch lang geführt. Alle Öffnungen die ich bislang entdecken konnte schienen mir nicht geeignet.

    Danke im Voraus, evtl. mit Bild.

  • Komme gerade aus der Garage, denn als ich mir das Bild genauer angesehen habe wollte ich es wissen.


    Dachte zunächst dies sei ein Elektrokabel , weil die Schläuche aus dem Handel meist transparent sind.


    Und voala, mal kurz dran gezogen und siehe da ich hatte ein aha Erlebnis.


    Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort ! ! !

  • Winkelstück hatte ich noch eines von einer anderen Batterie. Alles ist verbaut wieder mit
    dem ELV PB500 und soweit o.k.


    Bin gespannt wie lange die EXIDE - Carbon Boost 2.0 nun hält !

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • 1.5 JAHRE. typisch fuer exide.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wäre dann ja ein Garantiefall

  • RS


    Werde berichten, kann mit dem PB 500 sehr gut den Kapazitätzverlauf bzw -abbau verfolgen.


    Übrigens :


    Lehmann bietet auch die EXIDE für meinen PKW an


    Ersetzt wurde eine so oft gescholtene Banner. Die lange Lebensdauer dieser führe ich auf den PB500 zurück.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Übrigens :


    Lehmann bietet auch die EXIDE für meinen PKW an

    Und das bedeutet für dich was genau?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alles ist verbaut...

    ... und hoffentlich hast Du etwas gegen den Rost im Batteriefach getan, sonst gibt's nächstes mal eine böse Überraschung :O



    1.5 JAHRE. typisch fuer exide.

    Richard: Welche würdest Du empfehlen und mit welcher Kapazität, wenn man den großen Generator hat?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Und das bedeutet für dich was genau?

    Wer behält ein Produkt im Sortiment mit dem er vermeintlich nur Ärger hat ??


    Mit anderen Worten, wäre es der beschriebene Rohrkrepierer würde ich als Unternehmer das Produkt aus dem Sortiment nehmen.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )