M54 530i springt nicht an, die x.te. Zusatztheater: Gasanlage

  • So kann man sich auch Freunde machen...


    Dass der M54 zum Absaugen neigt, wollten schon viele Leute nicht glauben. Es gibt hier ne ganze Reihe solcher Threads. Wenn man Gewissheit haben will, schraubt man halt mal 2-3 Kerzen raus und schaut nach.
    Wenn man das nicht tun will oder einfach nicht glaubt, macht man halt dort weiter, wo man es selbst für am Wahrscheinlichsten hält - das kann man aber auch gut alleine tun :trinken:


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So kann man sich auch Freunde machen...


    Dass der M54 zum Absaugen neigt, wollten schon viele Leute nicht glauben. Es gibt hier ne ganze Reihe solcher Threads. Wenn man Gewissheit haben will, schraubt man halt mal 2-3 Kerzen raus und schaut nach.
    Wenn man das nicht tun will oder einfach nicht glaubt, macht man halt dort weiter, wo man es selbst für am Wahrscheinlichsten hält - das kann man aber auch gut alleine tun :trinken:


    Viel Erfolg!

    Tja... soviel zu Umgang und insbesondere lesen.


    Natürlich waren die Kerzen (wiederholt) schon draußen und bis auf den Versuch mit der direkt gebrückten Kraftstoffpumpe stets trocken.


    Ich habe den Fred nicht begonnen ohne bestimmt schon 20 andere gelesen zu haben.


    Was da drin steht ist zu 100% erledigt, inklusive vieler nicht zielführender Tausch-Aktionen (KWS/NWS usw.).


    Da BMW auch ahnungslos scheint probiere ich jetzt noch einmal rund um die Gasanlage mein Glück.


    Klappt das auch nicht wird er verkauft. In Teilen, denn die Genugtuung ihn in der Presse verschwinden zu sehen werde ich mir nicht nehmen lassen.


    Wird dann auch mein letzter E39 bleiben, noch mal tue ich mir nicht soviel Arbeit für nichts an.


    Mein E34, obwohl nochmal 8 Jahre älter und als 540i ziemlich komplex hat jedenfalls noch nie den Dienst verweigert.


    VG
    Marc A.

  • Da hast du mich falsch verstanden: Ich habe das nicht geschrieben, weil ich das bei deinem Wagen für eine wahrscheinliche Ursache halte, sondern, um zu sagen, dass @winne65s Antwort nicht so weit hergeholt ist, wie mein aufgrund deiner Antwort meinen könnte.


    Im Übrigen, stör ich mich eigentlich nur daran:

    Sorry, Unsinn.(...)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • :lol: Dafür, dass du soviel Erfahrung haben willst, gehst du aber ziemlich stümperhaft vor. Nichts für ungut, aber ich glaub bei dir wedelt der Schwanz mit dem Hund.. :kaffee:


    Edit: Nicht gesehen, dass schon ne neue Seite angefangen wurde.. ;(

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich werf nochmal das Steuergerät der Wegfahrsperre in den Ring - müßte aber doch eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Überhaupt mal mit INPA ausgelesen und den Status der Ausgänge angeschaut? Da sieht man dann ja ob für den Ausgang für die Kraftstoffpumpe softwaremäßig aktuell ein High Pegel vorgesehen ist, oder nicht. Das verifiziert man dann mitm Multimeter an der DME. Wenn die DME an dem richtigen Pin einen Highpegel ausgibt, hangelt man sich halt durch bis zu Pumpe hinter.
    Damit es nicht heißt ich würde nur schlau daher schwätzen, schau gerade mal nach dem Schaltplan. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich werf nochmal das Steuergerät der Wegfahrsperre in den Ring - müßte aber doch eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein?

    nö wenn nur das Relais hin ist nicht, allerdings dürfte er dann erst gar nicht orgeln

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier der Plan dazu, erscheint soweit recht trivial. Wobei hier doch kein Ausgang der DME geschaltet wird, sondern ein Eingang auf Masse. :rolleyes: Sprich an Pin 10 von X60004 sollten 12 V anliegen, solange die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird.


    Edit: K96 soll sich auf dem Stecker X10156 (9-polig, schwarz) hinter dem Handschuhfach befinden. F31 ebenfalls im Handschuhfach Bereich. F54 dagegen im Kofferraum über der Batterie, wobei der Ort von F54 nicht eindeutig gekennzeichnet ist in ISTA, könnte daher auch eine Fehlinterpretations des Bildes meinerseits sein.

  • Zeigt der Drehzahlmesser beim starten etwas an?

    Zuckt, aber da er noch nie wieder durchgezündet hat: keine echte Drehzahl.

    Ich werf nochmal das Steuergerät der Wegfahrsperre in den Ring - müßte aber doch eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein?

    Hatte ich auch schon im Verdacht. Ist aber komplett ohne Einträge, mehrfach ausgelesen. Und wenn die Wegfahrsperre zieht, dreht der Anlasser nicht... ist bei unserem Zweitschlüssel so, dessen Transponder hin ist.

    Hier der Plan dazu, erscheint soweit recht trivial. Wobei hier doch kein Ausgang der DME geschaltet wird, sondern ein Eingang auf Masse. :rolleyes: Sprich an Pin 10 von X60004 sollten 12 V anliegen, solange die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird.


    Edit: K96 soll sich auf dem Stecker X10156 (9-polig, schwarz) hinter dem Handschuhfach befinden. F31 ebenfalls im Handschuhfach Bereich. F54 dagegen im Kofferraum über der Batterie, wobei der Ort von F54 nicht eindeutig gekennzeichnet ist in ISTA, könnte daher auch eine Fehlinterpretations des Bildes meinerseits sein.

    Tja, die DME habe ich auch schon verdächtigt, schon mal vorsorglich das Relais (im Motorraum unter Innenraumfilter rechts) getauscht. Das K96 ist bei unserem übrigens im Kofferraum hinter dem Sub.


    Den gesamten Kabelstrang vom Motorraum bis zum Heck über Handschuhfach, unter Beifahrersitz etc. haben wir auch schon zweimal durchgemessen. Keinerlei Unterbrechungen, keine wackligen Stecker, alles sauber.



    VG
    Marc A.

  • Die Sicherungen sind beide intakt und es liegt Spannung an den relevanten Kontakten an? Sprich X10156 Pin 4, 6 und 8, sowie X60004 Pin 10? Wie sieht der EWS Status beim Startversuch aus? Gibt die den Start frei? Ob/dass es dann gar nicht orgeln dürfte, lassen wir hier mal bewusst außer Acht!

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Sicherungen sind beide intakt und es liegt Spannung an den relevanten Kontakten an? Sprich X10156 Pin 4, 6 und 8, sowie X60004 Pin 10?

    Sicherungen vorsorglich erneuert, alle Spannungen da, auf der 85 und 87 vom X10156 kommt nichts an, obwohl Relais neu schaltet es nicht. Bei BMW führte das dazu, dass sie sagten, es muss mit der Gasanlage zusammen hängen.


    Die daraufhin kontaktierten Gas-Spezis empfahlen, das Injection Module zu tauschen, da die wohl häufig Pfötchen geben. Unmittelbar nach dem Tausch war auch das einzige Mal, dass bei Zündung ein auch die Kraftstoffpumpe wieder anlief. Leider mit Betätigung des Anlassers wieder aus und danach nie wieder.


    Aber dass es überhaupt eine Reaktion gab nach dem Austausch des Moduls spricht schon für einen Fehler rund um die Gasanlage.


    Die vor dem Motorstillstand übrigens völlig ohne Mucken gelaufen ist.


    Mechanische oder Verschleißursachen sind auch auszuschließen... Kompression gleichmäßig, Druckverlusttest sauber, mit dem Periskop in den Brennräumen gewesen, Ventilsitze: alles bestens.


    VG
    Marc A.

  • 85 und 87 vom X10156 kommt nichts an

    Ohne es verifiziert zu haben, ISTA gibt vor, dass X10156 nur 9 Pins hat, ist dem nicht so? :whistling: Relais an sich mal getestet? An der DME MUSS was ankommen, wenn die Leitungen, Stecker und das Relais ok sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ohne es verifiziert zu haben, ISTA gibt vor, dass X10156 nur 9 Pins hat, ist dem nicht so? :whistling: Relais an sich mal getestet? An der DME MUSS was ankommen, wenn die Leitungen, Stecker und das Relais ok sind.

    Tja... muss was ankommen unterschreib ich sofort. Tut es aber nicht, da wird irgendwo durch die Gasanlage eine Unterbrechung drin sein.


    X10156 ist doch der Sockel vom K96 = fünf Pole. Oder lese ich den Plan falsch?


    Relais testet sich einwandfrei (hab das alte gerade auf dem Schreibtisch), ist aber trotzdem jetzt ein neues drin. Seitdem ist Fehlermeldung raus... aber er springt trotzdem nicht an, kraftstoffpumpe bleibt stumm.


    Wobei ich auch schon überlege, die Pumpe morgen kurz zu tauschen. Ist eh alles offen (Rücksitzbank lose usw.), da ist der Austausch kein Riesending.


    Allerdings, solange da keine Spannung landet erscheint mir das auch reichlich schräg...


    VG
    Marc A.

  • Ok. Wenn der Drehzahlmesser zuckt, sollte zumindest ein TD-Signal vorhanden sein. Aber offensichtlich spritzen die Einspritzventile nicht ein.


    Der Emulator ist ja zwischengeschaltet. Was wäre denn, wenn Du von einem Zylinder das durchtrennte Kabel zu den Einspritzventilen brückst, so dass es nicht über den Emulator läuft? Einspritzventil dazu raus und dann Startversuch, spritzt es dann ab?
    So könnte man zumindest die Emu-Brücke umgehen, wenn die nicht zu Hand ist.Bei dem Versuch würde ich auch mal das Prins-Steuergerät vom Netz nehmen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ok. Wenn der Drehzahlmesser zuckt, sollte zumindest ein TD-Signal vorhanden sein. Aber offensichtlich spritzen die Einspritzventile nicht ein.


    Der Emulator ist ja zwischengeschaltet. Was wäre denn, wenn Du von einem Zylinder das durchtrennte Kabel zu den Einspritzventilen brückst, so dass es nicht über den Emulator läuft? Einspritzventil dazu raus und dann Startversuch, spritzt es dann ab?
    So könnte man zumindest die Emu-Brücke umgehen, wenn die nicht zu Hand ist.Bei dem Versuch würde ich auch mal das Prins-Steuergerät vom Netz nehmen.

    Den Tipp mit dem brücken hat mir auch schon Achim Nagel gegeben... hatte es gemacht, bevor ich das neue Modul verbaut habe.


    Werde einfach mal die Leitungen zu den Einspritzventilen brücken (am Stecker für das Modul) und schauen, was passiert. Wobei, gibt das Modul was ans Steuergerät zurück? Hab den Verdacht (Verdacht, da ich keinen validen Schaltplan zum Hauptsteuergerät der Prins habe), dass es auf Gas "fest hängt" und deshalb aus irgendeinem Grund kein Benzin frei gegeben wird.


    VG
    Marc A.

  • Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das SG auf Gas hängt. Dann müsste ja zumindest Gas aus den Einblasdüsen kommen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Als meine Benzinpumpe verreckt ist, habe ich bis zum Eintreffen der neuen Pumpe in der Prins VSI die Umschalttemperatur auf 0 Grad gestellt und die Wartezeit für Kaltstart auf 0sek.
    Somit hatte ich ein Kaltstart auf Gas und er sprang gut an. Wäre das nicht auch ein Test?
    Wenn der dann läuft müsste ja dauerhaft 12V an der Benzinpumpe anliegen. Wenn diese dann stumm bleibt ist sie hin.


    Aber wenn du die neue Pumpe eh schon liegen hast und keine Möglichkeit in die Prins Software zu schauen, wäre der Pumpentausch ja der nächste logische Schritt.

  • Tut es aber nicht, da wird irgendwo durch die Gasanlage eine Unterbrechung drin sein.

    Ist die Gasanlagen denn irgendwo eingeschliffen auf dem gezeigten Leitungsweg? Ich kenne mich zwar nicht näher mit LPG aus, würde mich aber wundern, wenn das so wäre. Und dann kann es ja eigentlich nur an der DME liegen, wenn die entsprechend korrekt softwareseitig steuert. Was es mit INPA zu verifizieren gilt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow