Wasserpumpe Tauschen 540i

  • Moin,


    Ich bin neu hier im Forum, eine Vorstellung kommt aber noch


    Folgendes Problem:
    Ich hab mir vor kurzem einen 540i von 97‘ gekauft. Nun fängt die Wasserpumpe anzulecken (hab das Kühlsystem Abdrücken lassen) und würde diese gern tauschen. Leichten Kühlwasserverlust hab ich auch.
    Hat dies schon jemand gemacht bei dem Dicken? Wäre über Tipps erfreut oder eine kleine Anleitung :)
    Die beiden Riemen wollte ich auch direkt mit erneueren, da sie schon leicht rissig werden.
    Unerfahren bin ich nicht was Schrauben angeht nur eine Wasserpumpe hab ich nie gewechselt ;)


    Grüße tobi

  • Auf jedenfall solltest du dir schon mal nen Schlüssel für die Viskokupplung suchen, die muss ab, danach kommste an alles ran.
    Und ordentliches Werkzeug brauchste. mir sind 2 von den Schrauben abgerissen, sodass ich diese ausbohren musste.


    ansonsten ist das selbsterklärend.
    schwieriger wird das entlüften sein, wofür wir eine Anleitung oben im Wiki drin haben.


    achja und da hat nichts rotes im Kühlkreislauf zu suchen, da gehört g48 oder aber AG13 rein. letzteres gibts im Kanister für 30Euro als readymix.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und achte drauf, dass du die beidem Wasserrohre nicht hinten aus der Wasserbruecke, sondern nur vorne aus der Wapu ziehst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Anleitung muss ich mir dann mal raussuchen :top:
    Genau wegen dem roten Schnodder dort drin, wird gleichzeitig eh ein Wechsel gemacht. Die ablassschraube am Motorblock komm ich dort gut von unten bzw. oben ran und wo sitzt die genau? Glaube das war SW13?


    Blöde Frage aber welche Wasserrohre meinst du? Kenne nur die beiden Schläuche an der Wasserpumpe, hab auch nichts in der Explosionszeichnung entdeckt.


    Wegen der beiden Riemen, hat dort jemand zufällig eine Zeichnung wie der verläuft? Bilder mach ich sowieso bevor ich den diese Woche auseinander pflücke.

  • Die beiden Wasserrohre verlaufen von vorne durch das V unter der Ansaugbrücke nach hinten zum Sammler. Da muss man aufpassen die nicht raus zu ziehen!


    Riemen Anordnung

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die obere lange Schraube laesst du in der Wapu stecken, die kriegt man nicht raus. Bei der Montage auch vorher reinstecken. Kurbelwellenriemenscheibe solltest du runternehmen, sonst kriegst du die Wapu als Anfaenger nicht angesetzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Verschlussschraube am Motorblock sitzt eine linke und eine rechte Seite. Da ist nen Dichtring zwischen, den auf jeden Fall erneuern. Ist ne M14, bekommt 25Nm

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke schon mal für die Antworten! :top: Werd ich mich freitag mal dran machen. Kühlwasser wollte ich sowieso wechseln im gleichen Zuge. Da mein Vorbesitzer rote plörre dort reingekippt hat :thumbdown:

  • Das werd ich machen :) Habt ihr ein Tipp wie ich verhindern kann das diese beiden Kühlmittelrohre mit aus dem Block gezogen werden? Das ich nur die Pumpe abziehe? :sleeping:

  • Danke! Werd mir aber mal dieses „Spezialwerkzeug“ für die Riemenscheibe zum Festhalten holen, hab den Lüfter kein Stück abbekommen... und zum Ersatz gleich ne neue Riemenscheibe. man weiß ja nie..

  • Dass der Luefter ein Linksgewinde hat, also im Uhrzeigersinn geloest wird, weisst du?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dass der Luefter ein Linksgewinde hat, also im Uhrzeigersinn geloest wird, weisst du?

    ich gehe mal eher davon aus dass er es einfach nicht lose bekommt. Mit handelsüblichen Maulschlüsseln hat man da auch ganz schlechte Karten. Und wenn man dann noch falsch rum zum lösen dreht wird es ganz schwierig :D

  • Das mit dem linksgewinde ist mir bewusst :D Aber da löst sich leider nichts.. glaub ich investiere die 15euro ins Werkzeug nochmal

  • Mit nem 32er Maul, nem vernünftiger Schraubendreher und zur Not nem Gummihammer ist das Ding in 5 min runter. Das Special Tool hat mir noch nie gefehlt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hab ich bisher auch immer mit nem langen, eckigen, großen Schraubendreher gegen gehalten. Ging dann gut aufzudrehen, ohne Hammer.
    Ist auf jeden Fall deutlich effektiver und vor Allem auch schonender als ohne gegenzuhalten einfach auf den Schlüssel zu kloppen.
    Das BMW Tool ist dann letzlich einfach "professioneller" und komfortabler als nen einfacher Schraubendreher ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!