Drosselklappe überholen lassn

  • Servus zusammen,


    ich hab folgendes Problem und zwar is bei meinm schätzchen warscheinlich die Potis in der Drosselklappe defekt.


    Fehlerspeicher hat P0120 und P0220 raus.


    Das Auto hat noch kein el. Gaspedal, jetzt hab ich die Drosselklappe ausgebaut und natürlich sieght man nicht viel und eine Neue kostet doch bisschen viel.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jmd dieser Fehler bekannt is evtl. lösungen hat oder ob einer ne Firma kennt die Drosselklappen überholen???


    Das auto hat noch nicht viel km runter und auf dem besten wegen zum super Youngtimer zu werden und möchte diesen nicht nun mit china nachbauteilen verschandeln.


    MFG Pascal

  • Es wäre ganz hilfreich, zu wissen, um welches Modell und welches Baujahr es sich handelt. Falls Du die VIN postest, könnte man z.B. bei bmwfans.info nach dem Teil und der Einbaustelle suchen. Allgemeine Infos zum Drosselklappenpoti gibt es z.B. hier: https://www.hella.com/techworl…lappenpotentiometer-3742/ ... und jetzt wissen die Schrauberprofis sicher noch mehr :?:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Die VIN hab ich jetzt nicht zur Hand, es is aber n 523i von 1999 mit der 2,5l Maschiene.
    Der hat die Poties in der Drosselklappe selber drinnen, die wird nich mit Bowdenzug betätigt


    Teilenummer: 1354-4 433 414


    Ich hab des Teil schon ausgebaut und alles aber ich will an dem Teil selbst nicht rumschrauben da alles aufeinander eingestellt is und bevor ich da noch mehr kaputt mach als eh schon is.

  • Die Suche mit einer üblichen Internetsuchmaschine liefert unter anderem folgende Links:
    https://www.actronics-gmbh.de/drosselklappe , oder https://ecu.de/reparatur-drosselklappe-200.htm
    Letztere Firma hat einen guten Ruf was u.a. die Reparatur von ABS-Steuergeräten angeht, bei Drosselklappen haben sie allerdings BMW nicht aufgeführt, keine Ahnung, ob sie nur die aufgeführten Fabrikate reparieren, oder auch andere. Zu den möglichen Kosten kann ich nichts sagen. Müsstest Du halt mal anrufen. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Spezialisten aus dem Forum mit einem besseren Tipp

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • hab mich jetz mal mit den Firmen in Verbindung gesetzt und alle sagen diese Drosselklappe von Hella kann man nicht reparieren weil die teile nicht Einzeln verkauft werden.

  • Das ist so auch korrekt - zudem handelt es sich durch die Anbindung ans DSC um ein fahrsicherheitsrelevantes Bauteil welches nur als komplettes Modul getauscht werden darf - und sollte.


    Die Risiken einer hängenden Drosselklappe durch Bastelei musste voriges Jahr einer meiner Kunden an seinem 7er BMW erleben: langgezogene Kurve einer Autobahnauffahrt, die Drosselklappe verklemmt sich am intern defekten DK Poti oder der Tempomat hat ein falsches DK Positionssignal erhalten, Fahrzeug gibt Vollgas und es geht nur noch Richtung Leitplanke. Resultat war ein geschlachteter 7er, vorne 50cm kürzer, hinten 50cm kürzer und ziemlich rund an den Ecken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!