m54b30 Motor überholen/revision

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor einem halben Jahr den 530i zugelegt. Das der M54b30 Ölverbraucht war mir bekannt. Der Verbrauch ist jedoch unregelmäßig mal 1l auf1500km mal 1l auf 600km!! Ich habe daraufhin mir ein Kompressionstester zugelegt. Das Ergebnis war das kein Zylinder über 9,5 bar kam und Zylinder 3 war nur bei 7,5 bar. Nach dem ich etwas Öl in den brennraum gab habe ich nochmal gemessen dann kahmen alle an die 11-13 bar. Daher tippe ich Auf die Kolbenringe. Die Kerzen waren alle sehr schwarz. Da Ich schon einiges in den Wagen investiert habe (Gewindefahrwerk, Kühler, Thermostat, Bremsscheiben/ Backen)will Ich ihn auf keinem Fall abgeben. Daher Überlege ich den Motor selber zu Überholen/ Revidieren.


    Meine Frage an euch was Kostet sowas Teilen, Ich habe grob gerechnet und binauf 700-800 Euro mit steuerkette, Pleuell und Kurbelwellenlagern usw.



    Gruß Maxim

  • In welchem Teilekatalog hast du dir die Preise rausgesucht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe auf Autodoc mir die passenden Marken rausgesucht un mir so eine teileliste zusammengestellt.


    Bosch Zündkerzen
    Dichtungssatz ventilschaft
    Febi Wasserpumpe
    Febi Wellendichtring
    Febi Steuerkettensatz ( oben u. unten)
    Ajusa Dichtungsvollsatz
    Febi Kge
    Mahle Kurbelwellenlagersatz
    Mahle Pleuellagersatz
    Hastings Kolbenringsatz


    Habe ich noch was essentieles vergessen?


    Ist auf den Kolben eine Verschleisanzeige ? (Bei Fiat ist an der seite des Kolben ein L, wenn dieses L nicht mehr zu sehen ist ist der Kolben verschlissen)


    @RsRichard wo bestellst du den VANOS Dichtsatz ?



    Gruß Maxim

  • Bosch Kerzen und Febi Wasserpumpe würde ich nicht nehmen. Schon mehrfach schlechte Erfahrungen im näheren Umfeld gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Können die Kolbenringe sein, können aber auch Riefen im Zylinder sein.


    Würde ich erstmal mit einem Endoskop checken, ob das lohnt, den Block nochmal zu überholen.


    Beim M54 sind die Kolbenringe das Problem. Diese haben weniger Spannkraft, was die innere Reibung minimieren soll aber dadurch schneller zu Ölverbrauch führt.


    Daher baue ich meine M54 bzw M50/M52 Stroker immer auf M50 bzw M52 Kolbenringe um.

  • NGK und SKF habe ich problemlos im Einsatz.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • KGE nur Original BMW, Febi taugt nix.


    Keine Ahnung, was dieser Ajusa Vollsatz beinhaltet, aber in Deiner Auflistung fehlt noch so einiges:
    Ölfiltergehäusedichtung und Rückschlagventi, Ölwannendichtung, Ölpumpengeraffel fehlt. Ansaugbrückendichtungen, Verschlußstopfen Ansaugbrücke, O-Ringe der Einspritzventile, Faltenbalg.


    Pack mal von den veranschlagten 800,- noch mal diese Summe oben drauf, dann wirst Du vielleicht gerade so hinkommen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • KGE nur Original BMW, Febi taugt nix.


    Keine Ahnung, was dieser Ajusa Vollsatz beinhaltet, aber in Deiner Auflistung fehlt noch so einiges:
    Ölfiltergehäusedichtung und Rückschlagventil, Ölwannendichtung, Ölpumpengeraffel fehlt. Ansaugbrückendichtungen, Verschlußstopfen Ansaugbrücke, O-Ringe der Einspritzventile, Faltenbalg.


    Pack mal von den veranschlagten 800,- noch mal diese Summe oben drauf, dann wirst Du vielleicht gerade so hinkommen.


    Hab mal meinen Beitrag editiert.


    Ölpumpenrotoren innen und außen, Schraubenfeder fürs Steuerventil, die beiden O-Ringe; dann das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse und die Ölfiltergehäusedichtung. Das hatte ich mitgetauscht und würde das auch dringend empfehlen.
    Vanos und eventuell die Magnetventile, zumindest auslassseitig könnte man prophylaktisch tauschen. Vanos Dichtsatz bekommste bei @bmwsmiley oder bei @probsten (Vano-Tech).


    Ansosnsten sieht das schon ganz gut aus.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • RS Richard und auch Repsolbird können dir
    sicherlich weiterhelfen

  • Den Ajusa Dichtsatz vergiss mal ganz schnell wieder. Darfste nach 1 Jahr alles nochmal machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup, habe ich früher immer bei Mazda & Ford verbaut. Für BMW taugen die Dichtungen aber garnix, die sind alle viel dünner und aus deutlich härterem Gummi, die Kopfdichtung ist mal der absolute Witz. Konnte das selbst kaum glauben.


    Bei Dichtungen führt am E39 kein Weg an Viktor Reinz oder Originalteil vorbei.


    Du brauchst noch die Pleuelschrauben, die Kurbelwellenlagerschrauben.
    Die FEBI KGE und Wasserpumpe sind absoluter Müll, Finger weg!! Nicht passgenau, nach kurzer Zeit hinüber. Dort verpackt Febi Chinakracher um.
    Zündkerzen nur von NGK, Bosch hat in der Vergangenheit häufiger zu abtropfenden Kerzen geführt - Motorschaden. Daher in diversen Motoren auch BMW-seitig nicht mehr verbaut.


    Außerdem brauchst du noch 1 Millionen Kleinteile, O-Ringe und Schrauben.
    Dazu kommen die Kosten für den Motorinstandsetzer zum planen des Zylinderkopfs und des Motorblocks, das vermessen der Pleuel und Reinigen der Ringnuten, Kurbelwelle ausmessen usw.
    Rechne mal mit grob 1500€ ohne deine eigene Arbeitsleistung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das kommt darauf an, wieviel Block und Kopf geplant werden müssen. Ab 0,3mm muss die dickere Kopfdichtung verwendet werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist ein Alumotorblock mit Aluzylinderkopf - der wird schon beim Angucken krumm. In der Regel reicht es, den Kopf mit 0,2mm zu planen und den Block nur kurz abzuziehen - hier entsteht Verzug vor allem an den Stegen und zu den Wasserkanälen hin. Die Stege sind bereits bei 0,075mm aus der Toleranz, daher sollte hier in jedem Fall abgezogen werden. Ich lasse da die Maschine nur einmal knapp auf Kontakt drüber laufen, da sieht man auch wunderbar, wo der Verzug entsteht.


    Die Gewinde der Kopfschrauben im Block solltest du bei der Gelegenheit direkt durch Helicoils ersetzen, reißen gerne beim Anziehen mit Drehwinkel aus.


    Den Elring Dichtsatz kann man nehmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Gewinde wird zuerst eine Nummer größer aufgebohrt, dann wird ein neues größeres Gewinde reingeschnitten. Dann wird dort der Helicoil Einsatz eingedreht - dieser hat wieder exakt die originale Größe der Kopfschrauben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!