m54b30 Motor überholen/revision

  • Auf den Beitrag möchte ich auch gern aufspringen, ich trage mich auch mit dem Gedanken, (m)einen M54B25 neu aufzusetzen.
    Der hat inzwischen auch schon über 490tkm auf der Uhr und das Ölgesaufe wird immer schlimmer, derzeit ca. 1l/1000km.
    Ich fahre schon seit ca. 300tkm auf Vialle-Gas und es ist über die Zeit immer etwas mehr geworden. Ich bekenne mich als 5W30-Fahrer, weil ich es vorher einfach nicht besser wusste und mich mit dem Thema Ölverbrauch erst jetzt ernsthaft auseinandersetze :/
    ich nehme an, meine Ölabstreifer sind einfach durch, deswegen und wg. der Laufleistung eben die Überlegung, einmal neu - macht ja sonst keinen Sinn


    @Maxim_sc99 - wie weit bist du, hast du deinen Motor schon durch mit der Revision?


    @RsRichard - hast du die Revisionen hauptberuflich gemacht oder "nebenbei"? Ich würde mich lieber an jemand hängen, der schon ein paar M54 in der Hand hatte und mir sagen kann, wo es Sinn macht zu tauschen und was ich lassen kann
    z.B. die Steuerkette - meine macht 0 Geräusche, der ganze Motor insgesamt gibt keinen Mucks von sich, kein klappern, Scheppern o.ä. (hab schon das Vanos von Vanotech machen lassen, neues ZMS und Kupplung, 2 neue Wasserrohre am Kopf unter der Ansaugbrücke, Dichtung Ölfiltergehäuse, Simmerring KW getriebeseitig, Verschleißteile allgemein) ich fahre jeden Tag ca. 200km, Last bekommt er nur sehr selten, meißt nur "gegammel" auf der Landstraße und dann mal 130...140m/h auf der Bahn, hat also kaum was auszustehen. Klar, die Kettenspanner sollte man erneuern, die Frage ist halt grundsätzlich nur, das Material von "früher" ist deutlich besser, als dieser Aftermarket-Dreck von heute, den kann man häufig vergessen (eine Erfahrung, die wir in unserer Werkstatt leider häufig machen müssen - selbst bei Markenherstellern). Wie verhält es sich mit Lagerschalen? Klar, KW messen und Spiel bestimmen, Lagerschalen wahrscheinlich alle neu, inkl. der Dehnschrauben an Pleuel und KW, Kolben bleiben, Ringe neu, VSD's sowieso neu und alle anderen Dichtungen.
    Kannst du mir Know-How technisch sonst noch irgendwo unter die Arme greifen?
    Hab was von einer Schablone beim Kettenspannen gelesen, was hat es damit auf sich?


    Danke, Gruß Alex

  • Bei fast 500tkm würde ich eher Richtung Austausch Maschine überlegen und die revidieren. Also neue Kolbenringe, Lager usw.


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Scheuerlein Kolbenringen? https://www.scheuerlein-motore…-kolbenringe-standardmass

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der hat inzwischen auch schon über 490tkm auf der Uhr und das Ölgesaufe wird immer schlimmer, derzeit ca. 1l/1000km

    Und die 25er sind eigentlich die mit dem "geringsten" Verbrauch, was man hier so liest

  • Die Erfahrungen mit 500tkm sind zahlenmäßig halt vermutlich nicht so ganz repräsentativ, von dem her würde ich dem jetzt nicht viel Bedeutung bei messen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow