Automatikgertriebe kuppelt im Ausrollen permanent ein und aus

  • Guten Morgen zusammen. :)


    Bei meinem 525dA mit Steptronic zickt das Automatikgetriebe glaube ich rum. Ich hab leider sonst nurnoch einen 525i als Schalter und deshalb keinen Vergleich.


    Das Problem äußert sich wie folgt: Wenn man den Wagen ausrollen lässt, oder Bergab fährt, dann Kuppelt das Getriebe alle paar Sekunden ein und aus. Schläge tuts keine, man merkt aber natürlich wie beim Einkuppeln es durch den Schubbetrieb leicht "bremst", während man beim Auskuppeln merkt wie der Wagen ohne Widerstand rollt.


    Runterschalten kann man glaube ich ausschließen, da ich das selbe auch habe wenn ich mit der Steptronic manuell schalte und ausrollen lasse. Auch sind die Schwankungen glaube ich zu stark um das mit runterschalten zu erklären. Die wechselt dann nämlich permanent zwischen teilweise >2000U/min und 900U/min hin und her.


    Gesund ist das ja sicher nicht fürs Getriebe. ;(


    Weiß jemand um was für ein Problem es sich dabei handelt? Ich kann gerne auch mal ein Video machen und hier hochladen, falls es hilft. :thumbup:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ein Automatikgetriebe kann nicht auskuppeln. ?(

    Ist das so? Ich dachte zuerst auch er Schaltet zum ausrollen möglicherweise einen Gang hoch. Was mich aber wundert ist, dass selbst bei Tempo 100 die U/min noch auf 900 runter gehen wenn ich ausrolle. Es gibt ja keinen Gang der so lang übersetzt wäre, als dass ich bei Tempo 100 900 U/min habe. Deshalb dachte ich es kann nur auskuppeln bedeuten.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Die Wandlerautomaten im E39 haben ja eine Wandlerüberbrückungskupplung und die kuppelt eben schon ein und aus. Bei dem großen Drehzahlfenster, das du beschreibst, glaub ich aber nicht so richtig an ein WÜK-Problem.
    Hast du denn den FS vom Getriebe mal mit Inpa ausgelesen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hmm, macht meiner definitiv nicht, da bleibt die Drehzahl.


    Grundsätzlich kann man zwischen den Motor und das Getriebe noch eine weitere mechanische Kupplung einbauen, dann kann auch ein Automatikgetriebe auskuppeln. Gab es früher im Käfer mit Saxomat. Wäre mir aber neu, daß BMW sowas im E39 verbaut hätte.



    Die Wandlerautomaten im E39 haben ja eine Wandlerüberbrückungskupplung und die kuppelt eben schon ein und aus.

    Aber das ist hier nicht mit "auskuppeln" gemeint, der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe bleibt ja trotz offener WÜK bestehen. (Wandlerschlupf jetzt mal außen vor!)


    Daß die Drehzahl auf Leerlauf fällt, wenn man vom Gas geht kann man mit einem Wandlerautomaten nur erreichen, indem man ihn mechanisch vom Motor trennt: Fahrstufe raus oder Wandler leeren.


    @Silber-Schiff Wenn du dann wieder Gas gibst, braucht er da ne Gedenksekunde, gibt das einen etwas härteren Schlag im Getriebe? Ich würde an deiner Stelle morgen früh einen Getriebebauer anrufen und dem das schildern. Morgen, nicht übermorgen.


    Hast du evtl Ölflecken rechts unter dem Kühler?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Also den Wagen fahre ich so gut wie nie. Haben ihn auch erst seit 14.01. und meine Freundin fährt ihn im schnitt täglich so 90km. Ich bin ihn nur gestern mal für etwa 30km gefahren und da ist mir das aufgefallen, ansonsten schaltet er ohne große schläge oder sonstiges. Aber das Getriebe hat ja schon so seine Geschichte hinter sich. Wenn es dich interessiert hier der link:


    Kaum den ersten e39, schon folgt der zweite


    Kurz gefasst:


    Haben das Auto Probe gefahren -> alles gut.


    Nach 2 Tagen kein Kraftschluss -> Kaum Öl im
    Getriebe.


    Splitter oder große Spähne waren zum Glück nicht vorhanden. Filter gewechselt und frisches Öl rein -> seitdem läufts eben bis auf diese kleinigkeit.


    Ansonsren merkt man teilweise bei 70-80 bei ganz leichter gasstellung wie der wagen leicht ruckelt.



    Schaltvorgänge sind aber ansich alle weich außer beim ausrollen ganz am Ende, da ist er manchmal etwas "grober" aber einen Schlag würde ich es nicht nennen. Ich bin halt eh skeptisch was das Getriebe angeht weil ich glaube der Vorbesitzer hat deswegen den Wagen abgestoßen.


    Ich komme leider erst ab 15 Uhr wieder dazu am Auto nachzusehen, aber ich kann mal schauen ob da Öl zu sehen ist.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Mit der Vorgeschichte würde ich erstmal schauen, ob (noch) genügend Öl drin ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Auch ein Wandlerautomat kann "auskuppeln". Das nennt sich dann Neutral-Stellung.

    Das ist aber "Fahrstufe raus", die Hydraulische Kupplung (Der Drehmomentwandler) kann nicht trennen. Außer es ist kein ATF drin, dann fährt das Auto aber auch nicht.


    @Silber-Schiff
    Wenn der Automat kalt ist, sind die Schaltvorgänge, v.a. runter, immer etwas härter und beim ausrollen auf die Ampel zu, ohne Gas, wuchtet meiner manchmal den letzten Gang auch etwas härter rein.


    Ich denke, du hast definitiv zu wenig Öl im Automaten! Das geht lange gut bei Ölverlust und dann ist irgendwann schlagartig Schluß! Momentan schafft es die Ölpumpe im Getriebe wohl gerade noch so, den Wandler soweit vollzupumpen, daß das Auto brauchbar läuft. Sobald die Drehzahl vom Motor runtergeht läuft der Wandler leer weil die Pumpe nicht mehr genug nachfüllen kann -> kein Kraftschluß -> Motordrehzahl bricht ein.


    Habt ihr den Ölstand bei laufendem Motor geprüft, bei der richtigen Öltemperatur und habt ihr auch alle Gänge durchgeschaltet? Wenn ihr bei stehendem Motor aufgefüllt habt, fehlt mindestens ein Liter, eher mehr.


    NB: In weiß finde ich den E39 extrem geil! Und in knallrot ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: typo

  • @Silber-Schiff
    Ich denke, du hast definitiv zu wenig Öl im Automaten!


    Habt ihr den Ölstand bei laufendem Motor geprüft,bei der richtigen Öltemperatur und habt ihr auch alle Gänge durchgeschaltet? Wenn ihr bei stehendem Motor aufgefüllt habt fehlt mindestens ein Liter, eher mehr.

    Das kann ich dir jetzt direkt nicht sagen, da das ein Freund von mir gemacht hat. Ich kann aber nachher mal anrufen und fragen.


    Grundsätzlich ist bei den e39 Automaten es ja leider nicht so einfach zu kontrollieren ob genug Öl drinnen ist, oder täusche ich mich da? Beim w124 gibts z.b. einen Peilstab wenn ich mich recht erinnere.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Du mußt das Getriebe exakt nach Anleitung befüllen, bis es gerade eben überläuft. Dazu sollte es hier mehrere Beiträge geben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja das hat mir der Freund der es gemacht hat auch gesagt. Ich vertraue ihm da auch weil er sich sehr gut auskennt. Aber Fehler macht ja jeder mal, werds nachher in Erfahrung bringen. Ansonsten schaue ich nochmal ob am Getriebe irgendwelche Undichtigkeiten zu erkennen sind, irgendwo muss das Öl ja auch beim ersten mal hin entwichen sein. Und mit nun 290.000 auf der Uhr ist der Gute ja nun auch eher Betagt.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ach, grad mal eingefahren! :D


    Kontrollier bitte dringend, ob es rechts unter dem Kühler raustropft! Da sitzt der Getriebeöl-Kühler, der ist aus Alu und reißt gerne. Der ist immerhin einfach zu ersetzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja das war auch mein Gedanke. Eben im "Getriebeölkühler defekt" Thread hier im Youtube Video gesehen wie das aussieht. Werd ich auf jeden Fall schauen. Aber was ich mich trotzdem Frage ist wieso das nur beim ausrollen passiert. Schaltet da die Getriebeölpumpe ab?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Die Wandlerautomaten im E39 haben ja eine Wandlerüberbrückungskupplung und die kuppelt eben schon ein und aus.

    Die Wandlerüberbrückung brückt aber den Wandler, deswegen heißt sie ja so. Das ist keine Kupplung im Sinne eines Schalterfahrzeugs, sie trennt also nicht den Kraftfluss.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ja die Wük geht so ab 90kmh zu, die funktioniert meines Erachtens. Da merkt man dann keinen Unterschied zum Handschalter vom Verhalten her. Drehzahlband ist dann linear zur Geschwindigkeit, es sei denn man tritt halt stark aufs Gas und er schaltet runter, dann merkt man wie die Wük auf ist und die Undrehungen erstmal hochschießen und die Geschwindigkeit dann hinterherzieht. Ansprechverhalten ist aber überzeugend würde ich sagen. Mir fehlt halt leider der Vergleich um das wirklich sicher sagen zu können.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Schaltet da die Getriebeölpumpe ab?

    Das nicht. Die hängt ja mechanisch am Getriebe, wird also mit mehr Drehzahl schneller. Wenn du aufs Gas steigst pumpt sie mehr, wenn du runter gehst pumpt sie weniger. Das Getriebe an sich braucht das ATF nur zur Schmierung und zur Steuerung. Zur Steuerung langen ein paar Milliliter (etwas übertrieben ausgedrückt). Das meiste ATF braucht der Wandler, deswegen wird der eigentlich auch im Leerlauf bereits vollgepumpt. Wenn der ATF-Stand jetzt zu niedrig ist, kann die Pumpe wenn du vom Gas gehst weniger pumpen als vom Wandler zurückläuft und der Wandler läuft leer (wahrscheinlich ist er auch nicht so voll, wie er sein sollte, dadurch hast du einen zu großen Drehzahlunterschied). Dadurch geht dann die Drehzahl im Getriebe runter und die Pumpe pumpt nochmal weniger.


    Keine Ahnung wie das im GM-Automaten aussieht, evtl hat der sogar zwei Pumpen, das 5HP19 im Benziner hat soweit ich weiß nur eine Pumpe. Der GM-Automat gilt als nicht so belastbar, du solltest das wirklich sehr schnell klären!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja ich hab meiner Freundin für morgen meinen zur Verfügung gestellt. Solange soll der erstmal stehen. Ich hab gerade mal nachgesehen, leider hab ich gerade keine möglichkeit das Unterbodenblech zu entfernen und richtig drunter zu gucken. Aber was ich sagen kann ist folgendens: Wenn man vorne in der Stoßstange durch die Lufteinlässe durchschaut, dann ist der da zu sehende Kühler auf der rechten Seite (also links wenn man vor dem Auto steht und drauf schaut) ölfeucht und ziemlich verschmiert. Rechts ist er sauber und trocken. Ist das die Stelle an der auch die Rohre zum Ölkühler führen und wo die Schwachstelle liegt? Es folgen zwei Bilder davon:


    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Was da sifft, ist der ladeluftkühler.

    Naja der ist vielleicht versifft, aber wie soll der denn siffen? Ich könnte mir halt vorstellen, dass eine Leckage vom Ölkühler da schon ne weile beim Vorbesitzer vor sich hingesifft ist und das eben nun auch schon am Ladeluftkühler zu sehen ist. Dieser liegt ja unter dem Ölkühler genau an der Seite wo auch das Öl zu sehen ist. Oder was meint ihr?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.