Kraftstoff

  • Habe letzte Tage vollgetankt mit SP, werde das mal beobachten.
    Da ich max 500 Kilometer im Monat fahre, spielt es eh keine Rolle

  • Ich fahre auch Super 95 er. Hat ja immerhin schon 331 Tkm geschafft, der Gute. Was ich an SP 98 getankt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Glaube eher, dass die Daten auf SP beruhen...


    PSX_20190210_122610-1836x2448.jpg


    Mag bei anderen Motoren anders sein..


    Aber letzlich auch egal, sind alle klopfgeregelt und das Optimum holt man da so oder so entsprechend mit höherwertigerem Sprit, also 98 ROZ, raus.
    Wenn einem das Latte ist und man zwei Euro sparen will, tankt man eben 95 und kommt auch ans Ziel.



    8ct Unterschied kann ich nicht erkennen, teilweise eher 14ct. X/

    Jet Tankstelle. Immer 8 Cent mehr wie 95.
    Und insgesamt am günstigsten nach den No Name Tanken.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hatte einmal 95er getankt und davor immer 98er. Da kam nach 30km die Lampe für verschlechterte Abgaswerte. Dann hab ich mich schlecht gefühlt für den Versuch mit dem 95er und seitdem nur noch 98 :D:lol:

  • Mal ne Frage. Ich tanke immer Super 95. Wenn ich jetzt Super+ tanke, dann sind die Adaptionswerte natürlich erstmal noch auf Super 95 geregelt und es dauert dann ja entsprechend bis diese auf Super+ eingestellt sind. Könnte es schneller gehen wenn man die Batterie abklemmt damit direkt neu angelernt wird?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • @Silber-Schiff:
    Nein, das macht keinen Unterschied. Durch das Löschen der Adaptionen (was übrigens durch ein Batterie-Abklemmen nicht notwendigerweise passiert), änderst du nur den Startpunkt der Adaption. Es ist aber bildlich gesprochen zeitlich ziemlich Wurscht, ob der nun von -5 auf +5 oder von 0 auf +5 kommen muss - dauert je nach Strecke ca. 80-100km.
    Beschleunigen kann man das ein bisschen, indem man versucht, möglichst alle Drehzahl- und Lastbereiche zu durchfahren, während die Adaption noch nicht abgeschlossen ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @quentin_fotograf
    Betriebsanleitung ist ja schön und gut.
    Aber der M54 nach dem gefragt wurde, ist ab 2000 in Produktion gegangen also bringt deine Anleitung vom vFL nicht wirklich was.
    Guck mal hier, Seite 23

    es wurde auch nach dem M52 gefragt :)


    Und ich habe selbst geschrieben, bei anderen Motoren mag das auch nochmal anders sein. So haben die die Werte beim M54 eben mit besserem Sprit geschönt, sonst läge der wohl auf M52 Niveau :P:D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sowohl die VFL mit m52
    als auch die FL mit m54 haben entsprechende
    Betriebsanleitungen aus denen das jeweils entnommen
    werden kann ;)

  • Ich fahre auch Super 95 er. Hat ja immerhin schon 331 Tkm geschafft, der Gute. Was ich an SP 98 getankt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

    Ist mir bei mir genauso, ich habe in meinen M54 noch nie Super Plus getankt, sondern immer nur Super 95. Viele Tankstellen (vor allem Shell und Aral) bieten hier auch gar kein Super Plus an. Und ob ich nun 11,3 Liter oder 11,7 Liter in der Stadt verbrauche, macht den Braten für mich auch nicht fett.

  • Ich fahre auch Super 95 er. Hat ja immerhin schon 331 Tkm geschafft, der Gute. Was ich an SP 98 getankt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

    Mein E39 mit M54B22 wurde 2003 als "fast Neuwagen" von meinem Vater gekauft und hat nun 231 tkm.


    Er wurde all die Jahre und km nur mit Super betrieben und erfreut sich (noch ;) ) bester Gesundheit.


    Die Male, die in den letzten 16 Jahren und über 200 tkm Super Plus getankt wurden, kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

  • wenn ich es richtig verstanden habe, kann mein 530i also max 98 Oktan erkennen, auch wenn ich höhere Oktan fahre?


    Welchen Vorteil, hab ich bspw durch VPower oder Ultimate?


    Aktuell überlege ich dauerhaft auf VPower umzuswitchen, da hier weitere Additive versetzt sind, die u.a. für einen sauberen reinigenden Fluss und Verbrennung sorgen.


    Und welche Nachteile hätte ich außer das es teurer ist?



    Und ja, ich glaube daran, dass der VPower/Ultimate und Co besser verarbeitet und aufbereitet (additive) sind!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • in der Betriebsanleitung steht ja auch das man mit 98er bessere Fahrleistungen erzielen kann. Man muss aber sagen das heute das Superbenzin von Esso Aral und Co schon oft 98 Oktan haben sollen. Es gibt ja auch das Gerücht das es bei Aral eigentlich gar kein Super mehr gibt sondern alles Superplus ist.


    Ich persönlich tanke in meinen M52TU und M54 immer Superplus und in meinen Golf 6 1.4 TSI (160 PS) immer Ultimate oder Superplus.
    Eine Leistungsänderung oder bessere Laufruhe habe ich noch nie festgestellt, jedoch merke ich beim Golf (Direkteinspritzer) das deutlich weniger Ruß an den Endrohren hängt.
    Ich tanke grundsätzlich nur bei Esso und Aral wegen der Additive die selbst dort dem Superplus beigesetzt sind.

  • Gibt es hierzu weitere Erfahrungsberichte?!?


    Natürlich macht es Sinn, dass wenn man den optimalen Sprit fährt, auch die optimale Leistung abgerufen wird...
    Da braucht man sich ja nur den Motorsport anzusehen, wie auch bspw. die Formel 1, wo durch den richtigen Sprit plötzlich 5-10 PS herausgekitzelt wird.

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Ich habe damals mal den Vergleich über je ein Jahr (je ca. 20tkm, ähnliches Fahrprofil da pendeln) gemacht, mit dem M45B22. Super vs. Super+. Damals war das Ergebnis, dass der Mehrpreis ziemlich exakt durch den Minderverbrauch kompensiert wurde (gilt nicht für Ultimate/VPower etc). Etwas laufruhiger war er auch - gefühlt auch etwas spritziger. Aber Letzteres kann auch Einbildung/Wunschdenken gewesen sein.
    Aber die Tatsache, dass sich die Mehrkosten eh egalisieren, war (und ist) für mich ein Grund, ausschließlich (bzw. soweit möglich) Super+ zu tanken.

  • Ich hatte einmal Super getankt. Da kam nach 30km die Leuchte für Verschlechterte Abgaswerte.. Seit dem nur noch Super + War ein einmaliger Versuch. Und wie VincentVega schon schrieb, es macht ja preislich gar keinen Unterschied.


    Edit: Sorry. Hab grad gesehen, dass ich das schon mal geschrieben hatte :lol:

  • Ich hab meinen Dicken jetzt genau 1 Jahr und ich habe bisher immer nur Super getankt und hatte bisher auch keine großen Probleme...


    Bin aktuell weiterhin davon überzeugt, dass meiner einfach bisschen Liebe und Pflege nötig hat, den er in den letzten Händen nicht bekommen hat. Daher möchte ich auch auf Premium gehen um dem Motor auch einfach mal was gutes zu gönnen. ;) Ich trinke ja auch kein billigen Alkohol und gönn mir was!


    Zusätzlich kommt hinzu, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, bei Shell das "Premium" Paket zu buchen für 80, statt 120 EUR.
    Bedeutet, ich tanke VPower, zahle aber "nur" den Preis für Super und das für ein Jahr und max. 1800 Liter.


    Dadurch hätte ich also zum Einen, einen geringen Preis für VPower, und zum Anderen, etwas weniger Verbrauch. Zusätzlich noch eine verbesserte Verbrennung und reinigende Funktion... ^^


    Aber die Tatsache, dass sich die Mehrkosten eh egalisieren, war (und ist) für mich ein Grund, ausschließlich (bzw. soweit möglich) Super+ zu tanken.


    Genau der Teil hat mir als Bestätigung dafür noch gefehlt! :top::trinken:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau