Entlüften trotz defekter Zusatzwasserpumpe?

  • Habe die Entlüftungsodyssee jetzt hinter mir. Es hat uf Anhieb funktioniert. Leider bekam ich die Kühlmittelablassschraube nicht auf. Habe dann mit Wasser gespült soweit es ging. Ausgleichsbehälter und Deckel habe ich auch neu.diesmal original BMW. Jetzt hebt der Deckel auch wieder.


    Hätte noch ne Frage dazu. Um ganz sicher zu sein möchte ich ab und zu die beiden Entlüftungsschrauben aufmachen.
    Wann dürfen die Entlüftungsschrauben geöffnet werden?
    Lasst mich raten, nur wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat und wenn er läuft. Stimmt es?

  • Bloß nicht. Nur im kalt Zustand. Die aufmachen zwischendurch ist aber sinnfrei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich kann mich erinnern mal vor geraumer Zeit die schrauben im kalten Zustand aufgemacht zu haben und dann stieg plötzlich Kühlmittelniveau im Ausgleichsbehälter. Also zog er irgendwie Luft durch die Bohrung der Entlüftungsschraube.

  • Ich kann mich erinnern mal vor geraumer Zeit die schrauben im kalten Zustand aufgemacht zu haben und dann stieg plötzlich Kühlmittelniveau im Ausgleichsbehälter. Also zog er irgendwie Luft durch die Bohrung der Entlüftungsschraube.

    ja und was willst du da nicht drin haben???? Luft.


    Die öffnest du nur und auch wirklich nur beim entlüften.


    du kannst den aber gerne auf Luftgekühlt umbauen, dann klingt er auch direkt ganz anders. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39