Öl in Ansaugbrücke M62

  • Ich will das Thema nochmal aufwärmen.
    Zwischenheitlich habe ich die ASB runter gehabt, Dichtungen und KGE erneuert. Soweit gut.
    Ich habe nun mal wieder die ASB endoskopiert und leichten Ölnebel festgestellt. Dieser ist zwar deutlich weniger als vor der KGE-Erneuerung, trotzdem denke ich, dass der Ölabscheider nicht mehr ausreichend arbeitet.
    Beim Kettenwechsel (evtl. nächstes Jahr) würde ich auch den Ölabscheider erneuern.
    Kann ich damit rechnen, dass der Ölnebel dann vollkommen verschwinden wird ?


    Das Bild zeigt das etwas abgezogene Rohr vom Ölabscheider zur KGE. Der Pfeil zeigt auf das Öl welchs sich im Rohr befindet. Das ist doch etwas viel , oder ?
    vorTU !

  • Keine Kommentare ?


    Abgesehen von obiger Beobachtung habe kleine Ölpfützen unterhalb der ASB entdeckt.
    s. Foto links vom DK-Stutzen, Pfeil zeigt auf die Pfütze. Wo kann das herkommen ? Habe alle Dichtungen incl. Brilendichtungen vor ca. 6 Mon. gemacht.

  • Das ist Kuehlmittel mit Oelresten.


    Kuehlwassergaleriedeckel erneuern, der ust undicht.


    Welche Dichtungen an der ASB wurden erneuert? Vore die vom DK Deckel auch?


    Der Oelabscheider ist ein leeres Gehaeuse - der verschleisst nicht. Das erneuern wird keine Auswirkungen auf den Oelverbrauch haben. Meistens ist jedoch der Stutzen am Abscheider gebrochen oder bricht beim rausnehmen, deswegen macht man den neu.


    hattest du das Alurohr samt der beiden Dichtringe auch erneuert?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • DK-Deckel hatte ich nicht abgenommen, da war nichts undicht.
    Beim Alurohr vom Ölabscheider zur KGE habe ich nur die Gummidichtungen ersetzt. Kann es sein, dass dort dann trotzdem noch Öl austritt ?


    Falls der Stutzen am Abscheider gebrochen ist, bewirkt dies, dass mehr Öl zur KGE durch das Alurohr kommt ?
    Ist die Ölmenge in dem Alurohr normal (s. Pfeil erstes Bild) ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • DK-Deckel hatte ich nicht abgenommen, da war nichts undicht.

    Die Dichtung dort ist *immer* undicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meinst du die zwischen vordrosselklappenstutzen und DK, oder zwischen DK und ASB ?


    Dort dürft allerdings kein Öl rauskommen, würde eher für Falschluft sorgen, oder ?
    Innerhalb der ASB habe ich seit Wechsel der KGE nur noch leichten Ölnebel, keine Pfützen. Dort kann das Öl also nicht herkommen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ich meine die Dichtung zwischen DK Deckel und Ansaugbruecke. sieht genauso aus, wie die Dichtung zur KGE.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann denn dort Öl rauskommen ? Oder meinst du wegen falschluft ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ich hatte bei meinem m62 motor beim starten immer blauen Rauch habe dann die KGE gewechselt und das Rohr unter der Ansaugbrücke auch die Ansaugbrücke war voll mit Öl die habe ich sauber gemacht danach alles zusammen gebaut 2 Tage war von blauem Rauch nichts mehr zu sehen jetzt raucht er wieder beim starten kurz richtig blau aber nur nach langem stehen habe keine Ahnung warum kann mir da jemand helfen lg Martin

  • Welcher Hersteller KGE ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ^^


    Ablauföffnung im Ölmeßstab kontrollieren. Original KGE verbauen. VSD wechseln. Ölabstreifringe erneuern.

    Dann haste Ruhe, auch bezüglich Ölverbrauch.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • ablaufoeffnung im oelpeilstab wird schwierig beim v8 - gibts nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich hatte bei meinem m62 motor beim starten immer blauen Rauch habe dann die KGE gewechselt und das Rohr unter der Ansaugbrücke auch die Ansaugbrücke war voll mit Öl die habe ich sauber gemacht danach alles zusammen gebaut 2 Tage war von blauem Rauch nichts mehr zu sehen jetzt raucht er wieder beim starten kurz richtig blau aber nur nach langem stehen habe keine Ahnung warum kann mir da jemand helfen lg Martin

    Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal Punkt und Komma setzen würdest. Es liest sich so wirklich grauenhaft. ;)

  • Mal wieder zu schnell gelesen/überlesen.

    Sorry. :wall:


    Ölabstreifringe erneuern.

    beim M62 ?


    Sarfaga : Wieviel km Laufleistung hat dein M62 denn ?

    Wenn der lange mit der BMW Standardölplörre gefahren wurde, sind die sicher genauso betroffen wie alle anderen auch.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von Michelsblackpearl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michelsblackpearl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt ist aber die Frage warum? Hat der andere Ölabstreifringe? Oder wie ist das zu erklären?


    Dann bleibt ja nur noch KGE, oder VSD. Wobei hier interessant wäre ob die Ansaugbrücke wieder nen Ölfilm hat?

    Da müsste dann aber massiv Öl vorhanden sein um den blauen Dunst zu erzeugen, gerade beim Kaltstart.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Jetzt ist aber die Frage warum? Hat der andere Ölabstreifringe? Oder wie ist das zu erklären?

    der M62 hat andere Ölabstreifringe, wir reden hier nicht vom M54.

    Natürlich kann auch beim M62 ein erhöhter Ölverbrauch durch die Ölringe auftreten, dann ist da aber schon mehr im Argen. Es ist eben nicht typisch für den M62.

    Auch in dem Fall von Sarfaga könnte es sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, daher mal Kompression prüfen oder endoskopieren. Blauer Dunst nach "langem Stehen" kann auch Ventilschaftabdichtung bedeuten ?

    Ich tippe aber weiterhin auf falsche/schlechte KGE.

    Allerdings scheint Sarfaga recht schüchtern zu sein; wir wissen noch nicht einmal, ob es ein TU ist.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen