Öl in Ansaugbrücke M62

  • Hier sieht man, dass der Ölabscheider in das Rohr mündet, das unter der ASB nach hinten zum Deckel mit der Membran verläuft. Also treten die Öldämpfe von hinten wieder in die ASB ein, womit auch erklärt wäre, warum es dort am Öligsten ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • 1) ich kann nicht erkennen, wo es am DK-Stutzen in die ASB geht. Wo soll das sein, oder endet das Rohr vor der DK ?
    2) Wieso versifft der hintere Teile (Zyl. 4 und 8) zuerst bei defekter KGE ? Demnach müßte die Öffnung zur ASB doch eher hinten und nicht bei der DK sein ?
    Immer noch ?( , Sorry

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Genau, das Rohr ist nämlich vorne an der Drosselklappe und auf dem letzten Stück, einfach offen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie jetzt, also bei Meinem M62 ist das ganz direkt mit dem Tankentlüftungsventil verbunden. Von da geht der Schlauch an den Flansch zwischen DK und ASB, der Flansch selber hat eine geschlossene Zuleitung zu diesem inneren Rohr der ASB und von dort geht dieses bekannterweise weiter zum hinteren Deckel..
    Beim nicht TU müsste es diese geschlossene Zuleitung dann innerhalb der DK geben, da hier ja kein extra Flansch vorhanden ist.
    Es geht also andersherum, die Benzindämpfe werden da hinein geleitet über das Magnetventil und dem Unterdruck des Motors.


    EDIT


    Wie kommt es, dass der Ölnebel im hinteren Teil der ASB besonders stark ist, wodurch bekanntlich Zyl. 4 und 8 besonders betroffen würden ?

    Das kommt ja durch die Regelung der Membran im hinteren Deckel, wieviel Ölnebel sie aus dem Kurbelgehäuse in die ASB lässt. Weil die hinten bei Zylinder 4 und 8 sitzt, sind die auch besonders betroffen. Ist die Membran nun defekt (gerissen, ausgehärtet) und lässt zuviel Ölnebel durch, werden die hinteren Zylinder ordentlich zugesetzt und wenns ganz dicke kommt sitzen die Zündkerzen irgendwann im Öl inkl.resultierender Zündaussetzer etc.


    Würde Dir also empfehlen, mal den hinteren Deckel der ASB zu erneuern. Und nimm am besten gleich Qualität :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • habe vorsichtshalber mal die Ansaugbrücke des M62vorTU mit Endoskop angeschaut

    wie eingangs erwähnt, es handelt sich um einen vorTU

    über die Saugstrahlpumpe und dann in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.

    Hat der vorTU eine Saugstrahlpumpe ? Ist das die "Luftpumpe" Teil Nr 6 in:
    UNterdrucksteuerung vorTU


    Ich verstehe leider nun eher weniger als mehr. Die Zeichnung zum vorTU sieht für mich noch verwirrender aus. Ich kann daraus wirklich nicht erkennen , wo es in die ASB geht.
    Auch ist mir nun noch unklarer, wie im KGE-Fehlerfall, das Öl sich erstmal ganz hinten sammelt und nicht vorn, wo es ja beim TU aus Schlauch 6 herkommen müßte.
    Also weiterhin ?(
    Wer kann´s mir erklären ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Auch ist mir nun noch unklarer, wie im KGE-Fehlerfall, das Öl sich erstmal ganz hinten sammelt und nicht vorn, wo es ja beim TU aus Schlauch 6 herkommen müßte.

    Nenene da kommt ganz sicher kein Öl durch! Sonst ist da aber was ganz doll kaputt :schwitz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nenene da kommt ganz sicher kein Öl durch! Sonst ist da aber was ganz doll kaputt

    Aber wo dann im Fehlerfall (KGE-Membrane defekt) ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • OK, danke für die Info. Bist du wg. der KGE extra von München nach Berlin gefahren ?


    Hast du eigentlich auch einen VorTU ?

    Ja vorTU - hab nach Kauf damals das rundum-sorglos-Paket bei Richard gemacht.


    Was treibt dich denn eigentlich mit dem Ölnebel um? Ich würde behaupten die Ablagerungen sind nur teilweise dem Öl zuzuschreiben. Der Kraftstoff bringt ja auch was mit.


    Edit: hier eine Zeichnung zur KGE :
    https://goo.gl/images/tNR2uv

  • Aber wo dann im Fehlerfall (KGE-Membrane defekt) ?


    Da wo der Ölnebel sonst auch gewollterweise in die ASB zugegeben wird: über den hinteren Deckel wo die Membran drinne sitzt. Nur wenn diese kaputt ist, kommt davon eben unkontrolliert zu viel rein und die hinteren Zylinder werden übermäßig zugesetzt.


    Also wenn dem so ist, Deckel neu machen und gut ist :)
    Sollte man besonders viel Spaß haben wollen und es wurde noch nie gemacht, dann gleich die ASB runter, Dichtungen rundherum neu und Rohre neu. So kommt man dafür leichter an den hinteren Deckel ran ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mir geht es darum eine Vorrichtung (KGE) vollständig zu verstehen, dass kann nie schaden. Dass ich den KGE-Deckel machen muss und evtl noch mehr ist schon klar.
    So ein Forum dient doch dazu voneinander zu lernen.


    Da wo der Ölnebel sonst auch gewollterweise in die ASB zugegeben wird: über den hinteren Deckel wo die Membran drinne sitzt.

    Wo denn da ? ist da eine Öffnung von dem KGE-Deckel direkt in die ASB ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da weiter oben berichtet wurde, dass dafür das Rohr von der KGE, durch die ASB, zur DK (vorne!) zuständig ist. Welchen Zweck sollte dieses Rohr dann erfüllen ?


    Oder geschieht der Effekt dadurch , dass die Dichtung zwischen diesem Rohr und dem KGE-Deckel undicht wird ? Dann wird´s natürlich hinten nass. Wo die Gase im Regelfall in die ASB münden , ist mir dann aber immer noch unklar. ?(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wo denn da ? ist da eine Öffnung von dem KGE-Deckel direkt in die ASB ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da weiter oben berichtet wurde, dass dafür das Rohr von der KGE, durch die ASB, zur DK (vorne!) zuständig ist. Welchen Zweck sollte dieses Rohr dann erfüllen ?

    Das habe ich bereits geschrieben!!! Das Rohr innerhalb der ASB dient der Weiterführung der Benzindämpfe, welche vom Tankentlüftungsventil kommen, in die ASB hinein.


    Ganz am Ende des Rohres, also wo der hintere Abschlussdeckel mit der Membran ist und wo das Rohr auch rein geht, ist unterhalb eine kleine Öffnung. Hierüber gelangen sowohl die Benzindämpfe als auch der durch die Membran freigelassene Ölnebel in die ASB hinein. Und das ist in Höhe der hinteren Zylinder, also 4 und 8


    Ich hoffe das ist nun verständlich :schwitz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ganz am Ende des Rohres, also wo der hintere Abschlussdeckel mit der Membran ist, ist unterhalb eine Öffnung.


    Jetzt hat´s "geklingelt" ; das war die entscheidende Info. Dass da noch eine Öffnung ist, wurde bisher nicht erwähnt, oder ich hab´s übersehen :)
    Vielen Dank an alle für die Geduld; wieder etwas gelernt. Sorry, wenn´s genervt hat....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Super Foto, des Rätsel Lösung !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Quentin, das Rohr hat überhaupt NICHTS mit den Benzindämpfen zu tun, da es in dem Drosselklappendeckel vorne direkt vor der DK offen endet. Die Tankentlüftung findet aber, ebenso offen, in den Drosselklappendeckel statt - es besteht keine Verbindung des Rohrs mit der Tankentlüftung.
    Das KGE Entlüftungsrohr (das schwarze) hat hinten direkt vor der KGE und vorne zur DK eine Öffnung, um die KGE Dämpfe in die Brücke zu leiten. Die Tankentlüftung ist davon komplett unabhängig.


    Das Rohr innerhalb der ASB dient der Weiterführung der Benzindämpfe, welche vom Tankentlüftungsventil kommen, in die ASB hinein.


    Das schwarze Rohr endet hier unten links, einfach offen in die Brücke:


    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das Rohr hat überhaupt NICHTS mit den Benzindämpfen zu tun, da es in dem Drosselklappendeckel vorne direkt vor der DK offen endet. Die Tankentlüftung findet aber, ebenso offen, in den Drosselklappendeckel statt - es besteht keine Verbindung des Rohrs mit der Tankentlüftung.

    Also das mag beim nicht TU anders sein..
    Aber beim TU ist vorne am Rohr wo es im Flansch steckt sogar extra ein Dichtring! Der Flansch selber ist an dieser Stelle extra mit einer kleinen Aussparung und einem Steg von der DK abgetrennt. Da ist dann außen an der Seite weiterführend ein Pinöpel wo der Schlauch zum Tankentlüftungsventil drann ist.
    Das Rohr hätte sonst auch absolut keinen Sinn, da es am anderen Ende ja offen ist!!
    Und wenn es vorne bei der DK ebenfalls offen wäre, was sollte dazwischen dann noch für eine Funktion da sein??

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der Aufbau ist beim TU und beim vorTU absolut identisch. Der Dichtring vorne hat einzig die Funktion, einen vibrationsfreien Sitz des Rohrs in dem Loch zu gewährleisten.


    Du kannst aber auch einfach auf das Bild gucken, welches ich oben eingefügt habe. Ist ne ganz normale TU Ansaugbrücke. Du siehst das Rohr unten links "offen" enden.
    Hier noch ein Bild vom Deckel - der Anschluss der Tankentlüftung endet hier auch einfach offen in die DK:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Rohr hätte sonst auch absolut keinen Sinn, da es am anderen Ende ja offen ist!!
    Und wenn es vorne bei der DK ebenfalls offen wäre, was sollte dazwischen dann noch für eine Funktion da sein??

    Das ist tatsächlich eine gute Frage, aber anhand der Bilder von RsRichard zu sehen, ist das Rohr an der DK Seite tatsächlich offen !
    Erklärung dafür könnte sein, dass die Konstrukteure die Dämpfe auch etwas in den vorderen Teil der ASB leiten wollten.
    Im Fehlerfall, also Membrane defekt, würde das Öl natürlich hauptsächlich hinten direkt an der KGE raustropfen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen