Siemens S10 Autotelefon

  • Hallo,


    laut VIN hat mein E39 die "Vorbereitung BMW Handy (Siemens) (0624)".
    Da ich auf Technik steh, und es doof aussieht wenn dieser Handyslot leer ist, hab ich mir in der Bucht ein S10 geschossen.


    Man findet zwar nicht mehr so wahnsinnig viel über das Telefon im BMW aber durch die letzten paar Threads die man so findet, bin ich darauf gestoßen,
    dass es damals anscheinend das S10 speziell mit BMW Software gab. Die hab ich jetzt natürlich nicht auf meinem S10 drauf.
    Anscheinend sorgte die Software dafür, dass das Telefon angeschalten wurde, sobald das Auto entsperrt wurde, und umgekehrt beim zusperren.
    Ich wollte jetzt fragen, ob irgend jemandem etwas darüber bekannt ist, dass man ein "Normales" S10 nicht in den BMW legen sollte.
    Ich mache mir sorgen, dass das S10 eventuell noch nicht darauf ausgelegt war, dauerhaft geladen zu werden.
    Optimalerweise würde ich das Telefon als Freisprecheinrichtung nutzen, aber jedes mal wenn ich ins Auto steig, das Telefon anschalten?
    Das würde ich garantiert mal vergessen auszuschalten, oder wenn ichs brauch ist es nicht an.


    Eventuell kennt sogar jemand eine Möglichkeit die BMW Software aufs S10 zu spielen.


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob noch irgend etwas kodiert werden muss, oder ob der BC das Handy sofort erkennen sollte, sobald eine Simkarte einliegt.
    Denn aktuell reagiert der BC absolut gar nicht aufs Telefon, allerdings hab ich auch noch keine Sim Karte.


    Wäre über Hilfe oder Denkanstöße sehr dankbar.


    Boro

  • Das geht nicht an und aus wenn die ZV aufgesperrt wurde, das geht erst mit Zündung an und aus und ist da in der Firmware hinterlegt.
    Da die Hardware im S10 anders ist kannst du die Firmware nicht einfach so da rauf schreiben, wie es bei Nokia Geräten gehen würde.
    Die S10 wurden extra für BMW gefertigt in Bocholt.


    Ohne Simkarte geht bei dem Telefon logischerweise gar nix, wie auch, du hast den Pin ja nicht eingegeben.


    Desweiteren muss es nicht zwingend mit Radio und BC verbunden sein, wenn das Telefon beim Händler nachgerüstet wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, schonmal Danke für die Antwort.
    Das heißt, ich hab keine Chance die BMW Software auf mein S10 zu bekommen.
    Aber heißt das auch, dass ich das S10 ohne BMW Software lieber nicht verwenden sollte?