Verdampfer nach 2 Jahren wieder umdicht

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren bekam ich die Diagnose das mein Verdampfer getauscht werden muss(Prins VSI). Da der komplette Tausch wohl 500-600 Euro gekostet hätte, weil der baugleiche ziemlich teuer war und ein anderer hätte neu eingetragen werden müssen, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Habe dann diesen Reparatursatz bestellt: https://www.ebay.de/itm/Prins-…YMAAOSwtE9bft2r:rk:1:pf:0 und hatte so für einen Bruchteil wieder eine funktionierende Gasanlage.


    Jetzt gerade bei der Inspektion wurde mir gezeigt das Verdampfer an der gleichen Stelle wieder umdicht ist, an dem Entlüftungsloch. Der - nicht ganz vertrauenerweckende - Mechaniker meinte sie könnten die Dichtung tauschen, für 300 € 8o Habe erstmal dankend abgelehnt weil mir das für den Tausch der Dichtung ziemlich heftig vorkommt.


    Nun zu meiner Frage: Was ist denn damals schief gelaufen? Vor einem Jahr wurde die Anlage abgeschnüffelt, da war alles OK. War die Dichtung nix wert, wurde sie falsch verbaut oder ist der Verdampfer wirklich hinüber?


    Nachdem ich heute dem Mechaniker über die Schulter geschaut habe, war das auch sicher meine letzte Inspektion. Der Filterwechsel ist sooo einfach. Stelle mir gerade die Frage ob ich den Verdampfer nicht nochmal auch selbst reparieren könnte, mit dem Reparatursatz :kratz:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • es kommt auf die Revision an. Die alten prins vd werden immer wieder kaputt gehen, da sie einfach schlecht konstruiert wurden.


    Am besten auf eine neue Revision "updaten" sollte, soweit ich weiß, auch ohne Eintragung gehen.

  • Wenn es hier tatsächlich ums Entlüftungsloch des Verdampfers geht, ist es egal, ob neue oder alte Verdampfer-Serien.


    Tritt aus dem Entlüftungsloch Gas aus, hält die Membran nicht dicht - und diese wird schon nach wenigen Jahren rissig, wie ich feststellen durfte.


    Für einen verantwortungsbewussten und geübten Schrauber ist eine Überholung des Verdampfers kein großes Ding.

  • Ordentlichen Umrüster suchen,
    dann ist da Problem ruck zuck behoben


    Hier am Niederrhein könnte ich zwei empfehlen,
    leider bist du zu weit weg

  • Wenn es hier tatsächlich ums Entlüftungsloch des Verdampfers geht, ist es egal, ob neue oder alte Verdampfer-Serien.


    Tritt aus dem Entlüftungsloch Gas aus, hält die Membran nicht dicht - und diese wird schon nach wenigen Jahren rissig, wie ich feststellen durfte.


    Für einen verantwortungsbewussten und geübten Schrauber ist eine Überholung des Verdampfers kein großes Ding.


    Was soll denn das Entlüftungsloch sein ???


    Es gibt einen Map Anschluss und ein Überdruckventil.

  • Habe letztes Jahr auch den Verdampfer erneuern lassen, wollte extra nicht nur die Dichtungen ersetzen lassen.


    Neuer Verdampfer inkl. Einbau und Einstellung 200 € ca.


  • Was soll denn das Entlüftungsloch sein ???


    Das Entlüftungsloch befindet sich ganz in der Nähe der Druckeinstellschraube älterer Verdampfer. Es ist eine kleine Bohrung, die sicherstellt, dass in der Kammer, in der sich die Feder befindet, atmosphärischer Druck herrscht.


    Verdampfer mit Map-Anschluss haben dieses Entlüftungsloch nicht und bis vor einigen Jahren hatten neue Verdampfer eher seltener einen Map-Anschluss.

  • So habe nun gezwungenermaßen einen neuen Verdampfer einbauen lassen. Somit ist der Austausch der Dichtungen des Verdampfers wirklich nur etwas für Leute die den Wagen noch 1 - 2 Jahre fahren wollen. Leider frisst sich das Kühlwasser immer weiter durch den Verdampfer bis er irgendwann nur noch Schrott ist.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Oft deutet sowas drauf hin das das Kühlwasser nicht rechtzeitig gewechselt wurde. Gerade bei Aluminiumteilen ist der Wechsel wichtig, um, über den Frostschutz, regelmässig neuen Korrosionsschutz drin zu haben