Teilebezeichnug

  • Naja es ist an sich nicht sonderlich schwierig oder aufwendig.
    ABER du brauchst eine spezielle, lange 32er Stecknuss die da drauf geht um es los zu schrauben. Ist ein Spezialwerkzeug, kann man aber auch im freien Handel für um die 20-30€ bekommen.
    Wieso willst das überhaupt machen, was steht denn im Fehlerspeicher oder wie sind die Symptome?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was heisst denn lang in cm? Ich könnte so eine Nuss evtl bei meiner Firma ausleihen! Habe vor ner Woche Zylinderkopfdichtung machen lassen, nach 515000 km wollte die alte nicht mehr und dann habe ich direkt noch die Kerzen gewechselt und nach 2 Tagen fahren springt er plötzlich ganz schlecht an, geht an der Ampel gelegentlich aus und im Rückwärtsgang auch aber nicht ständig. Nun sagt mir mein Mechaniker ich soll noch die Drosselklappe reinigen und dieses Magnetventil was normalerweise schon das 2-3 an der Zahl bei der Laufleistung sein müsste könnte ebenfalls den Geist aufgegeben haben... Auslesen des Fehlerspeichers wurde nicht durchgeführt, da er kein Gerät für dieses Modell mehr hat.

  • du brauchst eine spezielle, lange 32er Stecknuss die da drauf geht um es los zu schrauben. Ist ein Spezialwerkzeug...

    Ich hatte das auch schon runter, aber eine Spezialnuss hat es dafür nie gebraucht. Wer nen 32er Ring/Maul hat, bekommt das ab und auch wieder dran.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Naja es ist an sich nicht sonderlich schwierig oder aufwendig.
    ABER du brauchst eine spezielle, lange 32er Stecknuss die da drauf geht um es los zu schrauben. Ist ein Spezialwerkzeug, kann man aber auch im freien Handel für um die 20-30€ bekommen.

    Geht aber auch problemlos mit dem langen 32er Gabelschlüssel, den man für den Viscolüfter braucht! :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klingt nach defektem Kurbelwellensensor.

    Für dessen Wechsel muss das Ventil aber auch weg. Kann er also schon mal üben. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Dieses Ventil hat definitiv NICHTS mit schlechtem Anspringen zu tun. Damit wird die Vanos gesteuert. Du solltest, bevor du hier sinnlos Geld versenkst, erstmal den FS auslesen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Für dessen Wechsel muss das Ventil aber auch weg. Kann er also schon mal üben. ;)

    Nein, das müßte für den Wechsel des Nockenwellensensor abgebaut werden. Dann ja, deswegen weiß ich auch, daß es mit einem Gabelschlüssel funktioniert.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mehrfach. Sitzt vorne am Motor, hinter dem Kühlerrücklaufschlauch. Warum ich zu dessen Wechsel das VANOS-Ventil ausbauen sollte weiß ich nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das ist imo ein M52TU, da sitzt der nicht vorne.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sicher, daß das sein Motor auf dem Bild ist?
    Aber beim TU muß das VANOS-Ventil erst recht nicht ab, um den KWs zu tauschen ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sagst doch einfach cob hat mal wieder seinen ich weiß alles Müll losgelassen. Beim m52 sitzt er vorne auf der Beifahrerseite und beim TÜ hinten auf der Fahrerseite bei der Schwungscheibe. Aber ich würde das Auto auch erstmal mit bmw Software auslesen. Nix blind auf auf irgendwelche Aussagen wechseln.

  • Beim m52 sitzt er vorne auf der Beifahrerseite und beim TÜ hinten auf der Fahrerseite bei der Schwungscheibe. ...

    Das hat nur irgendwie nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun... aber Hauptsache erst mal klug gekotet... deine Komplexe möchte ich nicht haben... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wer hat hier konplexe eher deine Wenigkeit. Ich weiß und kann alles läst du ja oft genug raushängen.


    Ich mach nicht jeden an das er keine Ahnung hat und obwohl man es Wiedersehen kann bleibst du bei deiner Meinung Respekt und ich weiß das das mit dem Thema nix zu tun hat. Der TE soll sein Auto gescheit auslesen lassen und ich denke auch das es der KWS ist.