525i 6-Gang Umbau: Empfehlung Teileliste?

  • Servus zusammen,


    es gibt zwar einige ältere Threads zum Thema, aber bisher war ich bzgl. einer definitiven Teileliste oder einer Aktualisierung erfolglos: Ein Bekannter hat einen (für ihn neuen) 525i Touring mit 227tkm. Verbaut ist das S5D 320Z Fünfganggetriebe mit den bekannten Schwächen (hakelnde Gänge, Schalthebel hängt zum 5. Gang). Das ZMS ist noch unauffällig, aber die Kupplung rupft. Somit steht folgendes an:


    Variante a) Getriebeteilrevision mit Pins und Verschleißteilen inkl. Dichtringen etc., ein neues Valeo 4K-Kupplungskit inkl. ZMS und Pilotlager sowie Kurbelwellensimmerring, ggf. Hardyscheibe


    ODER (typischer Fall von "weil wir grade dabei sind...")


    Variante b) Umbau auf ebenfalls teilrevidiertes 6-Gang-Getriebe mit passendem 4K-Kupplungskit und dem ganzen Restgeraffel wie oben.


    Budgetmäßig sollte sich das uuuuungefähr in der Nähe des revidierten 5-Gang-Getriebes bewegen. Daher fällt die Variante mit dem E36 6-Gang raus, da alleine das Getriebe im guten Zustand mittlerweile mit 2.000€ bezahlt werden möchte. Daher: Gibt es ein Getriebe aus neueren Modellen (E46 330i, irgendein 6-Gang-Diesel), das plug&play passt, wenn kupplungsseitig eh alles neu kommt? Wie sieht es mit Kardan und Schaltgestänge aus? Welches Kupplungsset, Ausrücklager, Nehmerzylinder bräuchte ich da?



    Nein, der Umbau auf ein 3,08er Diff aus einem 528i VFl Touring ist keine Option, da dann alle Gänge länger werden. Nur mit dem Getriebetausch wäre ein Extra-Gang möglich, ohne Elastizität zu verlieren.



    Besten Dank!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vermutlich passt höchstens das Getrag S6S 420G...

    Wieviele Versionen für die x5x-Varianten gibt es davon denn ? Viel Spass beim Suchen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also die gesuchten Getriebe aus dem E46 330i und 325ti sind mit folgender Kennung ausgestattet: GS6-37BZ
    Die Diesel-Version ist dann halt GS6-37DZ. Wo abgesehen von den Übersetzungen die Unterschiede sind, weiß ich nicht.
    Umbau-Infos am M54 gibt's einige.
    U.A. muss da irgendein Lager an der KW vom 5-Gang-Getriebe entfernt werden.
    Schaltungstechnisch könnte es interessant werden.
    Ich kenne die Schaltung vom 5er nicht, wie diese im Vergleich zum 3er aufgebaut ist.
    Da ja schon ein 320Z-Getriebe verbaut ist, sollte ja schon eine große Hardy-Scheibe im Auto sein.
    Somit braucht die Kardanwelle nur gekürzt werden.
    Wie gesagt, bleibt nur noch die große Unbekannte "Schaltung/Schaltarm" zu lösen.
    Der Rest ist wirklich einfach.

  • Ich hatte vor 4 Jahren an meinem Touring (M52B20) ein GS6-37DZ verbaut. Dieses Getriebe war an einem 4Zylinder-Diesel.
    Die 4Zylinder stehen aber etwas schräger oder steiler, kann mich nicht mehr genau erinnnern...
    Auf jeden Fall musste ich zur Kupplungsglocke hin ein paar zusätzliche Bohrungen für die Verbindungsschrauben setzen, für den Getriebehalter hinten einen Adapter anfertigen (damit die Aufnahmen zur Karosse fluchten), die Kardanwelle kürzen und natürlich die richtige Kupplung mit passendem ZMS verbauen. Schaltbetätigung hatte ich vom E60 genommen, musste aber auch noch ein wenig angepasst werden. Der Nehmerzylinder hing bei mir noch am Getriebe, die Leitung kann man ganz gut so ausrichten, dass es passt.
    Ich hatte auch noch ein langes Differential aus einem Automatik 528er verbaut.
    Ziel war für mich im 6-Gang bei 100 gemütlich mit 2000Touren durch die Landschaft zu rollen :D:D
    Erster Gang ist bei dem Diesel etwas kürzer, geht aber alles ganz gut.
    Fand es anfangs etwas hakelig im Vergleich zum "originalen" Getriebe, aber es ist schön knackig und gibt bessere Rückmeldung, finde ich.
    Spritverbrauch ging auch ungefähr einen halben Liter zurück, bin happy damit und würde es wieder machen.
    Allerdings hatte ich auch ein Schlachttouring zum Anpassen zur Verfügung. Mal eben an einem Wochenende umzubauen, kann ich mir nur schlecht vorstellen...

  • Danke für die Rückmeldungen. Genau wegen dem M54, der auch im E46 Einzug hielt, bin ich hier neugierig geworden. Von den 6-Gang-Dieselgetrieben aus 320d und 330d habe ich auch gelesen, möchte aber wegen der Schaltzeitabstimmung beim Diesel bei den Benzinergetrieben bleiben, d.h. GS6-37BZ. Hier bliebe mir der Diff-Umbau erspart, da ja einfach nur ein Gang dazukommt, der länger übersetzt ist.


    Richtig, es ist schon eine große Hardy verbaut.


    Wenn jemand noch mehr Infos grade bzgl. der Schaltarme hat, her damit :)

  • Hab den Umbau gemacht. Am Ende ist es eben das E36-M-Getriebe geworden. E46-M geht genau so gut - mit anderer Kupplungsscheibe weil größere Getriebeeingangsverzahnung. Habe noch ein ZF-6-Gang aus'm Z4 liegen. Hätte auch an den Motor gepaßt - mit entsprechendem ZMS und Kupplung.


    Das Problem mit den nicht-M-(nicht Getrag)-Getrieben ist, daß es KEINE Getriebetraverse und KEINE Schaltgestänge im BMW-Regal gibt, die zum E39 mit ZF 6-Gang passen. Hatte alles zusammengekauft und drangehalten... Getriebehalter schweißen hätt ich noch gewollt - bei der Alu-Stütze zum Getriebe kam dann meine damalige Kapitulation. Vielleicht nochmal in nem dritten Anlauf...


    Die Kardanwelle ist zu kürzen - das Vorderteil - waren 104 oder 108mm - könnt ich nochmal raus suchen wenn von Interesse. Habe, glaub ich, noch eine gekürzte Kardanwelle da - für 520 oder evtl 525 passend.


    Bei Getrag-M-Getriebe paßt die Schaltmimik vom M5 - Getriebetraverse weiß ich nicht mehr ganz genau - aber es war eine unmodifizierte BMW-Traverse.


    Diff 3,23 anstelle von 2,93. Hatte erst nen 3,15er - war aber zu lang und der Motor hatte sich bei z.B. 100 im 6ten ganz schön gequält und unangenehm geröhrt im Auspuff. Midd'm 3,23er läuft er schön ruhig und knackig wenn's drauf an kommt.

  • Ich greife das Thema an der Stelle mal wieder auf, da ich möglicherweise meinem 530i auf 6 Gänge umbauen möchte. Es soll das GS6-37BZ verbaut werden, was nach meinen Recherchen aus einem
    - E6x mit M54
    - E46 330i
    - Z4 mit M54
    Dort müsste neben dem Getriebe selbst:
    - ZMS + Kupplungskit -> übernehmen vom Zielgetriebe?
    - Kardanwelle -> gibt es da was passendes aus dem BMW Regal?
    - Getriebehalter -> gibt es da was passendes aus dem BMW Regal?
    - Getriebegestänge -> gibt es da was passendes aus dem BMW Regal?


    übernommen bzw. angepasst werden, oder?


    Gibt es hier neure Erfahrungen?


    @530 Schänder
    Hast du zufällig noch Teile da liegen wie Getriebe / Kardan???

  • Ich hänge mich da mal ran, da ich ebenfalls ernsthaft mit dem Gedanken spiele, meinen 530i auf 6-Gang umzubauen.


    Auf Grund der Verfügbarkeit (und des Preises) will ich nicht auf ein M-Getriebe zurückgreifen, sondern ebenfalls auf ein GS6-37BZ/DZ. Damit sind Getriebe, ZMS, Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager klar.


    Wie schaut es denn mit den Teilen aus, nach denen drooper sonst noch gefragt hat?

    Kann uns da jemand helfen?

    Soweit ich bereits recherchiert habe hat das 6-Gang Getriebe wohl ein anderes Lochbild am Getriebeausgang als das 5-Gang. Damit wird wohl bei der Kardanwelle ein Sonderteil erforderlich. Ist das so richtig?

    Bei Verwendung eines M-Getriebes würde wohl das gesamte Schaltgestänge des M5 bzw. des 540i passen. Wie ist das bei einem GS6? Gibt es da wirklich nichts passendes von einem anderen Fahrzeug?

    Wie ist das beim Getriebehalter?

  • Sehr aufwändig, habe es bis vor Kurzem ebenfalls in Betracht gezogen.

    -Getriebehalter/Lager müssen angepasst werden.

    -Leitung für den Rückwärtsgangschalter anders legen/verlängern.

    -Kardanwelle kürzen und wuchten bzw. anderen 3 Arm Flansch.

    -ZMS/Kupplungsscheibe vom entsprechendem Fahrzeug adaptieren, da andere Getriebeeingangswelle (Zähnezahl)

    -Anlasser dann auch mit entsprechender Zähnezahl

    -Schaltgestänge vom E61 525d/530d

    -Optional dann noch Differential tauschen


    Kurzum viel Aufwand für ~300 U/min weniger ;)

  • Ja, das ist viel Aufwand, das stimmt. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung sicherlich machbar.

    Passt denn das Schaltgestänge vom E6x in den E39? Ist das sicher?


    ZMS ist klar, wobei meines Wissens der Anlasser nicht getauscht werden muss, da sowohl Durchmesser als auch Verzahnung des Anlasserkranzes des 6-Gang ZMS identisch sind zum 5-Gang.

    Oder ist da meine Recherche falsch?


    Welche Kardanwelle kann als Basis genommen werden?


    Hat denn echt noch niemand diesen Umbau durchgeführt und kann seine Erfahrungen teilen :/?

  • Kurzes Update von meiner Seite...Getriebe habe ich inzwischen eines ergattern können zu einem humanen Preis. Es stammt von einem E60 520i (GS6-37BZ).

    Was glaube klar sein sollte, dass an manchen Stellen es nicht mit Plug-and-Play und originalen Teilen funktioniert! Und es sind nicht nur 300 U/min. Das ist ein Schonganggetriebe und das sind schon Welten zw. dem 5. und 6. Gang.
    Hier zum nachrechnen: https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
    Ich fahre einen E28 535i mit Schonganggetriebe und die Drehzahlen sind abnormal niedrig und zum dahingleiten ideal. Wenn man vorhat den E39 lange zu fahren, lohnt es meiner Ansicht nach den Umbau zu wagen.
    Aber zurück zu den Doings, wie von rekuets aufgelistet:


    -Getriebehalter/Lager müssen angepasst werden -> sollte als Schrauber kein Problem sein, muss sicherlich bestehende Teile anpassen/schweißen/adaptieren

    -Leitung für den Rückwärtsgangschalter anders legen/verlängern -> 2 Kabel verlängern...kein Thema

    -Kardanwelle kürzen und wuchten bzw. anderen 3 Arm Flansch -> aus zwei mach eine, 2. Welle vom Getriebespender und zum Wuchtbetrieb damit (ca. 200-250 EUR)

    -ZMS/Kupplungsscheibe vom entsprechendem Fahrzeug adaptieren, da andere Getriebeeingangswelle (Zähnezahl) -> genau, würde ich bei mir neu machen

    -Anlasser dann auch mit entsprechender Zähnezahl -> gekauft vom Spender

    -Schaltgestänge vom E61 525d/530d -> interessant...wenn es wirklich passt umso besser, ansonsten siehe erster Punkt

    -Optional dann noch Differential tauschen -> ich persönlich lass die Übersetzung am HA erst mal


    Ich selbst werde erst noch ein paar Teile zusammenkaufen und dann das Projekt starten.

  • Ich denke das Diff können wir streichen, das hat mit dem Umbau nichts zu tun.

    Bin gespannt, was dein Umbau alles ergibt. Bitte halte uns dazu hier auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.


    Dass der Anlasser getauscht werden muss kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Hier beschreibt einer den Umbau eines E46 325i mit 5-Gang auf ein GS6-37BZ, da kann der Anlasser übernommen werden:

    BMW Syndikat Umbau 5- auf 6-Gang

    Einziger Unterschied zu unseren (geplanten) Umbauten: der M54B25 hat ein 228mm ZMS, der M54B30 ein 240mm ZMS. Und der Umbauer belässt sein System bei der 228mm - Lösung und nimmt deshalb das ZMS vom Z4...

  • Scheint ja nicht so,

    aber interessantes Thema