Weißt du zufällig noch, um wie viel genau die Kardan gekürzt wurde?
525i 6-Gang Umbau: Empfehlung Teileliste?
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Ich glaube um die 10 cm
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Kardanwellen beim E46 330i
5-Gang: 1.550mm
6-Gang: 1.444mm
Damit ist das GS6-37BZ um 106mm länger als das S5D-320Z
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Weiterhin ist beim S5D250 eine Kupplung mit 228mm verbaut, wohingegen beim S5D320 bereits die 240mm Kupplung eingesetzt wird. Deshalb kann beim 530i bei einem Umbau auf das G6S-37BZ auch der Anlasser beibehalten werden, beim 525i muss er mit getauscht werden.
das ist aber Fehlinformation, kann ich so nicht unberichtigt stehen lassen
der Anlasser und das ZMS sind beim M52TU und M54 über alle Hubraumvarianten vom 520i bis zum 530i gleich
das ZMS selbst ist für eine 240mm Kupplung ausgelegt, bei den Modellen mit 228mm Kupplung wird dort nur eine 228mm Scheibe und eine 228mm Druckplatte drauf montiert
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SO soll das sein, alle Infos auf einem Fleck .
Hab grad doch noch nachgeschaut, du hast natürlich vollkommen recht. Mein Fehler, es stimmt eben doch nicht alles was man im Internet so findet...
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Kardanwellen beim E46 330i
5-Gang: 1.550mm
6-Gang: 1.444mm
Damit ist das GS6-37BZ um 106mm länger als das S5D-320Z
und bei der "kleineren" Version, also S5D-250 auf GS6-17BG verhält es sich ebenso
nur ist das nicht ganz so einfach an "einem Fahrzeug" über die Kardanlänge aufzuzeigen, das erfordert mehr Recherche im ETK aber man bekommt es raus
mal sehen ob die Nachmessung an den Getrieben das bestätigen, dazu muss ich aber erst mal aus meinem Quarantänebunker raus dürfen
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Interessantes Thema und gute Beiträge!
Ich hab kurz mal recherchiert und wenn es hauptsächlich auf das GS6 37BZ ankommt sollte doch auch das aus dem 1er vom n47 gehen, oder?
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Keine Ahnung, das sollte mal jemand probieren. Da ich bereits ein Getriebe daheim liegen habe, fällt das für mich flach
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Hatte ich auch Mal vor, 6 Gang....
Hat mir mein BMW Spezi von abgeraten
Wurden denn deine Wagenheberaufnahmen vom Touring erfolgreich repariert ?
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Aber sowas von ...
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Aber sowas von ...
Wo hast es machen lassen ?
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Das ist doch schon wieder Jahre her
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Tja bei "dem" Spezialisten, nicht nur meiner Meinung nach....
Auch von der "Obrigkeit" dieses Forums.
Andis-garage.com
der macht aber diese Arbeiten nicht mehr
Leider.
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Ok, hab bei mir die rechte hintere Seite selbst gemacht, Jeromin in Sinsen wollte den Tank ausbauen etc. war mir zu viel Aufwand, habs dann ohne Tankausbau hinbekommen, linke Seite zur Zeit noch gut, mal sehen wie lange noch 😀
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Ich hatte schon die Vermutungen es du hättest deinen nicht mehr
Warum auch immer....
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Mensch Heinz-Werner, der ist doch grade eingefahren, 217.000km, Vorderachse überholt, Ölwannendichtung gemacht, muss nur mal die Vanos neu (immer noch die erste) er hat nur noch 214PS, da fehlen ein paar Pferde, ja ok, ich hatte wenig Zeit fürs Forum, war länger nicht drin...
Außerdem fahre ich mittlerweile schon 21 Jahre E39, das gibt man nicht einfach so auf !!
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Hatten wir nicht auch mal, vor Jahren, Kontakt über dienstliche Mails
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Ja, korrekt, du bist (warst ?) ja bei den “Wasserverteilern “ wenn's mal brennt in Schol...., ich in Marl bei der Gummizeche
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Als kleiner Teaser : der Umbau läuft!