525i 6-Gang Umbau: Empfehlung Teileliste?

  • Weiterhin ist beim S5D250 eine Kupplung mit 228mm verbaut, wohingegen beim S5D320 bereits die 240mm Kupplung eingesetzt wird. Deshalb kann beim 530i bei einem Umbau auf das G6S-37BZ auch der Anlasser beibehalten werden, beim 525i muss er mit getauscht werden.

    das ist aber Fehlinformation, kann ich so nicht unberichtigt stehen lassen


    der Anlasser und das ZMS sind beim M52TU und M54 über alle Hubraumvarianten vom 520i bis zum 530i gleich


    das ZMS selbst ist für eine 240mm Kupplung ausgelegt, bei den Modellen mit 228mm Kupplung wird dort nur eine 228mm Scheibe und eine 228mm Druckplatte drauf montiert

  • und bei der "kleineren" Version, also S5D-250 auf GS6-17BG verhält es sich ebenso


    nur ist das nicht ganz so einfach an "einem Fahrzeug" über die Kardanlänge aufzuzeigen, das erfordert mehr Recherche im ETK aber man bekommt es raus


    mal sehen ob die Nachmessung an den Getrieben das bestätigen, dazu muss ich aber erst mal aus meinem Quarantänebunker raus dürfen

  • Hatte ich auch Mal vor, 6 Gang....

    Hat mir mein BMW Spezi von abgeraten 8o

    Wurden denn deine Wagenheberaufnahmen vom Touring erfolgreich repariert ?

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Aber sowas von ... :thumbsup:

    Wo hast es machen lassen ?

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  • Ok, hab bei mir die rechte hintere Seite selbst gemacht, Jeromin in Sinsen wollte den Tank ausbauen etc. war mir zu viel Aufwand, habs dann ohne Tankausbau hinbekommen, linke Seite zur Zeit noch gut, mal sehen wie lange noch 😀

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  • Mensch Heinz-Werner, der ist doch grade eingefahren, 217.000km, Vorderachse überholt, Ölwannendichtung gemacht, muss nur mal die Vanos neu (immer noch die erste) er hat nur noch 214PS, da fehlen ein paar Pferde, ja ok, ich hatte wenig Zeit fürs Forum, war länger nicht drin...


    Außerdem fahre ich mittlerweile schon 21 Jahre E39, das gibt man nicht einfach so auf !!

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  • Ja, korrekt, du bist (warst ?) ja bei den “Wasserverteilern “ wenn's mal brennt in Schol...., ich in Marl bei der Gummizeche :)

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