Servus zusammen,
es gibt zwar einige ältere Threads zum Thema, aber bisher war ich bzgl. einer definitiven Teileliste oder einer Aktualisierung erfolglos: Ein Bekannter hat einen (für ihn neuen) 525i Touring mit 227tkm. Verbaut ist das S5D 320Z Fünfganggetriebe mit den bekannten Schwächen (hakelnde Gänge, Schalthebel hängt zum 5. Gang). Das ZMS ist noch unauffällig, aber die Kupplung rupft. Somit steht folgendes an:
Variante a) Getriebeteilrevision mit Pins und Verschleißteilen inkl. Dichtringen etc., ein neues Valeo 4K-Kupplungskit inkl. ZMS und Pilotlager sowie Kurbelwellensimmerring, ggf. Hardyscheibe
ODER (typischer Fall von "weil wir grade dabei sind...")
Variante b) Umbau auf ebenfalls teilrevidiertes 6-Gang-Getriebe mit passendem 4K-Kupplungskit und dem ganzen Restgeraffel wie oben.
Budgetmäßig sollte sich das uuuuungefähr in der Nähe des revidierten 5-Gang-Getriebes bewegen. Daher fällt die Variante mit dem E36 6-Gang raus, da alleine das Getriebe im guten Zustand mittlerweile mit 2.000€ bezahlt werden möchte. Daher: Gibt es ein Getriebe aus neueren Modellen (E46 330i, irgendein 6-Gang-Diesel), das plug&play passt, wenn kupplungsseitig eh alles neu kommt? Wie sieht es mit Kardan und Schaltgestänge aus? Welches Kupplungsset, Ausrücklager, Nehmerzylinder bräuchte ich da?
Nein, der Umbau auf ein 3,08er Diff aus einem 528i VFl Touring ist keine Option, da dann alle Gänge länger werden. Nur mit dem Getriebetausch wäre ein Extra-Gang möglich, ohne Elastizität zu verlieren.
Besten Dank!