Getriebeölkühler defekt - Diagnose,Vorgehensweise & Kühlerkauf

  • Hmm. Den Kühler schräg hochziehen bringt das selbe Ergebnis wie gleichmäßig hochziehen? Wenn gar nichts geht kann man natürlich die beiden Halteblöcke abschrauben, aber ich frage mich, ob der überhaupt so hoch muß um gekippt werden zu können.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • komischerweise schon. Ich habe den Kühler nur zur Demonstration einseitig hochgezogen.


    Wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen : da das Auto draußen auf dem Stellplatz steht, und und ich hier nicht noch mehr Sauerei machen möchte,schleppen wir ihn am Samstag in die Werkstatt eines Freundes, machen die Schläuche vom Wasserkühler und vom Getriebe Ölkühler ab. Ich denke auf der Hebebühne sieht man so oder so mehr von unten.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • wir ziehen ihn mit der Winde auf einen Trailer - ich geh wegen dem AT-Getriebe kein Risko ein.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Update :


    Der Kühler ist inzwischen drin, und passt bis auf das Dickere Rohr am Ende recht gut in die Kasette.
    Wir haben die Schläuche von/zum Wasserkühler demontiert und dann den AT-Ölkühler getauscht.
    Entlüften ist dank Zusatzwasserpumpe ja kein Drama.


    Würdet ihr beim Service & Wandlertausch auch auf das Mannol AG52 setzten oder eher in Richtung original ZF LifeGuard bzw. Liqui Moly ATF 1200 ?
    Da sollten ja knapp 7l reingehen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Moin zusammen. Ich habe bei mir nach einem Frontschaden den Getriebeölkühler erneuert (Dasis). Jetzt nach ca 1000km hab ich festgestellt, dass der Ölkühler an dem Thermostat undicht ist (an dem eckigen Klotz unten rechts). Meine erste Vermutung ist, dass es nur die Dichtung ist, aber es ist ja alles Neu! Ich habe dann das Thermostat mal ausgebaut und habe mich gefragt wie oder was das macht. Das Thermostat öffnet ab 55°C. Ist der Kreislauf vorher komplett geschlossen, oder nur ein bisschen? Muss man das Getriebe nach der Erneuerung des Ölkühler entlüften?


    Danke