Aufrüsten auf großes Navi mit MK4 oder auf anderen Hersteller gehen?

  • MK4 wirste noch lange bekommen, wenn die bei BMW nicht mehr kommen nimmt man die von Opel oder Navteq :D


    letztere ist übrigens gut 1 Jahr aktueller wie die aktuellste BMW DVD

    Könntest vielleicht sagen, welche Opel / Navteq DVD man da genau nehmen muss, damit es kompatibel ist?
    Konnte eben auf Anhieb nichts passendes finden in der Bucht. :huh:

  • Könntest vielleicht sagen, welche Opel / Navteq DVD man da genau nehmen muss, damit es kompatibel ist?Konnte eben auf Anhieb nichts passendes finden in der Bucht. :huh:

    Aus dem Kopf jetzt nicht, muss ich raussuchen.


    Hab gerade mal nachgesehen, mit Here ist die produktion bei Navteq eingestellt worden, fällt also auch flach. :cursing:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Original BMW Navi kommt von der Firma VDO Dayton.


    Über Die sollte sich weiterhin aktuelles Kartenmaterial beziehen lassen, wenn BMW selbst es nicht mehr vertreibt.

  • 16:9 Bildschirm von einem 2001er E38 müsste passen, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Und der "Rahmen" ist einfach nur ein Kunststoffrahmen, der vermutlich am Fahrzeug bleibt, wenn jemand so ein Xtrons verbaut hat. Wundere mich, warum viele der Bildschirme in der Bucht ohne Rahmen eingeboten werden ...


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Der E38 Bildschirm passt zwar, du brauchst dann aber die E39 Blende um den Bidschirm herum noch extra.
    Also lieber gleich einen ausm E39 kaufen.


    Bei nem Xtron ist die äußere Blende drann (da sind auch nur so kleine Klipse wo die Schrauben hinter sind), da verbleibt die äußere Blende vom alten Bildschirm nicht. Viele die das nachrüsten haben als Ausgangslage ja auch sowieso kein Original Navi.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • OK danke!


    Vorhin einen für 80.- aus der Bucht, da konnte ich auch ohne Rahmen nicht dran vorbei. Den Rahmen vom vorhandenen 4:3 kann man vermutlich nicht übernehmen, oder?


    Ansonsten meinst Du diesen Rahmen hier? https://www.ebay.de/itm/BMW-5-…6EAAOSwRNRbIgUR:rk:3:pf:0


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ansonsten meinst Du diesen Rahmen hier?

    so sieht das aus.
    65528385451


    Der Rahmen vom 4:3 ist ja komplett anders und geht um das Display sowie um die Tasten herum. Natürlich passt das nicht


    Viel Glück, dass der 80€ Bordmonitor auch funktioniert. Das ist etwas sehr billig


    EDIT aber so wie er schreibt und Bewertungen, wird das schon passen :)
    https://www.ebay.de/itm/Origin…true&rt=nc&orig_cvip=true


    Hast denn schon nen MK4 gefunden?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke Dir noch einmal - Funktion ist angeblich garantiert! Blende für 15.-, damit sollte das Gesamtpaket passen, oder? Jetzt noch einen MK4 finden .... achja, das Videomodul für 16:9 brauche ich ja auch noch bzw. umbauen lassen, richtig?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Danke Dir noch einmal - Funktion ist angeblich garantiert! Blende für 15.-, damit sollte das Gesamtpaket passen, oder? Jetzt noch einen MK4 finden .... achja, das Videomodul für 16:9 brauche ich ja auch noch bzw. umbauen lassen, richtig?

    Du liest nicht alles, was man dir schreibt oder???


    Nein du brauchst kein TV modul, du kannst den blauen Stecker vom TV modul in den Navirechner stecken und hast dein 16:9 bild.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du liest nicht alles, was man dir schreibt oder???
    Nein du brauchst kein TV modul, du kannst den blauen Stecker vom TV modul in den Navirechner stecken und hast dein 16:9 bild.


    Du hast schon einen netten Ton drauf, bewahre Dir das ;) Inhaltlich gibt es aber nix zu meckern, spart mir gute 50 Euro :top:


    Lesen ja, alles verstehen nein ^^ ... nachdem einmal vom TV Modul und an anderer Stelle vom Videomodul die Rede ist ... schließe jetzt daraus, dass es das gleiche Teil mit unterschiedlicher Bezeichnung ist :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • .... kann man ja später immer noch machen, jetzt wird es erst mal „übergangen“ und sofern später benötigt, auf 16:9 umgebaut bzw. ein entsprechend fähiges gebraucht kaufen ....

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • MK4 ist jetzt schon mal drin, selbst auf dem kleinen 4:3 Monitor ein erster Gewinn. 16:9 Monitor kommt in den nächsten Tagen, dann sieht alles so aus, wie es in meinem früheren E39 aussah.


    Ausbau altes 4:3 und Tausch gegen 16:9 auch Plug and Play, so wie es aussieht.


    Leider nur eine 2016er Navi DVD dabei gewesen ... muss bei nächster Gelegenheit noch neu. Sind die Navteq ähnlich teuer?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • die gibts nicht mehr, haben die mit dem verwenden bei BMW von Here eingestellt die Produktion. 2018 war die letzte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, danke!


    Gerade mal geschaut, in der Bucht gibt es reichlich Angebote für die "High" von 2019 - damit kann man wieder ein paar Jahre fahren.


    Hat alles geklappt, 16:9 und MK4, Videomodul außer Funktion bzw. blauer Stecker direkt an Navi-Rechner. Nachdem MK2 offenbar eine externe GPS Aufbereitung hat, Stecker von dieser Box neben CD Wechsler abstecken und an MK4. Kosten 80 Monitor, Rahmen 15, Navirechner 180. Schon mehr Geld für weniger Brauchbares ausgegeben ;)


    739B1FFC-583D-47EE-857C-368DBA1339EA.jpeg


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()