Aufrüsten auf großes Navi mit MK4 oder auf anderen Hersteller gehen?

  • Hallo Zusammen,


    bin wieder mit "neuen" Auto zurück, ein 98er 540i mit allen Nettigkeiten, die man so braucht, im Vergleich zu meinem alten E39 FL leider nur ein kleiner Navi-Bildschirm mit Kassettenschlitz auf der linken Seite, wie vermutlich 98 noch Standard. Vermute auch, dass da nur ein MK3 - Navi - Rechner drin ist.


    Frage daher: Umrüstung auf MK4 mit großen Navi-Bildschirm möglich? Großer Aufwand oder plug and play? Und sinnvoll, oder gleich auf einen Alternativ - Hersteller gehen? Gibt ja offenbar Radios im großen Navi Look mit vielen netten Funktionen. Offenbar aber schwierig mit DSP ....?! Und taugen die Teile was?


    Fragen über Fragen :)


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wo fehlt's? Wenn Du die Suchfunktion meinst, habe ich dazu nichts aussagekräftiges finden können. Es gibt "nur" einen 181 - seitigen Thread zu den Alternativen, aber keine klare Aussage zu meinen Fragen ...

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wo fehlt's? Wenn Du die Suchfunktion meinst, habe ich dazu nichts aussagekräftiges finden können. Es gibt "nur" einen 181 - seitigen Thread zu den Alternativen, aber keine klare Aussage zu meinen Fragen ...

    Soll ich dir jetzt vorkauen, was du zu faul bist selber raus zusuchen?


    Gerne.
    Kannst du 1:1 alles tauschen, inkl TV Modul welches du aber auch weg lassen kannst, und dessen Blauen Stecker in den Navirechner stecken kannst, da du ansonsten kein komplettes Bild bekommst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Keine Ahnung, warum der vorstehende Beitrag doppelt veröffentlicht wurde? Daher Doppel gelöscht


    Edit: ... Seltsam, jetzt ist der Beitrag auch weg. Na egal, ist ja schon (fast) Alles gesagt (... nur nicht von mir :) )

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • TV Modul kannst du auf 16:9 umbauen lassen (elektronik-idee), Navirechner könnte auch noch MK2 sein - aber das ist trotzdem weitestgehend P&P. Den extra Empfänger fällt dann weg, weil das Antennenkabel direkt an den Rechner angeschlossen wird. Musst nur schauen, dass das MK4 auf Bildschirmnavigation codiert ist bzw. das System nach Einbau sowieso auf das Auto anpassen.
    16:9 Bildschirm passt auch P&P. Kassette bleibt dir aber auch da erhalten ;) CD Wechsler (gibts mit MP3, ab Herstellung 2006) kann man ja aber hinten anschließen. Und wenn du dann noch das BM54 Radio hinten einbaust (statt dem BM24), kannst du da auch noch AUX anschließen. Musst nur nen Kabel nach vorne verlegen oder AUX Gerät hinten anschließen oder nen Bluetoothmodul nutzen.


    Ich würde immer auf Original FL umbauen statt so nem Chinakracher. Einfach der Originalität halber. Zumindest bei nem "schicken" E39. Und in dem Zusammenhang auch der Otik halber. Die Chinaradios sind doch recht billig in der Anmutung.
    Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und was einem dabei wichtig ist.
    Wenn es die neusten App Spiele in einem alten Auto sind, dann musst halt ordentlich Innenausstattung ausbauen, Kabelbaum komplett von hinten nach vorne verlegen und dann das Chinaradio einbauen. Darüber findest ja genug in der Suche :top: ich würds lassen :P und die P&P Original E39 FL Version nehmen 8)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Soll ich dir jetzt vorkauen, was du zu faul bist selber raus zusuchen?
    Gerne.
    Kannst du 1:1 alles tauschen, inkl TV Modul welches du aber auch weg lassen kannst, und dessen Blauen Stecker in den Navirechner stecken kannst, da du ansonsten kein komplettes Bild bekommst.


    Danke :)


    Mit 1:1 tauschen meinst Du, nur den Bildschirm und den Navirechner tauschen? Die Verkabelung passt ohne weitere Änderung? Codierung erforderlich?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wenn Dir 4:3 reicht, kann der Monitor bleiben (so wie bei mir aktuell). Ich habe mir allerdings das Dension Gateway nachgerüstet, wegen MP3 und Bluetooth-Telefonierei. Ich wollte mir nicht noch eine extra Simcard für das (Motorola(?)) Autotelefon zulegen. Mein Schlaufon koppelt via Bluetooth, ich kann allerdings nur angerufen werden, heraustelefonieren klappt nur übers Schlaufon selber - aber da das nur alle Schaltjahre mal vorkommt, kann ich gut damit leben

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • TV Modul kannst du auf 16:9 umbauen lassen (elektronik-idee), Navirechner könnte auch noch MK2 sein - aber das ist trotzdem weitestgehend P&P. Den extra Empfänger fällt dann weg, weil das Antennenkabel direkt an den Rechner angeschlossen wird. Musst nur schauen, dass das MK4 auf Bildschirmnavigation codiert ist bzw. das System nach Einbau sowieso auf das Auto anpassen.
    16:9 Bildschirm passt auch P&P. Kassette bleibt dir aber auch da erhalten ;) CD Wechsler (gibts mit MP3, ab Herstellung 2006) kann man ja aber hinten anschließen. Und wenn du dann noch das BM54 Radio hinten einbaust (statt dem BM24), kannst du da auch noch AUX anschließen. Musst nur nen Kabel nach vorne verlegen oder AUX Gerät hinten anschließen oder nen Bluetoothmodul nutzen.


    Ich würde immer auf Original FL umbauen statt so nem Chinakracher. Einfach der Originalität halber. Zumindest bei nem "schicken" E39. Und in dem Zusammenhang auch der Otik halber. Die Chinaradios sind doch recht billig in der Anmutung.
    Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und was einem dabei wichtig ist.
    Wenn es die neusten App Spiele in einem alten Auto sind, dann musst halt ordentlich Innenausstattung ausbauen, Kabelbaum komplett von hinten nach vorne verlegen und dann das Chinaradio einbauen. Darüber findest ja genug in der Suche :top: ich würds lassen :P und die P&P Original E39 FL Version nehmen 8)

    Perfekt, das ist mal eine klare Aussage :top:


    Also eher kein China :)


    Warum müsste ich das TV Modul umbauen ... geht ja eh nicht mehr wegen der weggefallenen analogen Sender ... oder Moment, meinst Du damit den "Bildschirm" sprich den sichtbaren Teil?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.


  • Warum müsste ich das TV Modul umbauen ... geht ja eh nicht mehr wegen der weggefallenen analogen Sender ... oder Moment, meinst Du damit den "Bildschirm" sprich den sichtbaren Teil?

    Damit ist sicher der Monitor gemeint. MK4 funzt aber auch mit 4:3. Mir war die Umbauerei zu viel. MK4 und MP3 nebst Strippenzieherei inklusive Mikroleitung haben mir gereicht =O

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Damit ist sicher der Monitor gemeint. MK4 funzt aber auch mit 4:3. Mir war die Umbauerei zu viel. MK4 und MP3 nebst Strippenzieherei inklusive Mikroleitung haben mir gereicht =O

    Monitor raus und wieder rein ist zuviel??? :kratz:


    Das TV Modul kann man sich sparen, in dem man den blauen Stecker vom Rechner abzieht und da den vom TV Modul rein steckt. Ist lang genug das Kabel und ist absolut unfummelig.


    Der Rahmen vom Monitor kann übrigens verbaut bleiben, entgegen einigen Meinungen hier, der 16:9 passt auch in den alten Rahmen und die Haken werden durch die Blende abgedeckt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Damit ist sicher der Monitor gemeint. MK4 funzt aber auch mit 4:3. Mir war die Umbauerei zu viel. MK4 und MP3 nebst Strippenzieherei inklusive Mikroleitung haben mir gereicht =O

    Nene meine schon das Videomodul. Ansonsten wird dir das Bild auf dem 16:9 Bildschirm nicht richtig angezeigt.
    Dein Originales Videomodul kann nämlich bisher nur 4:3 und ALLES was dir vorne angezeigt wird läuft da drüber. Hat nichts mit der TV Funktion alleine zu tun.
    Kannst natürlich auch nen neueres Modul aus nem FL nehmen. Ich hatte meins damals bei meinem 28er VFL für 30€ umbauen lassen.


    @Uwe-Uwe das hast du jetzt für Dich so interpretiert, aber nirgends hab ich "Rantzkarre" oder ähnliches geschrieben. Nagut außer jetzt gerade :D
    Wie geschrieben ist MEIN persönlicher Geschmack, die Originalität eines E39 und dessen Optik zu erhalten. Das ist alles. Die billige Anmutung bezieht sich, wie auch geschrieben, nur auf das Radio selbst!
    Mir ist schon klar, dass gerade die Xtron Radios "versuchen" optisch an das Original heran zu kommen und kann es auch verstehen wenn jemand die Funktionen da drüber stellt. Aber haptisch und optisch ist es eben einfach nicht das Gleiche.
    Nur würde ich persönlich eben bei einem Original vorhandenen Navisystem das auch so erhalten wollen. Einfach weil ich den E39 mag so wie er eben ist. So wie ich ihn kenne als er als Neuwagen bei BMW stand.
    Natürlich ist es auch legitim einwenig neue Technik da einziehen zu lassen. So wie eben die Prioritäten sind. Jeder wie er mag :trinken:


    EDIT

    Das TV Modul kann man sich sparen, in dem man den blauen Stecker vom Rechner abzieht und da den vom TV Modul rein steckt. Ist lang genug das Kabel und ist absolut unfummelig.

    Aber nur bei der Limousine (so wie der TE ja eine hat :) )
    Beim Touring sitzt das Videomodul mittig unter der vorderen Ladebodenklappe, direkt an der Rückbank und das MK4 ebenfalls seitlich im Fach hinter der Klappe

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also hat jeder der, ein XTrons verbaut hat, automatisch ne Ranzkarre... naja so kann man den Leuten natürlich auch auf die Füße treten :lol:

    So wars vermutlich nicht gemeint ... :)


    Das Auto hat DSP verbaut, beim Xtrons muss man offenbar die Lautsprecher Verkabelung umlöten?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wenn es mal keine aktuellen Karten mehr fürs MK4 gibt und man einigermaßen aktuell unterwegs sein will, ohne das Schlaufon mit Googlemaps oder HereweGo an die Scheibe zu pappen, wird wohl an dem Chinaböller kein Weg vorbeigehen? Die Originalausrüstung sollte man aber auf alle Fälle aufheben

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Wenn es mal keine aktuellen Karten mehr fürs MK4 gibt

    ... soooo schnell ändern sich die Strassen auch wieder nicht, so alle 5 Jahre leiste ich mir mal eine neue DVD das reicht vollkommen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • MK4 wirste noch lange bekommen, wenn die bei BMW nicht mehr kommen nimmt man die von Opel oder Navteq :D


    letztere ist übrigens gut 1 Jahr aktueller wie die aktuellste BMW DVD

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39