Suche Schaltplan für 5HP19 Automatikgetriebe 525i

  • Hallo, hat jemand Zugriff zu den Schaltplänen?


    Der Dicke ist im Getriebenotprogramm und hat den Fehler "Magnetventil 3" abgelegt, läßt sich nicht löschen bzw. ist sofort wieder da. Auto fährt noch, aber fest im 4. Gang :sleeping:


    Möchte nun das Ventil bzw. die Verdrahtung durchmessen bevor ich es tausche.


    Außerdem benötige ich Hilfe, die Position des MV3 am Schaltkasten zu bestimmen, gibt es da eine Übersicht über die Magnetventile und Druckregler? :nixweiss:

  • Einen passenden Schaltplan gibt es bei ZF mit Angabe der Stücklistennummer zu Deinem Getriebe.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • OK, verräts Du mir auch wie/wo ich ZF kontaktieren kann?

    Klar, einfach hier lang...klick
    oder auf deren Webseite eine Filiale in Deiner Nähe suchen. :trinken:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Heute habe ich eine negative Antwort von ZF auf meine Frage erhalten.


    Hat jemand einen Schaltplan vom 5HP19?
    Oder ein Detailfoto vom Schaltkasten um die Kabelfarben zuzuordnen?
    Gibt´s das nicht alles im WDS? Da kommt man glaube ich als Normalbürger allerdings schwer ran..

  • Im WDS gibt es keine Schaltpläne von Getrieben und dessen innere Elektronik, da BMW hier keinen Support bzw. Reparaturen durchgeführt hat.
    Meist sind die Getriebe 1:1 getauscht worden, oder die gesamte Einheit der Elektronik.


    Reparaturen und weiterführende Informationen gibt es nur beim Hersteller, schätze mal das die da die Hand drauf halten und diese "Werkstattinformationen" nicht frei zugänglich machen wollen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Im WDS gibt es keine Schaltpläne von Getrieben und dessen innere Elektronik, da BMW hier keinen Support bzw. Reparaturen durchgeführt hat.
    Meist sind die Getriebe 1:1 getauscht worden, oder die gesamte Einheit der Elektronik.


    Reparaturen und weiterführende Informationen gibt es nur beim Hersteller, schätze mal das die da die Hand drauf halten und diese "Werkstattinformationen" nicht frei zugänglich machen wollen.

    Da die den Kabelbaum im Getriebe einzeln vertickern, müsste es Theoretisch auch nen SLP geben, gefunden habe ich den aber auch noch nicht. da der aber Baugleich wie beim Rangerover ist, koönnte der TE da mal nachsehen ob er was findet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, hier kommt die Lösung zu meinem Problem:


    Nach sorfältiger elektrischer Fehlersuche incl. Getriebe-Ölservice (Wanne muss ja runter zum messen) wurde auch der Kabelbaum
    durchgemessen mit dem Ergebnis: alles toll. Letzte Chance: Steuergerät! Mithilfe der Bucht fürn Fuffi ein identisches gefunden und
    eingabaut. Tadaa, der 5er läuft seitdem ohne 1 Mucks, sogar die Schaltvorgänge haben sich verbessert. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, hab erst 1x getankt seitdem.. Hätte nie gedacht dass bei defektem Stgt. ´falsche Fehler´ entstehen :kratz::confused:


    Egal, er läuft wieder :thumbsup:

  • Schön das du das Problem gelöst hast .


    Welches Öl hast du genommen ?
    Bin am überlegen ob ich die Mechatronik ausbaue und die Dichtung dazwischen wechsele ? Hattest du diese draußen ?


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Jo bin auch froh, jetzt schnurrt er noch ne Weile weiter denke ich..


    Also der Schaltkasten war dieses Mal nicht draußen, nur die Ölwanne runter.
    Als das Auto vor ca. 2 Jahren bei Rogatyn zum großen Getriebe-Service war, wurden glaube ich auch Dichtungen gewechselt am Schaltkasten.


    In beiden Fällen war ich aber nicht direkt dabei.
    Hab ehrlich gesagt vergessen zu fragen was er reingekippt hat.
    Vertraue ihm mal das er als Getriebe-Fachmann einfach das richtige Öl verwendet..


    Hast Du auch Probleme mit dem Getriebe?

  • Danke für die Info, Probleme eigentlich nicht , lediglich die Schaltvorgänge sind nicht schnell genug . Beim beschleunigen bleibt kurz der Schub weg bis der nächste Gang reingeht .


    Somit möchte ich mein Öl wechseln


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Achso, naja, es ist eine alte Wandler-Automatik, dass passt schon so. Das ist Steinzeit im vergl. mit nem modernen DSG-Getriebe zB.
    Solang da nix ruckelt oder rumpelt beim Schalten, sei froh dass er gut läuft, Rennen gewinnen kannste damit eher nicht.. :rolleyes:


    Wieviel hat deiner denn runter? Weil einen Ölwechsel sollte man auf jeden Fall mal machen, das bringt schon spürbar was finde ich!
    Das Öl altert einfach Schmutz sammelt sich im Öl trotz Filter.. Ich war mit 202tkm zum ersten Mal und jetzt bei 246tkm war das Öl auch
    schon wieder eher dunkel&trüb.. War also kein Fehler nochmal nach 2 Jahren einen zu machen.. :huh:

  • Der hat jetzt 217tkm, klar ist die alt aber sollte schon beim gänge wechseln weiterbeschleunigen und nicht ne gefühlte Sekunde den Vortrieb quitieren ;)



    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Nach 217tkm ist das definitiv nicht zu früh das Automatiköl zu wechseln.
    Würde das so alle 130tkm machen. Man merkts definitiv.