Türgummidichtungen tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir die gesamten Gummis tauschen, die verantwortlich sind, das mein Dicker mitlerweile wirklich laut geworden ist.
    Vorallem die geräusche der Reifen finde ich mitlerweile unertragbar. Fahre nur Michelin, also keine LingLong Reifen.
    Gibt es was aus dem zubehör, das zahlbar ist?
    Bmw langt da ja mal richtig hin.
    Desweiteren werde ich auch das Schiebedach neu machen, wobei mein Bmw Mensch meinte, das die aGummis schon seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden und somit selbst die neuen Teile schon alt sind.


    Gruß Steve

  • Wenn die Geräuschentwicklung der Reifen unerträglich ist, dann hilft es nichts die Dichtungen am Auto zu tauschen sondern die Reifen zu erneuen ;)
    (ich empfehle da Conti TS850P bzw. ContiSportContact 5 oder ContiPremiumContact 6)


    Die Türdichrungen bekommst du nur bei bmw, sind schweineteuer geworden.
    Würde ich nur wechseln wenn die wirklich rissig sind.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Als Alternative bieten sich hier die diversen Fahrzeugverwerter an - einfach mal schauen, wer einen E39 auf dem Hof hat , bei dem die entsprechenden Gummis vielleicht noch Intakt sind - die sind dann deutlich günstiger als welche vom :)

  • Zu den beiden Schiebedachdichtungen:
    Wenn die im Lager gelagert werden, altern die nicht mal annähernd so stark wie im Auto montiert bei wechselnden Temperaturen, mechanischen Reibungen und UV-Strahlung.


    Gibt hier einige Erfahrungsberichte, bei denen sich der Tausch gelohnt hat.
    Ich werde die dieses Jahr z. B. auch beide tauschen, liegen schon im Keller :)

  • Schiebedach-Dichtung wechseln bringt ganz gewaltig was!


    Die Türdichtungen beim Verwerter sind alle durch und Verwerter wissen heutzutage ziemlich gut bescheid, wieviel die Dinger beim :) kosten. Sollten da aus versehen intakte vorhanden sein, sind die teuer!
    Die hinteren sind identisch aber kürzer, dafür eigentlich immer intakt. Ich würde anstückeln! HR nach VL sollte von der Form her passen, man müßte mal die Höhe der Türen messen.
    Weiß eigentlich niemand, wer die Dichtungen damals hergestellt hat? Die müßte man doch auch über andere Kanäle bekommen können.


    Reifengeräusche bekommt man mit neuen Türdichtungen nicht in den Griff, nur mit neuen Reifen mit leisem Profil. Das macht einen massiven Unterschied!


    Hast du schon mal deine Radlager kontrollieren lassen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • oft sind die beifahrerseitigen noch besser in Schuß, bei mir war es meistens so. Insofern könnte der Verwerter schon helfen

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ist in den Dichtungen denn nicht ein Metallstreifen eingearbeitet? Kann man die denn überhaupt noch vernünftig in andere Richtungen biegen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich kann grad nicht nachschauen,
    welche schiebedachdichtung(en) wäre(n) das?


    Glas oder Stahldeckel Dichtung


    54107245551
    Oberfläche Gleitlack beschichtet L=2883



    oder
    54128169710
    Oberfläche beflockt L=2730MM



    Jeweils 30€





    und


    Dichtung Rahmen L=2270MM


    54128185757



    40€

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Aber Michelin Super Sport sind doch gute Reifen. Vorne ist jetzt der ganz neue Michelin drauf, aber man hört die Fahrbahnbelag unterschiede gravierend.
    Alsi ich hab ja 2 5er und meiner hat Doppelverglasung und ist mindestens doppelt so laut wie der von meiner Frau.


    Radlager habe ich auch schon überlegt, da sie ja nun über 370000 tkm runter haben, aber jeder meinte, Radlager hörst du eindeutig. Bei schwarzem glatten Fahrbahnbelag ist auch echt ruhe, nur eben nicht auf normalen gealtertem Belag.
    Auf der Autobahn hörst auch sofort den Unterschied. Ich habe aber auch Windgeräusche und meine Gummis sehen super aus.
    Daher denke ich vom schrotti brauchst keine holen. Die sind halt einfach nicht mehr so fest wie wenn die neu sind.
    Und es sind ja auch 2 pro Türe.
    Einmal Rahmen und einmal an der Türe.

  • Es gehen ja nur die im Türausschnitt kaputt.


    Wenn dein 5er trotz Doppelverglasung lauter ist als einer ohne, ist was faul. Daß man schlechten Straßenbelag mehr hört als glatten ist allerdings klar.


    Ja, Radlager hört man deutlich, aber hast du sie schon mal überprüft? Vielleicht sind es ja die Radlager, die hört man nämlich deutlich ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also er ist in Kurven aufjedenfall nicht lauter. Vielleicht sind es auch die brustleisten, also die um die Scheibe wo sie aus der Tür kommt. Irgendwas ist aufjedenfall laut und es nervt mich gewaltig.
    Muss doch irgend ein Zulieferer die Gummis haben. Bmw hat die doch auch nicht selber hergestellt


    Türausschnitt? Was meinst du da genau

  • Also er ist in Kurven aufjedenfall nicht lauter.

    Radlager kann auch immer laut sein. Unabhängig von Kurven. Insbesondere die Hinteren



    Irgendwas ist aufjedenfall laut und es nervt mich gewaltig.

    Man muss schon das spezifische Geräusch selber hören/erfahren um dazu etwas sagen zu können. Laut kann alles mögliche sein :kugel:^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • evtl. bei Leebmann mit Forumsrabatt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @quentin_fotograf :


    du schreibst : 54107245551 Oberfläche Gleitlack beschichtet L=2883
    oder 54128169710 Oberfläche beflockt L=2730MM


    Kurz für mein Verständnis : Ich muss das Schiebedach eh Ausbauen um die Kunststoffklipse zu erneuern, benötige ich beide Dichtungen oder eine von beiden ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ne nur eine von beiden.
    Die Eine ist für Glas, die Andere für Stahlschiebedach.
    Musst mal schauen welche welche ist. Ggf. am eigenen Auto

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!