Woher O-Ringe Thermostat-Gehäuse/Kühlmittelschläuche einzeln beziehen?

  • Hallo zusammen,


    ich muss an meinem M54B22 Facelift das Kennfeld-Thermostat ersetzen, ein neues Thermostat mitsamt Profil-Dichtung habe ich bereits (Hersteller Behr).


    In den beiden Kühlmittelschläuchen, die am Thermostat-Gehäuse angeschlossen sind, sitzen O-Ringe.


    Diese möchte ich gerne mit erneuern, sicherheitshalber.


    Nur gibt es diese anscheinend weder bei BMW noch bei den gängigen großen Online-Teilehändlern einzeln.


    Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommt?


    Oder hat jemand die genauen Maße der O-Ringe?


    Danke vorab.

  • Oder hat jemand die genauen Maße der O-Ringe?

    Ja, du doch, denke ich. Raus bauen, messen, passend besorgen. Dafür gibt's Händler, auch im realen Leben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich würde mir gerne die passenden O-Ringe im Vorhinein besorgen und dann das Thermostat gemütlich an einem Samstagnachmittag wechseln.


    So müsste ich die Geschichte auseinander bauen und dann mit den O-Ringen die Händler oder Werkstätten hier im Umkreis abklappern in der Hoffnung, dass die die passenden O-Ringe auch gleich da haben.

  • Vielen Dank Jan, das war die Antwort, die ich benötigt habe :)


    Ich zitiere hier mal aus dem Link, der Beitrag ist vom User @Sebastian99:


    "Kühlerschläuche: 38x4mm (von mir persönlich an einem M54B22 getestet und für passend befunden)"



    EDIT:


    Ich möchte keine Werbung für irgendwelche eBay-Händler machen, aber hier gibt es gleich passenderweise zwei Stück zu kaufen:


    https://www.ebay.de/itm/2-Stuc…:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    Diese sind aus NBR 70 und sind Temperaturbeständig von -30 °C bis +100 °C, sollten also verwendbar sein?!

  • Schau mal, ob Du welche mit 120 Grad bekommst. Hundert empfinde ich als zu knapp bemessen.


    Ich hatte letztes Jahr FPM80 Ringe gekauft.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich möchte dir keine Angst machen aber FPM soll wohl nicht beständig gegen Heißwasser oder Wasserdampf sein?! ?(


    Ich habe mir allerdings auch gedacht, dass 100 °C etwas wenig sind, deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen.



    Hier habe ich welche gefunden, die von -45 °C bis +130 °C Temperaturbeständig sein sollen, sie sind aus EPDM anstatt NBR und sollen gegen Heißwasser und sogar Brems- oder Hydraulik-Flüssigkeiten beständig sein. Sie haben ebenfalls eine Shorehärte von 70:


    https://www.ebay.de/itm/Dichtr…wwAAOSwmNlZZ0Bu:rk:7:pf:0

  • NBR hält auch. Wie lange? Ka. War damals halt das was ich hatte. Temperaturreserve schadet aber bestimmt nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich möchte dir keine Angst machen aber FPM soll wohl nicht beständig gegen Heißwasser oder Wasserdampf sein?! ?(

    Das sind Viton Dichtringe, da mache ich mir absolut keine Sorgen. Die halten bis 200 Grad, auch im Kühlmittel.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Eine Frage noch, die 38 mm sind dann der Innendurchmesser, also so, wie man es bei den O-Ringen "offiziell" angibt?

  • ja O-Ringe werden immer am Innen Ø bemessen.
    FPM wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und wäre unnötig teuer, FKM ist ein guter Kompromiss für diesen Verwendungszweck.
    Beständigkeit gegenüber Dampf > +130°
    FPM/FFKM/EPDM natürlich auch, nur eben teurer.

  • Super, danke für deinen nützlichen Beitrag.


    Kannst du oder jemand anderes die 38 mm Innendurchmesser bestätigen?


    @Sebastian99 war sich leider nicht mehr so ganz sicher, ich habe ihn gefragt.


    Hätte die Teile gerne im Vorhinein, also ausbauen und dann hier im Umkreis Teile-Dienste abklappern würde ich gerne vermeiden.


    Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hilfe :)

  • Kurzes Feedback meinerseits, ich kann das Maß 38 x 4mm für die O-Ringe in den beiden Schläuchen, die auf das Thermostat gesteckt werden, zumindest bei meinem M54B22 bestätigen.