Lambdasondenstecker motorseitig defekt

  • Hallo Kollegen,


    Nein E39 hatte im Fehlerspeicher die Lambdasonde Bank 2 nach Kat ohne Signal drin.
    Hab mir das dann heute angeschaut und die Motorabdecckung abgemacht.
    Nun musste ich feststellen, das die Sonde gar nicht angesteckt war und jemand das Gegenstecler motorseitig abgeschnitten hat.


    Hat jemand ne Idee weshalb man sowas macht?
    Und gibt's dafür nen Reparaturkit oder ähnliches?


    Danke Und gruß
    Flo

  • gibts alles bei BMW


    Beim Lambda wechseln abgerissen oder ne universalsonde versucht ein zu bauen und aufgegeben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort.
    Aber wenn die Sonde nicht angesteckt war, müsste dann nicht die MKL angehen oder ist das nur bei den Vorkatsonden?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrleistungen?


    Danke + Gruß
    Flo

  • Die Nachkatsonden ( Monitorsonden ) haben keinen Einfluss auf die Gemischbildung, das regeln ausschliesslich die Vorkatsonden. Deshalb kommt da keine MKL. Und nein, die Fahrleistungen sind unverändert davon. Oder hast Du schlechtere Fahrleistungen festgestellt :?:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ist da nicht noch was mit sekundär-luft-pumpe zu lesen? Hat diese überhaupt ein VFL?

    Der M52 jedenfalls nicht, der M52TU eventuell schon. Man müßte wissen, was der TE genau fährt.


    @Munich55 Was ist das genaue Baudatum deines Autos? Auslesen beim E39 funktioniert nur mit inpa richtig, Multitester bringen nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist ein M52TU. Hab eben mal im AIR nachgeschaut. Der sollte eigentlich gar keine Sekundärluftpumpe haben. Auch hab ich nie eine anlaufen gehört.
    Ausgelesen hab ich mit PA-Soft.