Bluetooth-Empfänger am CD-Wechsler anschließen möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    gerade habe ich ein Youtubevideo gesehen, in dem ein E46 Fahrer sagt, er hätte einen Bluetooth-Empfänger an seinen CD-Wechsler angeschlossen und er könne jetzt sogar seine Songs, die er via Handy und Spotify hört, mit den Tasten am Lenkrad weiter skippen (so als wären es CD-Tracks).


    Geht das wirklich? Das wäre ja großartig...!
    Vielleicht hiermit?
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Momentan habe ich für mein Handy so einen Kassetten-Adapter, aber wirklich toll ist das nicht (soundmäßig etwas mau und ziemlich viele Kabel).


    Gruß Martin


    P.S.:
    bin gerade happy, gerade zwei Jahre TÜV bekommen, war meine erste Hauptuntersuchung seit ich den Wagen habe.

  • Um es kurz zu machen: Gibt es viele Varianten von. Mögliche Interfaceprodukte : Grom Audio / Dension Gateway uvm. Wird auch mit dem verlinkten Adapter gehen. Gibt über die Sufu viele Beiträge darüber. SChritt weiter ist halt direkt ein Android Navi / Radio mit bluetooth intgr.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Würde da an deiner Stelle einen Schritt weiter gehen und ein XTrons einbauen. Wenn man kein Werksnavi hat ist das wirklich eine Aufwertung fürs ganze Auto und ganz easy eingebaut. Freisprecheinrichtung, BT Audio, Navi, Internet... das volle Programm für um die 350€. Wenn man dann noch das Resler Interface verbaut bringt man das Auto noch mal eine Stufe höher was die Steuerbarkeit angeht.

  • Habe jetzt eine ganze Menge Videos zu den XTRONS angeschaut, der Einbai ist mir definitiv zu kompliziert. Wenn ich mich dafür entscheiden würde dann müsste mir das jemand einbauen.


    Aber davon ab ist die Einrichtung, Programmierung und Bedienung auch ein bisschen zu viel für meine Bedürfnisse...


    Das einzige was mir da richtig gut gefällt ist, dass man ohne jeglichen Aufwand den Fehlerspeicher selbst auslesen kann - großartig!


    Ich denke, ich werde es erst einmal mit dem Adapter versuchen. Den CD-Wechsler auszubauen um an den Anschlussstecker zu kommen traue ich mir gerade noch zu :)


    Wenn mir das dann immer noch nicht reichen sollte (oder es nicht vernünftig funktioniert) kann ich mich ja immer noch umschauen, ob es bei mir in der Nähe eine Firma gibt, die den Einbau eines XTRONS übernimmt.

  • Kein Werksnavi, der Stress mit der Verlängerung zum Kofferraum bliebe mir also erspart! :)


    ...aber ich schraube eh nicht selbst an meinem Wagen und deswegen weiß ich nicht warum ich Geld für die ganzen Funktionen ausgeben sollte. Bisher hat mir mein altes Radio ja im Grunde genommen auch gereicht. Nur die Handy-Anbindung über den Kassettenadapter finde ich halt blöd.


    Außerdem höre ich eh selten Musik im Auto, weil ich mich einfach nicht satt hören kann am 6-Zylinder-Reihenmotor :)

  • Wozu dann die Frage nach dem Bluetooth Connector, wenn du keine Musik möchtest?

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Wozu dann die Frage nach dem Bluetooth Connector, wenn du keine Musik möchtest?

    Er möcht bestimmt telefonieren, zumindest versteh ich des so aus der Anfangspost

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Nein, nicht telefonieren.


    Aber auch wenn ich nur selten Musik hören beim Fahren gilt das nicht für meine Töchter. Die wären schon sehr glücklich darüber ihre Handys via Bluetooth mit dem Radio koppeln zu können.

  • Wenn du einen CD Wechsler im Kofferraum hast, soll die "Nachrüstung" von Media Interface(s?) nur Plug & Play sein. Spiele selber mit dem Gedanken, mir so etwas anzuschaffen. Lt. Recherche soll "GROM" ziemlich gut sein. Gibt es auch mit Bluetooth wo direkt eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden kann. Kostenpunkt ~ 130-150€ + Adapter. Habe mir aber bis jetzt fleißig CD´s gebrannt, richtig retro. Funktioniert auch :top:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Kein Werksnavi, der Stress mit der Verlängerung zum Kofferraum bliebe mir also erspart!

    Richtig. Dann ist es plug and play.
    Die einzigen "Hürden" wären den Einbaurahmen vom MID/Radio auszubauen und zwei Löcher in die mitgelieferten Halter zu bohren. Wenn man aber nicht völlig ungeschickt ist, ist das halb so schwer wie ein Billy Regal aufzubauen ;)

  • Hab das GROM bei mir eingebaut, funktioniert einwandfrei, nur für
    die Freisprechanlage muss man ein Kabel für das Mikro nach vorne
    legen.
    Und sich eine SW aufspielen, damit im Bordmonitor, falls vorhanden,
    auch die anderen Menues angezeigt werden, wenn man gekoppelt ist.


    Bekommt man aber alles von dem Händler in Hannover, sehr netter und
    hilfsbereiter Typ.


    Kann bei mir sogar über die BMW Sprachsteuerung SIRI am IPhone bedienen
    und Kontakte anrufen,

  • @Jil
    So lange hier und dann so eine Frage ;)
    Hier die wiki
    und hier der Thread


    Und nein, du brauchst keine Karte, nur wenn die die iBus App nutzen willst um auf Bus zugreifen zu können brauchst du das Resler Interface. Das Radio funktioniert auch ohne Internet, für Updates und Installationen wäre es aber nicht schlecht, übergangsweise Internet zu haben.

  • Übergangsweise kann man sich aber auch einfach einen Hotspot vom Handy aus einrichten, oder (sofern man die Möglichkeit hat), loggt man sich von der Garage aus ins private W-Lan ein.



    Aber so an sich, läuft das Xtrons komplett autark. Ganz ohne Internet und ohne Resler-Interface