ABS reagiert sehr empfindlich?!

  • Hallo alle miteinander :)
    Mir ist heute nun wieder bewusst aufgefallen wie das ABS arbeitet.
    Bei normalem Wetter, also kein Schnee oder Regen hat das ABS immer ordnungsgemäß gearbeitet.
    Heute in NRW kommt gerade einiges an Schnee runter, auch wenn nicht viel liegen bleibt. Bei mir im Ort wird jedoch kein Salz auf den Straßen gestreut sodass dort noch größtenteils der frische Schnee liegt. Wenn ich jetzt bei ca 45km/h normal bremse, wie ich es sonst auch tun würde reagiert sofort das ABS. Ich merke es auch ganz extrem im Pedal.
    Bin mit meinem E39 noch nie wirklich durch Schnee gefahren, daher die Frage: Ist das wirklich normal dass sofort das ABS eingreift in dieser Situation?
    Es findet ja dann kaum noch ein Bremsen statt, da es die ganze Zeit weggeregelt wird.


    Ich weiß das hört sich lächerlich an, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es so früh eingreifen sollte.
    Bei Bedarf kann ich auch gerne mal ein Video machen.

  • Hier sind jetzt die Kollegen aus Süd und Ostdeutschland gefragt,
    die haben öfter Schnee.


    Ich fahre bei dem Wetter nicht mit dem Dicken,
    da muss der Schäferhund-Astra ran.

  • Hier sind jetzt die Kollegen aus Süd und Ostdeutschland gefragt,
    die haben öfter Schnee.


    Ich fahre bei dem Wetter nicht mit dem Dicken,
    da muss der Schäferhund-Astra ran.

    Bei uns im Flachland ist das ja so selten.. Hab seit meinem Führerschein vor knapp 4 Jahren vielleicht 2 mal wirklich Schnee gehabt :whistling:

  • Da reicht nasses Laub auch schon aus, oder Du probierst mal eine Runde im Gelände :D Schotter oder Matsch sollten da eigentlich das ABS auch zum Arbeiten bringen :saint:

  • Völlig normal. 2 Tonnen schieben auch gut nach vorne, da regelt das ABS natürlich auch schon bei sachtem Bremsen rein, sobald die Räder zu rutschen (also blockieren) beginnen. Selbst wenn du nur im Standgas losrollst und in die Eisen gehst, auf Schnee wird das ABS sofort eingreifen ;)

  • Schlechte Reifen begünstigen das ganze deutlich! Da würde ich mal ansetzen..
    Mit meinen Contis kann ich auf Schnee auch ohne Abs Eingriff bremsen.


    Ab Schrittgeschwindigkeit regelt das ABS nicht mehr! Kann es technisch garnicht.
    Also nichts mit Standgas und ABS.
    Außer dein Standgas ist über 6km/h

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Du scheinst auf deine Contis zu schwören,
    habe ich hier schon des Öfteren von gelesen

  • Kann ich mit Sommerreifen auf Schnee und Eis auch, wenn ich die Sicherung ziehe. :geh:


    Aber ich hab dann deutlich mehr Spaß. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schlechte Reifen begünstigen das ganze deutlich! Da würde ich mal ansetzen..
    Mit meinen Contis kann ich auf Schnee auch ohne Abs Eingriff bremsen.

    Es geht nicht ums Können. Ich kann auch auf nem zugefrorenem See auf Stahlfelgen bremsen, ohne dass das ABS eingreift... hab dann nur einen Bremsweg von 7km...


    Ab Schrittgeschwindigkeit regelt das ABS nicht mehr! Kann es technisch garnicht.
    Also nichts mit Standgas und ABS.
    Außer dein Standgas ist über 6km/h

    Und dafür legst du deine Hand ins Feuer? Habe gerade gestern Abend auf dem vereisten Parkplatz eine andere Erfahrung gemacht... aber da bin ich vielleicht auch 7,3 km/h gefahren...

  • Jeder wie er meint.
    Und ja, ich bleibe bei meiner Aussage :heulnicht:


    Ist auch nichts E39 spezifisches, dass ein ABS System ab Schrittgeschwindigkeit (ca. 6km/h) nicht mehr regelt.

    Und ja, die Contis sind nunmal richtig richtig gut. Denke nicht, so wie der Hagen erzählt, dass er neuwertige TS850P montiert hat.
    :P
    Gibt aber sicherlich boch andere gute Winterreifen die da (halbwegs) ran kommen wenn sie neu sind ;)


    Vielleicht erzählt er uns noch welche Reifen er fährt, wieviel Profil die aktuell haben und welche DOT :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Komme auch aus NRW (Borken) und bei mir ist’s genau so. Bisschen glatt und ABS arbeitet recht schnell. Bei meinem e34 hat’s immer etwas gedauert, was ich auch angenehmer fand. Aber der sieht keinen Schnee mehr.

  • Habs gerade mal auf dem Heimweg getestet: Parkplatz relativ glatt. "Vernünftig" gebremst: Verzögerung ohne ABS;"Voll in die Eisen": ABS greift. Das ganze bei Schrittgeschwindigkeit oder leicht darüber

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • So viel Fachwissen hier. Wow!
    Hab Hankook Reifen drauf. DOT müsste irgendwo aus 2016 sein. Ich kann ja nachher mal gucken was da genau drauf ist und wie viel Profil die haben.
    Hab halt die Erfahrung bei dem 2013er Fiat Punto meiner Mutter damals die Erfahrung gemacht dass der etwas mehr zulässt.