Wieviel Spurverbreiterung

  • Hallo Leute...


    Ich fahre auf meinem touring ne
    8,5J x 18 ET17
    vorne und hinten!


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, nur für die Optik, auf die Hinterachse Spurplatten zu packen (vllt auch vorne?)
    Ich habe jedoch keinen Plan wieviel mm ich ich da max nehmen kann !?
    Die sufu hat mich leider nicht weiter gebracht.
    Ach ja, Reifen sind 235er !


    Habt ihr nen Tipp ?


    Danke und LG ✌️

  • Du bist seit 2014 hier dabei und hast keen Plan :?::motz::rolleyes::lol::D .
    Mmhh, 8.5J und 235 er Reifen :kugel: - da sollte 10 mm Platten ohne Arbeiten am Radlauf passen. Bei 15mm Platten könnte es eng werden, dann hast Du ET 2. Das gilt für die HA. Von Spurplatten an der VA rate ich eigentlich immer ab.
    Man sagt immer, bis ET 5 runter geht ohne Probleme, Du wärst dann bei ET 7, bei 10 mm Platten. Welche Räder sind es denn?
    Ich fahre auf meinem hinten eine 10J mit ET 15 und 255 er Reifen und 10 mm Platten je Seite. Ich habe aber die Kanten ordentlich angelegt, das passt soweit.
    Sieht dann so aus

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • So geht das hier,
    eine Frage, ein Fachmann, eine Antwort
    auch für "alte Hasen"

  • Für die Antwort schaut man auch nicht in ein Forum, sondern ins TGA der Felgen. Dort ist die max. zulässige Verbreiterung vermerkt, idR sind es max. 1,5% der Spurbreite des Fahrzeugs.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • ................, idR sind es max. 1,5% der Spurbreite des Fahrzeugs.

    Jep - und prompt kommt die nächste Frage :confused::D . Wieviel mm sind 1.5% der Spurbreite :?: Da müsste man erstmal die Spurbreite wissen :rolleyes: . Alles viel zu kompliziert. Die 10 mm Platten passen ohne Bedenken. Bei mehr, z.B. 15 mm, müsste man ausloten. Also ordentlich den Wagen verschränken, dann sieht man was geht und was nicht. Damit bin ich immer gut gefahren. In meinem GA zu den Rod 58 steht zum Punkt Spurverbreiterung >> innerhalb 2%.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wieviel mm sind 1.5% der Spurbreite :?: Da müsste man erstmal die Spurbreite wissen :rolleyes: ...

    Was ein technisches Datenblatt oder sogar die BA ist, wissen aber wohl die meisten, andernfalls ist das auch schnell gegoogelt. Der Rest ist Mathe 5. Klasse. Wer das nicht schafft, der sollte den Gerät wohl besser zu einer Tuningfachwerkstatt ;) schaffen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • .................... na ich bekomme das schon hin, keine Sorge ^^:trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Von Spurplatten an der VA rate ich eigentlich immer ab.

    Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Distanzen auf der VA? Gut okay, das Radlager und die Querlenker/Zugstreben werden mehr belastet, das fällt aber bei meinen 10.000km pro Saison sicher nicht großartig ins Gewicht, da ich ja erst alles neu gemacht hab.


    Was mich beim E39 brutal stört, ist dass bei den werkseitigen Felgendimensionen die Vorderräder viel zu weit innen im Radhaus stehen. Finde das sieht furchtbar aus, hab das Problem bei meinen Styling 37 mit der 8x18 Felge und 235er Reifen vorn. Ich hab jetzt vorn schon 10er Spurplatten pro Seite drauf, aber die Räder stehen mir irgendwie trotzdem zu weit innen:



    Hinten ist das alles kein Problem, da hab ich die 9Jx18 mit 265er Reifen drauf. Ich hab die Kombination aus VA 10mm pro Seite und HA 5mm pro Seite so auch eingetragen. Laut TÜV ist das so auch zulässig, solange er vorn nicht breiter wird als hinten.


    Habe jetzt mal auf der VA 20mm pro Seite und auf der HA 10mm pro Seite drauf gesteckt, damit sieht es okay aus und die Radhäuser sind jetzt in der Breite schön ausgefüllt. Muss ihn im März dann mal verschränken, ob es mit den Radläufen noch hinhaut. :kratz: Wenn er beim Verschränken maximal eingefedert ist, muss man dann noch bis in den Anschlag lenken können? Das hat der TÜV bei der letzten Eintragung der Distanzen nicht verlangt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Laut dem GA von SCC beträgt die ET Grenze 5. Du könntest also hinten 15 mm Platten locker fahren und an der VA auch 15 mm. Das gilt aber nur für OEM Räder. Ich habe ja an der HA ne 10J mit ET 15 und 10 mm Platten/Seite. Würde ja auf die ET 5 kommen, aber die Felge ist 1" zu breit und deshalb gibts dafür keine Eintragung. Nun werde ich die Platten wohl streichen ;(:D . Aber schick sah es aus :rolleyes: .




    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was spricht aus deiner Sicht gegen Platten an der Vorderachse? :kratz: Also ich bin mit 10er hinten und 20er vorn bis jetzt ganz zufrieden. :D

  • Ich hatte mal gelesen, das wenn an der VA nicht alles 100% ig fit ist, dann merkt man es mit Spurplatten um so mehr. Bei Dir scheint ja alles ok zu sein, von daher isses ok :top: . Schaut gut aus und sollte auch beim verschränken keine Probleme geben. Hinten bist Du jetzt bei ET 14 und an der VA bei ET 0 =O:P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ET 0, aus der Perspektive hab ichs auch noch nicht gesehen. :D Ich weiß auch nicht was die sich bei der ET damals gedacht haben, aber es sieht mit Serienfelgen ohne Distanzen immer aus, als hätte das Auto nen Achsschaden oder als wäre das Fahrwerk falsch eingestellt... :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:



  • Jetzt muss ich den Thread mal hochholen...

    Was ist bei dir daraus geworden Repsol-Bird ? Haben vorne die 20mm pro Seite beim Verschränken geklappt?

    Ich hab die gleichen Felgen wie du, und auch ich finde die Optik an der VA echt...verbesserungswürdig. Weswegen ich überlege vorne Spurverbreiterungen anzubringen. Hinten will/kann ich wegen der Radläufe nicht breiter gehen.

  • Vorne 20mm und hinten 10mm ist fahrbar, hab ich lange Zeit getestet, auch auf dem Nürburgring. Jetzt kann ichs ja sagen, Vergehen ist ja "verjährt". :D 20mm vorn passt ohne Probleme und wenn hinten 10mm montiert sind, dann wird er vorne auch nicht breiter als hinten. Somit wäre es eintragungsfähig. Aktuell fahre ich vorn 10mm und hinten 5mm, so wie es eingetragen ist. Die Polizei ist hier in der Gegend mittlerweile auch heiß auf veränderte Fahrzeuge. Ist sogar der Grund, weshalb ich die LED Kennzeichenbeleuchtung und die MTEC Standlichtbirnen aus den Ringen ausgebaut hab. So gesehen ist meiner jetzt 100% legal unterwegs. Wenn ich schon 117dB in der Spitze außerhalb vom Messbereich hab, will ich wenigstens optisch nicht negativ auffallen... :D

    Bei 10er Distanzen hinten schleift der Reifen bei vollem Federweg ganz leicht und nur punktuell am Radlauf, obwohl ich die Innenkante schon angelegt habe. Das ist aber glaub ich durch die Falken Reifen bedingt, die ich fahre, da die einen Bordsteinschutz haben, also quasi diese ca. 10mm Wulst, die über die Felgenkante übersteht, um die Felge vor Bordsteinkontakt zu schützen. Da ich (warum auch immer) in der Eintragung der Vollabnahme nach dem Motorumbau "nur Reifen mit gleichem Reifenmuster ringsum" stehen habe, muss ich jetzt also zusehen, dass alle 4 Reifen mal zeitgleich runtergefahren sind und dann würde ich ringsum auf Reifen von einem anderen Hersteller ohne Bordsteinschutz wechseln. Dann dürfte hinten auch nichts mehr Schleifen, weil durch den fehlenden Bordsteinschutz die entscheidenden paar Millimeter Platz entstehen dürften. Aktuell hab ich an Profil vorne noch 3mm drauf und hinten knapp 4mm. Könnte also zum Saisonende klappen, dass er 4 neue Reifen bekommt. Allerdings fahre ich meine beiden E39 momentan recht wenig, sind halt beides Benziner. Ich fahre fast alles mit dem E61 (der alte Streifenwagen), weil der mit seinem 2 Liter Diesel halt einfach ein echtes Verbrauchswunder ist. Die E39 nehm ich eigentlich nur, wenn ich irgendwo hin muss, wo ich halbwegs seriös auftreten will oder wo ich lieber keine alte Bullenkarre unbeaufsichtigt stehen lasse... :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Ist ja schonmal super, das vorne 20mm safe sind. Hättest du mal ein Bild, wie das ausgesehen hat? Hier im Thread wird mir nur ein Bild der hinteren Räder angezeigt. Gerne auch noch ein Bild mit den aktuellen 10mm auf der VA.

    Aber verstehe ich das richtig; wenn ich jetzt lediglich vorne 20mm pro Seite verbauen würde wäre es nicht eintragungsfähig, weil die Spur dann breiter ist als Hinten? Das wäre ja kacke. Dann bliebe mir wohl nur 10mm auf der VA.

  • . Das ist aber glaub ich durch die Falken Reifen bedingt, die ich fahre, da die einen Bordsteinschutz haben, also quasi diese ca. 10mm Wulst, die über die Felgenkante übersteht .

    Darf ich fragen , welche Falken Reifen das sind ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.