Die elektrische 100€ Selfmade Standheizung - Der Segen für den Winter. :)

  • Hab wieder bisschen getüftelt, diesmal am Compact, lässt sich aber denk ich auch 1:1 auf den E39 übertragen. Deswegen poste ichs mal hier unter Tuningmaßnahmen, für die "Schöner Wohnen" Auto Edition. :D


    Da der schlafende E39 die Garage blockiert und der Compact deswegen draußen stehen muss, ist es das selbe alte Lied wie jedes Jahr: Morgens Scheiben frei kratzen, ins kalte Auto einsteigen und auf dem Parkplatz vor der Firma an der Schranke die Tür aufmachen, weil das Fenster festgefroren ist. :cursing: Die Sitzheizung tut zwar brav ihren Dienst, der warme Hintern ist da aber leider der einzige Trost...


    Also war ich Shoppen:
    -DEFA Termini 2100W Innenraumheizer: 85€ bei Amazon
    -3 Meter Verlängerungskabel: 5€ beim Elektriker des Vertrauens
    -30 Meter Outdoor Verlänerungskabel: Waren vorhanden
    -Digitale Zeitschaltuhr: 10€ bei Amazon


    Habe den DEFA Lüfter im Beifahrerfußraum installiert, wie in der Anleitung empfohlen...


    ...und das 3 Meter Verlängerungskabel sauber unter dem Teppich, dem Sitz und der Rücksitzbank in den Kofferraum verlegt.



    Im Kofferraum wird das 30 Meter Verlängerungskabel eingesteckt und die Heckklappe geschlossen, das Kabel wird dabei nicht gequetscht, da Spalt und Gummi dick genug sind.



    Vom Auto geht es durch das Garagentor zur digitalen Zeitschaltuhr in der Steckdose. :)


    Die Zeitschaltuhr schaltet um 5 Uhr morgens ein und um 6 Uhr aus, kurz nach halb 6 fahre ich normalerweise los und nach einer halben Stunde heizen herrschen im Auto ca. 20°C, die Scheiben sind frei von Schnee und Eis und mithilfe der Umluftfunktion der Klimaautomatik lässt sich die Warme Luft auch solange im Auto halten, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Fahrzeugheizung arbeitet.


    Ein schönes Gefühl für den Bruchteil von dem, was eine Standheizung kostet. Nachteil: Es funktioniert nur zuhause an der Steckdose, aber nachmittags auf dem Heimweg sind die Scheiben eh immer frei. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Richtig. Der DEFA Termini Heizer ist als Innenraumheizung für PKW und Transporter konstruiert. Es ist ein Keramikheizer, also keiner mit glühenden Drähten und da er fest verschraubt wird, kann er auch nicht umkippen. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Notstromaggregat mitnehmen :pfeiff: Gibt ja auch so elektrische Standheizungen die das Kühlwasser erwärmen, die haben meistens so ne Einbaubuchse dabei, find ich schick. Einfach Kabel reinlegen ist mir etwas zu billig. :D
    Hab ich früher auch mal gemacht. Momentan hab ich ja n Firmenauto, da heizt der Motor. :D


    @michael33: Stimmt, in Hanau kommt das weg. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Super dann stink de4 Bock innen nach Sprit muss das Ding rausheben und wenn ich morgens komm is das Ding weg.



    In dem geto wo die Dunlop ist bestimmt. Ist zwar besser geworden früher Hab ich mindestens einmal im Monat die gsg9 gesehen.

  • Ich park mit dem Arsch zur Garage, sieht also keiner. :love: Zwecks Stecker vergessen, das Kabel liegt a) so dass ich drüber fliege und b) kann mans wahlweise auch so raus hängen lassen, dass die Steckverbindung im Freien hängt und im Ernstfall einfach trennt. :top:


    Ihr habt bei nem Keramiklüfter Angst, dass die Karre abfackelt, aber würdet euch sorgenfrei nen Durchlauferhitzer mit Pumpe in den Kühlkreislauf hängen? Lest mal die Rezensionen zu der Geschichte. Wenn das Ding den ersten Winter überlebt, dann gehts spätestens im zweiten Winter vor die Hunde und dann hat man die Kühlschläuche zerschnitten und einen defekten Kühlwasserheizer da drin hängen, der am Ende noch den Kühlkreislauf dicht macht. :cursing: Ist für mich keine Option. Man kann die ersten Kilometer auch ganz auf die Heizung verzichten, da das Auto innen relativ lange warm bleibt. Dadurch kommt der Motor schneller auf Temperatur und man kann die Heizung früher zuschalten.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Klasse Idee,
    da mein 525d ne Standheizung hat, brauche ich den Lüfter da nicht. Hab aber noch nen E46. Kann ich da, wo Du den Lüfter installiert hast, einfach so in die Verkleidung bohren, ohne was zu zerstören?

  • Du musst nicht mal bohren. Ich hab die Halterung für den Heizer einfach so da rein gespaxt. So schwer ist der Heizer nicht, das hält absolut sicher. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das hört sich nach einer preiswerten und
    funktionstüchtigen Lösung an. :top:

  • Die Lösung hatte ich zu Zeiten meines MX3 als Drittwagen in Betrieb. Die Garage war leider von den anderen beiden belegt. Hat über mehrere Jahre problemlos funktioniert. Das Gerät tuts heute noch, wird aber nicht mehr gebraucht, da jetzt nur noch 2 Autos da sind. Problem ist halt lediglich, eine Steckdose in erreichbarer Nähe zu haben. Gekokelt hat da nie was

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich stell in meinen nen Heizlüfter auf die hintere Mittellehne. Dann läuft das Teil 15 - 20 Minuten und abfahrt. Das mache ich seit 20 Jahren so. Voriges Jahr habe ich für 20 € mal wieder einen neuen Lüfter gekauft, der andere hatte nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Den Lüfter stell ich abends immer schon rein, früh nur schnell raus geflitzt, Kabel rein gelegt, Stecker rein und los gehts :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • so mach ichs auch manchmal - abends Lüfter auf die Scheibe positionieren, Stecker dran, Verlängerungskabel an eine Schalter-gesteuerte Steckdose und früh wenn man in die Küche kommt Schalter betätigen und kurz vorm verlassen des Hauses wieder die Steckdose ausschalten :D

  • Ich stell in meinen nen Heizlüfter auf die hintere Mittellehne. Dann läuft das Teil 15 - 20 Minuten und abfahrt. Das mache ich seit 20 Jahren so. Voriges Jahr habe ich für 20 € mal wieder einen neuen Lüfter gekauft, der andere hatte nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Den Lüfter stell ich abends immer schon rein, früh nur schnell raus geflitzt, Kabel rein gelegt, Stecker rein und los gehts :schwitz::D .

    Das ist aber kein "normaler" Heizlüfter zum Gebrauch in Innenräumen, sondern ein für den Gebrauch im KFZ zugelassener?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie73 ()

  • Wo ist der Unterschied :?: Klar ist das nur ein normaler Heizlüfter. Das hat sich aber seit 20 Jahren bewährt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wäre mir zu heiss, z.B. falls das Teil runterfällt oder aus irgendeinem anderen Grund ein Brand entsteht. Das ist in der vorgestellten Variante des TE relativ unwahrscheinlich.. Aber jeder, wie er mag :trinken:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Wenn der umkippen würde, was er ja nicht tut, stellt der sich ab. Der hat am Boden so eine "Sicherung". Wenn er kippt oder man hebt ihn hoch, geht er aus. Alles gut :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.