Die elektrische 100€ Selfmade Standheizung - Der Segen für den Winter. :)

  • Geile Idee. So ähnlich habe ich das auch schon immer mal vorgehabt, nur mich noch nie dazu durchringen können, es auch wirklich zu machen.



    @Repsol-Bird: wie hast du den Heizer elektrisch abgesichert? Und mit was für einer Leistung läuft?

  • Ich tippe auf B16 oder, wenns der Elektriker ganz genau genommen hat, B10 Leitungsschutzschalter.
    Hab mir damals, als ich mitm Touring gependelt bin auch einfach einen Heizlüfter rein gestellt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Geile Idee. So ähnlich habe ich das auch schon immer mal vorgehabt, nur mich noch nie dazu durchringen können, es auch wirklich zu machen.



    @Repsol-Bird: wie hast du den Heizer elektrisch abgesichert? Und mit was für einer Leistung läuft?

    Extra abgesichert ist er nicht. Er hat 2100W. Ist schon ordentlich. Zum Thema Stromkosten: Die sind mir dezent egal, denn wenn ich morgens kratzen müsste und mit kalten Fingern im Auto sitze, hätte ich schon vor der Arbeit kein Bock mehr. So hab ich erst ne Stunde später kein Bock. :D


    Ich hatte ihn anfangs auch auf der Mittelkonsole platziert, wenn er im Fußraum montiert wird verteilt sich die Warme Luft aber besser. Die Warme Luft steigt nach oben und aus dem Fußraum saugt er die kalte Luft an.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich hatte an der Steckdose in der Garage (16 A) eine Schaltuhr installiert, die das Teil um 07.15 startete, um 07.45 habe ich das Kabel gelöst und fuhr los. Alle Scheiben waren frei. Das war mein Ziel :thumbup: Abends eingesteckt - morgens abgesteckt.

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Extra abgesichert ist er nicht. Er hat 2100W. Ist schon ordentlich. Zum Thema Stromkosten: Die sind mir dezent egal, denn wenn ich morgens kratzen müsste und mit kalten Fingern im Auto sitze, hätte ich schon vor der Arbeit kein Bock mehr. So hab ich erst ne Stunde später kein Bock. :D
    Ich hatte ihn anfangs auch auf der Mittelkonsole platziert, wenn er im Fußraum montiert wird verteilt sich die Warme Luft aber besser. Die Warme Luft steigt nach oben und aus dem Fußraum saugt er die kalte Luft an.

    Na gut. Bei 2,1kWh auf den Monat verteilt macht das 40kWh mehr. Und das vielleicht von Dezember bis Februar. Das ist vollkommen okay und zu vernachlässigen. Gerade bei Hausbesitzern, wie mir, macht das den Braten auch nicht mehr fett. Vor allem, wenn man den Mehrwert sieht, den man schafft.
    :top:

  • Habe zum Glück zwei Garagen am Haus,
    da steht derzeit nur der Schäferhund-Astra draußen,
    das Cabrio steht noch ganz woanders

  • Also selbst in der Garage ist das ja nicht verkehrt, wenn das Auto dann doch mal früh am Morgen, im Winter schon 20 Grad im Innenraum hat. In der Garage fieren zwar die Scheiben nicht zu, kalt ist es ja aber trotzdem und wenn man, so wie ich, nur knapp 8,5 Kilometer auf Arbeit hat, ist es schon ganz schön, trotz Sitzheizung und Lenkradheizung, wenn das Auto vorgewärmt ist. Und bei 8,5 Kilometern Arbeitsweg, kann man nämlich die Standheizung auch vergessen.

  • Bei der kurzen Strecke ist da natürlich was dran.


    Der Motor wird ja auch gar nicht richtig warm

  • Bei der kurzen Strecke ist da natürlich was dran.


    Der Motor wird ja auch gar nicht richtig warm

    doch, fast :D . Aber stimmt schon. Richtig warm wird er nicht. Aber bei meiner monatlichen Fahrleistung von über 3.000km mache ich meine kurzen Arbeitsweg wieder wett, da ich privat sehr viel Auto fahre. Und da ist der Streckenanteil von 30km+ schon sehr hoch :)