Erststart nach (längerer) Standzeit.

  • Wie sieht es eigentlich bzgl. dem Erststart von einem E39 Benziner nach "längerer" Standzeit aus?. Mein Fahrzeug stand vom 15.10.2018 bis zum jetzigen Zeitpunkt, auf meinem Parkplatz. Die Batterie habe ich ausgebaut und per Ctek erhalten / geladen.


    Würde neuen Sprit (102 o.ä.) per Kanister holen, und ansonsten einfach mal versuchen zu starten. Ich habe von Methoden gelesen, welche das Ziehen von Sicherungen, Öl in die Zündkerzenschächte uvm. umfassend. Ist davon irgendetwas bei dreimonatiger Standzeit notwendig?. Der Wagen hat vor dem Abstellen einen frischen Ölwechsel im Zuge der Kettenrevision bei Richard erhalten, und hat seit dem nur den Rückweg von Berlin nach Köln erledigt.


    Manche meinen "länger Orgeln" lassen. Das "funktioniert" bei mir nicht bzw. der Wagen sprang zuvor, nach dem ersten Drehen sofort an. Ich wüsste nicht wie ich dieses Orgeln des Starters "verlängern" könnte.


    Liebe Grüße


    Markus

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sicherung im Handschuhfach für die Benzinpumpe VOR dem anklemmen der Batterie ziehen. Dann Batterie anschließen, Anlasser so 10 Sekunden drehen lassen und dann Sicherung wieder rein. Dann wie gewohnt Motor starten.
    So hab ich es letztes Jahr gemacht.


    PS beim M62TU Automatik musst du den Startvorgang selber wieder abbrechen, indem du die Zündung wieder ausmachst!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Genau so mache ich es beim Benz seit über 10 Jahren auch. Nur steht der meist ein halbes Jahr oder länger in der Garage.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • hm danke für die Rückmeldung. Jetzt habe ich gerade diesen Klotz von Batterie vor einer Stunde da reingefummelt und angeklemmt. Nun geht das mit der Pumpe nicht mehr?.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Genau so mache ich es beim Benz seit über 10 Jahren auch.
    Nur steht der meist ein halbes Jahr oder länger in der Garage.

    Nach einem 1/2 stehen über Winter (Saison) setze ich die Batterie rein, dreh den Schlüssel um und fahr los. Solchen Zinober kann man machen, wenn der Jahrzehntelang irgendwo gestanden hat, aber nicht wegen ein paar Monaten. Was sollen denn da die Autohändler machen, wo sich die Karren zT Jahre die Reifen platt stehen ? Denkt ihr, die machen da so einen Aufstand, wenn einer nach x Monden mal zu ner Probefahrt gebraucht wird ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Noch nie ne Sicherung gezogen (Außer im Kofferraum die fürs Radio. Müsste lt. I-Net die Nummer 22 sowie 31 sein. Beide einfach raus ziehen und dann versuchen zu starten?. Schmeißt der dann keinen Fehlercode?. Anschließend wieder Sicherung rein und normal starten?. Ist kein Automatik, hat Schaltgetriebe. Bin bei der Elektronik immer vorsichtig, gehe da eigentlich nicht dran.


    Also idiotensicher: Sicherung raus, Zündung an, orgeln, Zündung aus, Sicherung rein, Zündung an , starten ? :top:


    Edit: @COB ich denke da eventuell an die nicht mehr vorhandene Schmierung nach einer solchen Standzeit. Deswegen frage ich ja hier. Mein cabrio hat sich nach 5 Monaten damals (revision) stark "gequält" und lief unrund. Ich weiß nicht ob dies schädlich für das FZG ist bzw. man es dem Fahrzeug mit einigen "Hilfen" leichter machen kann / den Kaltstartverschleiß (sofern dieser nach mehreren Monaten höher liegt als nach ein paar Tagen ) mindern kann.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Mein 7er stand fast 2 Jahre, Batterie eingesetzt, gestartet, sprang sofort an und lief ohne Fehlermeldung einwandfrei!
    Und das mit 10W40 Öl.
    Also mach Dir keinen Stess, da passiert nichts!
    Die Kisten sind nicht aus Zucker!

  • Bei meinem Ascona, mit kaum Electronic
    mache ich das genau so.


    Mit vollem Tank wegstellen, Batterie raus,
    kommt in den Heizungskeller wird alle
    2 Monate mal für einen Tag geladen.


    Bei Saisionbeginn, Batterie rein, starten
    schönes Wetter im Cabrio genießen

  • Das längste was meiner mal stand, waren 10 Tage :rolleyes: . Da waren wir mit dem 320dT im Urlaub. Habe mir zwar Gedanken gemacht - sprang aber ganz normal an. Ich würde mir da auch nicht viele Gedanken machen. Batterie sollte geladen sein, Ölstand ok, genug Kraftstoff drin - dann ab dafür.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ich denke da eventuell an die nicht mehr vorhandene Schmierung nach einer solchen Standzeit. ...

    Die Schmierung ist schon nach einer Stunde Standzeit nicht mehr vorhanden, weil da schon alles Öl wieder in der Wanne zusammen gelaufen ist. Machst du das Prozedere dann in Zukunft auch jeden Tag, wenn du früh los fährst ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Danke für deine Antwort COB.


    Das Fahrzeug stand erstmalig berufsbedingt über mehrere Monate. In der Regel bewege ich meine Fahrzeuge mehrmals Pro Woche, wenn auch nicht täglich. Dafür gibt es eigentlich keine Strecken unter 300-600 Km.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Batterie anschließen, anlassen, losfahren: So hab ich das bis jetzt immer gemacht. Hat immer geklappt (OK, Sprit muss im Tank sein, sonst wird das nix)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Die Schmierung ist schon nach einer Stunde Standzeit nicht mehr vorhanden, weil da schon alles Öl wieder in der Wanne zusammen gelaufen ist. Machst du das Prozedere dann in Zukunft auch jeden Tag, wenn du früh los fährst ?

    Da muss man aber unterscheiden. Wenn du ein Auto eine Stunde stehen lässt, hast du trotzdem noch einen leichten Ölfilm. Steht das Auto allerdings ein paar Wochen, oder gar Monate, dann ist dieser ganz feine Film auch weg und die Laufbahn trocken! Und so trocken ist die nach einer Stunde, oder ein paar Stunden nicht.

  • Der einzige Grund, warum man das machen könnte ist, dass der Motor
    erstmal Öldruck aufbauen kann, bevor er anspringt.

  • Werde ich morgen bzw. heute nach dem Aufstehen mal sehen. Wenn er explodiert melde ich mich hier :thumbsup:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Bei der kurzen Standzeit, einfach starten und gut ist. Im Leerlauf laufen lassen, nach 1-2 Minuten los fahren. Nicht länger im Leerlauf laufen lassen.


    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst:
    Sicherung der BePu ziehen - dann kannste erstmal 2 mal orgeln, bevor du ihm einen auf den Deckel gibst.


    Aber jetzt wegen 4 Monaten würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, ab dafür.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe mein e36 coupé, nach fast zwei Jahren gestartet.
    Batterie rein, Schlüssel umgedreht und der Sprang sofort an. Ohne Probleme.
    Und mein Z4 wird auch, jedes Jahr aus denn Winterschlaf geholt.