Erststart nach (längerer) Standzeit.

  • Nein, 1 bis 2 Minuzen ist vollkommen OK nach so langer Standzeit. Danach sollte es aber losbgehen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, 1 bis 2 Minuzen ist vollkommen OK nach so langer Standzeit. Danach sollte es aber losbgehen

    Aber die eigentliche Frage war ja: wieso sollte er dann losgehen? Also was wäre schlecht daran, den Wagen weitere zehn Minuten im Standgas laufen zu lassen?

  • Der niedrige Oeldruck in Kombination mit mangelnder Verwirbelung des Oels an den Nockenwellen, Hydros und den Kolbenboeden :)


    Das gleiche spielt sich im Getriebe ab. Auch dieses braucht Drehzahl, um ueberall initial ausreichend geschmiert zu werden nach laengerer Standzeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du ein Auto eine Stunde stehen lässt, hast du trotzdem noch einen leichten Ölfilm.
    Steht das Auto allerdings ein paar Wochen, oder gar Monate, dann ist dieser ganz feine Film auch weg und die Laufbahn trocken!

    Mein V8 steht seit 6 Jahren halb zerlegt am Motorständer, der ist immer noch ölig innen und tropft auch immer noch fleissig überall raus, wenn ich den mal für die Montage drehe. Zumal der Verschleiß beim Start weniger die Laufbuchsen betrifft als die Gleitlager der KW und der PL. Und denen nutzt ein reiner Film nichts, die brauchen Druck von der Pumpe für ihren Ölkeil.


    Richtig Richard, Ölversorgung ist nicht eben nur Druck, sondern auch Fördermenge und die kommt von der Drehzahl. Ist beim Kühlwasser das gleiche. Stand tuckern ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann, der wird auch nicht richtig warm dabei, wie mancher vlt. denkt. Am besten ist es, den mal gut durchölen, heisst, anlassen, ein paar kurze Gasstöße bis rauf auf mind. 3000 1/min und dann kann man den auch mal 60 sec tuckeln lassen. Aber dann sollte das Garagentor zu sein und es auch schon losgehen. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Mein V8 steht seit 6 Jahren halb zerlegt am Motorständer, der ist immer noch ölig innen und tropft auch immer noch fleissig überall raus, wenn ich den mal für die Montage drehe. Zumal der Verschleiß beim Start weniger die Laufbuchsen betrifft als die Gleitlager der KW und der PL. Und denen nutzt ein reiner Film nichts, die brauchen Druck von der Pumpe für ihren Ölkeil.

    Krass, das hätte ich natürlich so nicht gedacht. Aber das zeigt dann ja im Umkehrschluss, dass es noch weniger Bedenken geben muss, ein Auto nach längerer Standzeit einfach so zu starten.

  • Autohändler machen, wo sich die Karren zT Jahre die Reifen platt stehen ?

    Sich einen neuen Job suchen, als Autohändler taugen sie nämlich offenbar nichts, wenn die Karren mehrere Monate aufm Hof stehen. :mussweg:


    Ansonsten stimme ich dir aber zu. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also, kurze Rückmeldung. Fahrzeug ist nicht explodiert.


    Ist sofort nach dem Schlüsseldreh angesprungen, als ob man ihn am Abend zuvor abgestellt hätte. Dank Richards Arbeit, auch kein Rasseln o.ä. störende Geräusche beim Start bzw. im Stand nach dem Warmlaufen.


    Offtopic: Es passen 4 Felgen mit aufgezogenen Reifen, sowie vier neue Reifen ohne Felgen, als auch eine große Kiste (80x25) in die E39 Limousine :top:


    Auch beim Prüfen des Luftdrucks fiel auf, dass nichteinmal 0.1 bar verloren gegangen sind. Standplatten o.ä. gibt es erstaunlicher Weise auch nicht.


    Allgemein scheint der e39 Standzeiten viel besser zu verkraften als der, doch ein wenig ältere, e36.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Übersteht eine neuwertige Batterie 6 Monate Standzeit startbereit zu sein, wenn man sie nicht abklemmt?

    Ich würde mir das in den Kofferraum krabbeln gerne ersparen (Touring mit el. Heckklappe)

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Den Umstand die Batterie abzuklemmen, würde ich mir noch gönnen. Aber wenn der Ruhestrom sehr gering und die Batterie voll ist, bin ich da vorsichtig optimistisch.

    Umgebungstemperatur ist auch noch ein Faktor. Zu warm oder vor allem zu kalt sollte es nicht sein.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Würde einfach im Motorraum laden

    Ggf Erhaltungsgerät

  • Ich wühl den thread, aus gegebenen Anlass, nochmal heraus.


    Ich schlachte gerade den 530i aus der Familie und wollte den jetzt starten. Das Fahrzeug steht seit 2018.


    Habe den Motor per hand gedreht und ei wenig Öl in die zylinder gespritzt sowie per Anlasser, ohne ZK und bepu, drehen lassen.


    Dann mit bepu Sicherung gezogen 10 sek Orgeln lassen. Anschließend bepu Sicherung wieder rein und versucht zu starten.


    Er Orgelt aber nur. Have ca. 14 Liter 102er frischen sprit eingefüllt, dir tanknadel zeigt aber mal 15 und mal 30 an. Kann die Unfähigkeit zu starten an dem restlichen "alten" sprit liegen?


    Einfach noch etwas drauftanken oder nicht ?


    Link zum start versuch mit allen Sicherungen etc. Drinnen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Kann die Unfähigkeit zu starten an dem restlichen "alten" sprit liegen?

    Das glaube ich eher nicht.

  • Ich würd mal den Benzindruck vorne prüfen

    Ich habe an der einspritzleiste den Deckel oben abgeschraubt und Zündung an gemacht. Da kommt nichts. Also startversuch habe ich nicht gemacht ohne den Deckel

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

    Einmal editiert, zuletzt von lamadad ()

  • Summt denn die Pumpe bei Zündung an? Wenn ja, kann es auch am Kraftstofffilter liegen. Wenn kein summen zu hören ist, Kraftstoffpumpe defekt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • hm, bei meinem 540 summt die auch nicht hörbar? Hab das direkt als erstes verglichen

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar