Motor ohne Visco Lüfter versucht zu starten

  • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.


    Ich wollte mein Thermostat tauschen am 520i Touringj, Bj 01/2003 mit 170PS 198tkm gelaufen. Da ich abbrechen musste und es zur Werkstatt bringen wollte habe ich ihn ohne Visco Lüfter gestrartet. Zuminddest habe ich es versucht. Er springt nicht mehr an, der Starter dreht und irgendwie hört es sich an als wenn da im Motor nichts greift. Habe ich etwas verdreht oder???? Ich bin alles mehrfach durchgegangen und habe nun den Lüfter wieder aufgesetzt. Dreht, aber springt trotzdem nicht an.
    Gibt es Erfahrungen damit oder was kann ich tun. Da sind meine Kenntnisse nicht ausreichend und im Forum habe ich darüber auch nichts gelesen.


    Danke schon einmal im voraus :)

  • Wie reden von dem Lüfter der auf die Wasserpumpe geschraubt wird? Der Motor muss ohne den genauso anspringen wie mit. Ist ja eine rein mechanische Verbindung, da merkt der Motor erstmal nix, wenn der fehlt. Hast du sonst noch irgendwo rumgefummelt? Irgendwelche Stecker vielleicht nicht wieder (richtig) verbunden?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für die schnelle Antwort, ich glaube dahinter sitzt die Wasserpumpe. Da ich sonst nichts verändert habe. Ich bin echt Ratlos, hatte schon den Lüfter raus, und war dabei die Verkleiung für den Lüfter zu demontieren. Jedoch ohne Bühne oder Grube... Deshalb habe ich die Schraube von untersten Kühlerschlauch der am Gehäuse sitzt nicht abbekommen und alles wieder zusammen geschraubt.
    Eine Idee was das sein kann? Er lief ja auch hne Probleme vorher, Kabel hab ich alle wieder dran...
    Motor dreht, ab und zu ist eine Zündung zu hören, reicht aber nicht um den Motor am laufen zu halten

  • Mir fällt ehrlich gesagt nichts von Relevanz ein, was man beim Viskolüfter Ausbau verkehrt machen könnte, dass der Motor danach nicht mehr startet. Fehlerspeicher auslesen :D Batterie oder Tank leer?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da kommen nur die 2 Fehler die schon drin waren, Thermaostat und ein Lüfter in der KLlimaanlage...
    dann ist jetzt noch ein neuer hinzu gekommen 000090, Klemme 15 / Airbag Alive Zaehler (Kbus Nachricht 70h) steht für 15s
    ???

  • Kannst mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen ob die vielleicht nass sind, also der Motor abgesoffen ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, soll gerade beim M54 vorkommen, wenn er kalt nur ganz kurz lief vorher. Hatte das Problem bei meinen zwar noch nie, aber schon mehrfach davon gelesen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich drücke mir selbst die Daumen das es das ist. Hab leider kein Zündkerzenschlüssel hier. Brauch man da einen bestimmten bei diesem Modell? Und vielen Dank noch einmal für die tolle Unterstützung.

  • Ich nehme immer den ausm Proxxon Koffer, denke nicht, dass das ein spezieller ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ah ok, Danke, sitzen die fest? kann da etwas kaputt gehen? Oder so viel Druck bis sie sich löst? Hab noch nie an einem neuen ;) Auto Zyndkerzen gewechselt.Dann werde ich mir morgen mal einen passenden holen. wieviel mm brauche ich da?

  • Warte. Du hast den Wagen vermutlich zwischendurch mal nur kurz gestartet, der ist abgesoffen.
    Der hoert sich beim Orgeln bestimmt so leer leiernd an, korrekt?


    Einfach mal 30 Sekunden am Stueck orgeln, der muss erstmal wieder Kompression aufbauen. Dann laeuft der auch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja hatte ihn kurz gestartet um auf die Rampe zu fahren und dann wieder aus gemacht. Nach dem zusammenbauen wieder versucht zu starten und das war es dann. Welche Größe brauche ich für die Zyndkerzen 16mm? Hatte schon georgelt, dass hörte sich nicht gesund an. Danke und Gruß

  • Lass die Kerzen, wo sie sind!
    Anlasser einfach so lange orgeln lassen, bis der kommt. Das grht langsam los und dann springt der an, wie ein alter Flugzeugmotor und laeuft dann nach ein paar Sekunden ganz ruhig und normal.


    Der m52/54 ist dafuer bekannt, bei kurzen Starts so abzusaufen. Ist mir in der Werkstatt schon 1000 mal passiert. Wie gesagt, einfach so lange orgeln, bis er kommt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab da echt bischen schiss, was kann den schlimsten Fall passieren wenn er nach 30 sek. nicht anspringt. Motorschaden oser Anlasser oder... Danke schon einmal

  • Einfach machen, das Auto ist nicht aus Zucker. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • so, hab gerade fast 2 Minuten durchgehend gestartet, manchmal kam er ein bischen, doch dann wieder nichte und hin und her. Dann ging die Batterie langsam ans limmit, werde sie nachladen. Was meint ihr wenn voll, dann weiter orgeln??? oder doch Zyndkerzen ausbauen??? Oh jeeeeee :?::)

  • so, hab gerade fast 2 Minuten durchgehend gestartet, manchmal kam er ein bischen, doch dann wieder nichte und hin und her. Dann ging die Batterie langsam ans limmit, werde sie nachladen. Was meint ihr wenn voll, dann weiter orgeln??? oder doch Zyndkerzen ausbauen??? Oh jeeeeee :?::)

    30 Sekunden Orgeln ist gut, aber es haben alle vergessen zu erwähnen, dass Du dabei Vollgas geben musst (aber rechtzeitig vom Gas, wenn er kommt). Beim normalen Orgeln haut er immer noch Sprit rein, weil er starten will und säuft dann natürlich weiter ab. Bei Vollgas regelt er die Spritzufuhr ab, bis er läuft - daher vom Gas, wenn er kommt.


    Du kannst auch die Kerzen ausbauen und auslüften lassen oder ein paar Tropfen Öl auf die Kolben tun; qualmt dann aber erstmal fürchterlich.


    Gleiches Problem hatte ein Bekannter mit seinem 325 E46 auch mal.

  • Klasse, Danke für die Info, nun muß erst einmal die Batterie wieder voll aufladen. Was meint ihr, da ich ja nun ohne Ende Sprit rein geschossen habe bei dem 2 Minuten orgeln, dann noch einmal versuchen mit dem Vollgas?? Oder nach den ganzen Aktionenn lieber die Kerzen ausbauen? Danke

  • Bei den erneuten Startversuchen aber nicht jedesmal Vollgas geben, damit bekommt der Motor nur noch mehr Sprit rein, sondern Vollgas geben und durchgetreten lassen, bis er anspringt, dann natürlich Gas wegnehmen.