Kühlmittel verlust! Neuer Kühlerdeckel mit gerissener Dichtung!

  • P1011063.JPG



    Hallo.


    Das hier ist ein nagelneuer Kühlerdeckel. Wurde ein einziges mal verwendet.
    Der Einfullstutzen ist nicht sauber verarbeitet. Man findet da einige gräte die
    Die Dichtung so zugerichtet haben.


    Kann diese Dichtung für fur den Austritt der Kühlflüssigkeit verantvortlich sein?


    Kann mir jemand erklären wozu genau sind die beiden Dichtungen da?

  • Hallo.


    Soweit ich weiß ist in dem Deckel ein Druckbegrenzungsventil (2 Bar) eingebaut.


    Die untere Dichtung dichtet die Einschrauböffnung ab.
    Zwischen den Dichtungen läuft das ab, was das Druckbegrenzungsventil durch lässt.
    Die obere Dichtung sorgt dafür, dass der Überdruck nicht nach oben raus spritzt sondern nur in den Überlauf abgeführt wird.


    Wenn ich mir das Bild anschaue, müsste der Kühlmittelverlust Richtung Überlauf gehen.

    To finish first, you have to finish first!

    Einmal editiert, zuletzt von LesPolfus ()

  • Die Frage ist natürlich, ob du auch den richtigen Kühlerschraubverschluss für deinen Wagen gekauft hast? Beim falschen, welcher für einen falschen Druckbereich ist, kann der da schon mal kontinuierlich Wasser austreten lassen.

  • Was steht auf dem Deckel, 2 Bar?
    Welcher Hersteller, würde original kaufen ist au net sooo teuer

  • Deckel ist Original Behr Hella, und 100% passend. 2 Bar. Und das ist der 2. Deckel der so verformt ist und die Dichtung auch.
    Ja, der ist verformt. Aber kann das der grund für den Kühlflüssigkeitsverlust sein?

    Ja klar kann das der grund sein. iss ja dann nicht dicht, weil dem Dichtring die Führung fehlt.
    Aber um den da so zu deformieren, muss da schon Ordentlich drauf gedrückt werden.


    Woher willst du wissen das das Ding original Hella ist und kein Fake?


    vorallem warum ist der innen Gelb? die ich bisher in den Fingern hatte waren alle komplett Schwarz.
    Und selbst der Gelöbe Bereich ist Schief drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Beschädigungen an dem Dichtring sind sicher stark genug, das der nicht mehr abdichtet.
    Von welchem Hersteller ist denn der Kühler?


    Ich habe da schon extrem schlecht verarbeitete Teile gesehen.


    Gruß

    To finish first, you have to finish first!

  • Ja klar kann das der grund sein. iss ja dann nicht dicht, weil dem Dichtring die Führung fehlt.Aber um den da so zu deformieren, muss da schon Ordentlich drauf gedrückt werden.


    Woher willst du wissen das das Ding original Hella ist und kein Fake?


    vorallem warum ist der innen Gelb? die ich bisher in den Fingern hatte waren alle komplett Schwarz.
    Und selbst der Gelöbe Bereich ist Schief drin.

    Die neuen Deckel von Hella haben den Einsatz alle in gelb. Bei BMW uebrigens ab September auch :)


    So, wie der Deckel aussieht, ist der Ausgleichsbehaelter verzogen und drueckt den Deckel krumm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nope, ist ganz neu bei Hella Behr - habe im Dezember auch eine ganze Lieferung 2bar Deckel mit gelbem Einsatz direkt von Hella Behr erhalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Kühler ist auch von Behr Hella Service. Allerdings steht "made in china drauf". Anscheinend gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Behr Hella und Behr Hella Service.
    Der kühler hat ca. 95€ gekostet.


    Habe dan mit feinem Schleifpapier den Einfüllstutzen innen bearbeitet. Seitdem ist der Kühlwasserstand konstant. Das Problem scheint dadurch behoben. Kühlwassertemperatur in allen fahrlagen. Maximal 92° C.

  • Kleines Erlebnis der letzten Woche, Freund hat defekten Ausgleichsbehälter am E46 N46, seitlich gerissen.
    Hella/Behr Ersatzteil vom Grosshändler lässt sich nicht auf der Grundplatte aufschieben.
    Original BMW Teil flutscht so drauf.
    Und ja ich habe schon öfter AGB getauscht.

  • Der Kühler ist auch von Behr Hella Service. Allerdings steht "made in china drauf". Anscheinend gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Behr Hella und Behr Hella Service.
    Der kühler hat ca. 95€ gekostet.


    Habe dan mit feinem Schleifpapier den Einfüllstutzen innen bearbeitet. Seitdem ist der Kühlwasserstand konstant. Das Problem scheint dadurch behoben. Kühlwassertemperatur in allen fahrlagen. Maximal 92° C.

    Wir sagen aber auch schon seit Jahren, das ihr die Teile aus China nicht nehmen sollt. Aus Afrika sind die, die auch BMW ausliefert. die 30€ mehr sind an der Falschen Stelle gespart.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die der Hella/Behr Kühler aus der Produktion in Afrika Teurer ist. Der Chinesische ist Schrott.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die der Hella/Behr Kühler aus der Produktion in Afrika Teurer ist. Der Chinesische ist Schrott.

    Ich warte eigentlich auch nur noch drauf, dass meiner aus Chinaproduktion den geist aufgibt, ist jetzt etwas über 2 Jahre drin und sieht stellenweise schon sehr korrodiert aus...
    Bislang ist er aber noch dicht, daher, warum tauschen :lol:

  • Ich nutze den aktuellen Kühlmittelthread mal kurz fremd, damit ich nicht extra ein eigenes Thema für meine Lappalie aufmachen muss.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass der Schwimmer im Ausgleichsbehälter ziemlich weit am Boden des Behälters hängt und wollte auffüllen, damit er wie vorgeschrieben beim M54 an den Rand des Einfüllstutzens kommt.
    Nach ca. 0,5l Liter Flüssigkeit und der fehlenden Bereitschaft des Schwimmers sich auch nur einen mm zu bewegen wurde mir klar, dass der Schwimmer einfach nur geklemmt hat. :wacko:
    Nachdem der Schwimmer jetzt wieder gängig ist, steht er weit aus dem Behälter heraus, sprich ich habe zu viel Wasser eingefüllt.
    Jetzt die Frage: Kann das Überdrucksystem das von alleine bewerkstelligen oder ist bei ca. 300-400ml abpumpen sinnvoll?
    Danke!

  • Das wird ganz von alleine langsam über den Deckel abgeführt. Einfach so lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!